abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

SiPa Compact 8.03 auf Terminalserver

7
letzte Antwort am 16.09.2025 10:47:41 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Thomas1806
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1453 Mal angesehen

Hallo!

Auf einem Windows Terminalserver zeigt mir das Sicherheitspaket Compact, wenn ich als Admin eingeloggt bin, die aktuelle Version 8.03 an. Die User, die auf dem TS arbeiten, erhalten allerdings noch die Meldung, dass das Sicherheitspaket Compact nur noch bis zum 19.09. funktioniert, wenn es nicht aktualisiert wird.

Ich würde das Programm deinstallieren, den Server einmal neu booten und anschließen die Version 8.03 erneut installieren, in der Hoffnung, dass dies auch auf den Benutzerprofilen das SiPa Compact updated.

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir einen "best practice" nennen, wie in einem solchen Fall vorzugehen ist, damit bei allen Usern, die aktuelle Version zur Verfügung steht?

Vielen Dank im Voraus!

THOMAS

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1447 Mal angesehen

Hallo Thomas,

Version 8.04 ist schon unterwegs. 

liebe Grüüüße

0 Kudos
Thomas1806
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1443 Mal angesehen

Hi!

Danke, was heißt unterwegs? Bis zum 19. läuft die Version, die auf Benutzerebene angezeigt wird noch, dann ist sense. Vorher, oder bis dahin, benötigte ich eine Lösung und die Frage wäre, ob es was anderes mit der 8.04. Version ist, bzw. ob es sich anders verhält?

VG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1417 Mal angesehen

Hallo @Thomas1806,

@Thomas1806  schrieb:

Auf einem Windows Terminalserver zeigt mir das Sicherheitspaket Compact, wenn ich als Admin eingeloggt bin, die aktuelle Version 8.03 an. Die User, die auf dem TS arbeiten, erhalten allerdings noch die Meldung, dass das Sicherheitspaket Compact nur noch bis zum 19.09. funktioniert, wenn es nicht aktualisiert wird.

ich vermute, die User haben am lokalen Client auch noch ein Sicherheitspaket compact installiert und die Meldung kommt von dort. Also wenn benötigt, dann lokal aktualisieren, wenn ausschließlich in der WTS-Sitzung mit der SmartCard gearbeitet wird, kann das lokale Sicherheitspaket auch deinstalliert werden.

Das Sicherheitspaket compact 8.04 wird kein Pflichtupdate sein. Wenn Sicherheitspaket compact 8.02 oder 8.03 installiert ist, kommt keine erneute Update-Aufforderung.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1408 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Bär, 

Updates zu installieren ist doch eine ganz allgemeine Pflicht, oder etwa nicht?

verwunderte Grüüüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1386 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer,

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Updates zu installieren ist doch eine ganz allgemeine Pflicht, oder etwa nicht?

ja, aber ich wollte nicht "Zwangsupdate" schreiben. Also wer der Pflicht nicht nachkommt, wird mit dem 8.04 von uns nicht gezwungen 😉

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
Thomas1806
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1377 Mal angesehen

Danke @Andreas_Bär! Werde mal prüfen, ob es auf den Clients lokal ebenfalls noch SiPa Installationen gibt.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 8
1360 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Bär, 

schade. So entstehen Situationen, wo DATEV Installation / Umgebungen 6 Monate keine Updates bekommen. Das kann ja auch nicht im Sinne der DATEV sein, oder? 

wundervolle Grüüüße

0 Kudos
7
letzte Antwort am 16.09.2025 10:47:41 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage