Guten Tag zusammen,
wir haben einen Mandanten, der nun gerne mit einem DATEV-Programm selber buchen möchte. Dieser hat zwei Unternehmen - leider kann ich nichts finden, ob und mit welchen Programm er dies abbilden kann bzw. ob es überhaupt möglich ist.
Kann wohl jemand hier in der Runde helfen?
Geht das mit einem dieser Proramme: https://www.datev.de/web/de/shop/produkt-details/datev-mittelstand-faktura-mit-rechnungswesen-compact-itu-95500
Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende!
Ja, das geht mit jedem dieser Programme.
Allerdings würde ich ihm die "compact"-Version nicht empfehlen, da er damit keine digitalen Belege buchen kann.
Hier der Produktvergleich:
Die ITU-Version ist für Netzwerkumgebungen. Wenn der Mandant an einem Einzelplatz arbeiten will, brauchen Sie die nicht.
Wenn Ihre Kenntnisse in diesem Bereich eher rudimentär sind, wäre es außerdem ratsam, einen DATEV-Systempartner zur Unterstützung dazu zu holen:
Hallo, vielen Dank für die Nachricht.
Ich habe nun "DATEV Mittelstand Faktura Rechnungswesen" für die richtige Software im Auge. Kann der Mandant mit der Software zwei Bestände/Unternehmen buchen? Ich kann dazu leider keine Information finden.
Darin kann er so viele Bestände buchen, wie er will. (Naja, es wird vermutlich irgendeine datenbanktechnische Obergrenze geben, aber die wird eher im vierstelligen Bereich liegen)
Ansonsten kommt es eher auf die Datenbankgröße an:
Kritische Datenbankgröße des DATEV-Rechnungswesen-Programms - DATEV Hilfe-Center
Aber solange die monatlichen Buchungen nicht in die Millionen Stück gehen, sollte Sie das nicht beunruhigen.
Guten Tag,
besten Dank für die Aufklärung. Mein Kollege teilte mir gerade mit, dass es sich tatsächlich nur um zwei ganz kleine Bestände handelt, wo auch keine digitale Buchung notwendig ist.
Somit würde ja die "Compact-Version" voll und ganz ausreichen, richtig?! Der Unterschied zwischen den Artikelnummer 95500 und 95600 ist nur die Mehrplatzfähigkeit?
Vielen Dank und allen einen guten Start in die neue Woche.
@romant schrieb:Somit würde ja die "Compact-Version" voll und ganz ausreichen, richtig?!
Ja.
Der Unterschied zwischen den Artikelnummer 95500 und 95600 ist nur die Mehrplatzfähigkeit?
Ja.