abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RDP Smartcard auf einzelrechner gesteckt

1
letzte Antwort am 09.11.2023 09:48:24 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DirkHerzog
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
96 Mal angesehen

Hallo an alle ich arbeite an einem Mac da da manche Arbeiten einfacher sind. Verbinde mich aber auf einen Windows PC und hab da meine Windows Programme wie auch Datev mit SmartCard für die Lohnabrechnung. bisher ging es immer wenn ich den Windows PC vor der RDP Verbindung alleine hochgefahren habe das er mir das Anmeldefenster der Smart ID angezeigt hatte wenn ich mich verbunden habe. Nach dem letzten update geht es nicht mehr. Gibt's da eine Lösung? Bei anydesk geht es ja auch. Frage auch darum da ich das ein oder andere mal auch von einem Ipadpro auf meinen Windows Rechner von unterwegs zugreife und da nutze ich auch dir RDP app, die ich auch von der Bedienung zum teil besser finde.

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
69 Mal angesehen

Hallo @DirkHerzog,

 

speziell zu einem Mac als Client kann ich nichts genaues sagen, aber generell besteht per RDP kein Zugriff auf die SmartCard des Zielsystems: Kein Zugriff auf eine am Remotecomputer gesteckte SmartCard in einer ... - DATEV Hilfe-Center

 

Die SmartCard müsste also wenn dann lokal am Client/Mac stecken, es soll wohl auch klappen, dass der RDP-Client für den Mac die SmartCard mit in die Sitzung reicht. Hier ist es für Windows beschrieben, vom Grundsatz ist das genauso: 

DATEV SmartCard in einer Remotedesktopsitzung ohne Terminalserver nutzen - DATEV Hilfe-Center

 

Anydesk funktioniert, weil es eine Fernwartungssoftware ist und quasi direkt an der Konsole gearbeitet wird.

 

Eventuell ist DATEV SmartLogin auch eine Alternative, beachten Sie aber den im 1. Schritt verlinkten Vergleich: Von DATEV SmartCard auf DATEV SmartLogin umsteigen - DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
1
letzte Antwort am 09.11.2023 09:48:24 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage