abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme nach PC Umzug über Assisten

3
letzte Antwort am 23.09.2025 07:34:57 von Hannes_Muschiol
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Chris10
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
345 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben in der Kanzlei einen Einzelplatz-PC Tausch per Datev PC-Umzugs-Assistent durchgeführt. Leider hat die Übernahme der Daten von Kanzlei Rechnungswesen und Lodas auf den neuen PC nicht funktioniert.

Im letzten Schritt des Umzugsassistenten unter Punkt 3.2.3 "Nacharbeiten durchführen" zeigt er folgende Fehlermeldung an:

IMG_1389.jpeg

Programme funktionieren, nur keine Datenbestände.

Ich habe bisher nur gelesen, dass ein komplett neuer Umzug per Assistent mit vorheriger Deinstallation der Datev Software am neuen PC das Problem lösen könnte. 

Falls es nur so funktioniert, stellt sich die Frage: Wie bekomme ich die Lizenzen zurück auf den alten PC, da diese jetzt dem neuen PC zugeordnet wurden? Es Handelt sich um ein Master SWM.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Viele Grüße

Chris

DATEV-Mitarbeiter
Hannes_Muschiol
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
283 Mal angesehen

Hallo @Chris10 

hier hat der PC-Umzugs-Assistent dann die Fortschritte des PC-Umzugs nicht ordentlich mitgeschrieben, sodass die Nacharbeiten manuell durchgeführt werden müssen. Siehe hier im folgenden Dokument die Schritte ab 2.4.3ff DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1008253

Falls Sie gar nicht mehr weiterkommen dann am besten per Servicekontakt an uns wenden.

https://go.datev.de/service-installation

VG
Hannes Muschiol

Moderator | DATEV eG
0 Kudos
Chris10
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
235 Mal angesehen

Hallo Herr @Hannes_Muschiol ,

vielen Dank für Ihre Antwort. Wir haben uns jetzt überlegt, den ehemaligen Admin-PC mit Master SWM auf ein anderes SWM mit ausgeliehener Lizenz umzustellen. Wie ist da vorzugehen? Reicht es aus, den Lizenz Manager Server auf dem vorherigen Admin-PC mit Master -SWM zu deinstallieren, ein anderes SWM einzustecken und dort dann die dazugehörige Lizenz einzuspielen? Dann würden wir über Bestandsdienste die Daten der Fibu sichern.

Vielleicht können Sie mir dazu eine Rückmeldung geben.

Viele Grüße

Chris

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Hannes_Muschiol
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
173 Mal angesehen

Hallo @Chris10

wenn an dem PC lediglich mit einer ausgeliehenen Lizenz gearbeitet werden soll dann kann der Lizenz-Manager-Server deinstalliert und dann das SWM mit der ausgeliehenen Lizenz angesteckt werden, um die Lizenz einzuspielen.

Korrekt!

VG
Hannes Muschiol

Moderator | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 23.09.2025 07:34:57 von Hannes_Muschiol
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage