Hallo zusammen,
wir haben in der Kanzlei einen Einzelplatz-PC Tausch per Datev PC-Umzugs-Assistent durchgeführt. Leider hat die Übernahme der Daten von Kanzlei Rechnungswesen und Lodas auf den neuen PC nicht funktioniert.
Im letzten Schritt des Umzugsassistenten unter Punkt 3.2.3 "Nacharbeiten durchführen" zeigt er folgende Fehlermeldung an:
Programme funktionieren, nur keine Datenbestände.
Ich habe bisher nur gelesen, dass ein komplett neuer Umzug per Assistent mit vorheriger Deinstallation der Datev Software am neuen PC das Problem lösen könnte.
Falls es nur so funktioniert, stellt sich die Frage: Wie bekomme ich die Lizenzen zurück auf den alten PC, da diese jetzt dem neuen PC zugeordnet wurden? Es Handelt sich um ein Master SWM.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Viele Grüße
Chris
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Chris10
hier hat der PC-Umzugs-Assistent dann die Fortschritte des PC-Umzugs nicht ordentlich mitgeschrieben, sodass die Nacharbeiten manuell durchgeführt werden müssen. Siehe hier im folgenden Dokument die Schritte ab 2.4.3ff DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1008253
Falls Sie gar nicht mehr weiterkommen dann am besten per Servicekontakt an uns wenden.
https://go.datev.de/service-installation
VG
Hannes Muschiol
Hallo Herr @Hannes_Muschiol ,
vielen Dank für Ihre Antwort. Wir haben uns jetzt überlegt, den ehemaligen Admin-PC mit Master SWM auf ein anderes SWM mit ausgeliehener Lizenz umzustellen. Wie ist da vorzugehen? Reicht es aus, den Lizenz Manager Server auf dem vorherigen Admin-PC mit Master -SWM zu deinstallieren, ein anderes SWM einzustecken und dort dann die dazugehörige Lizenz einzuspielen? Dann würden wir über Bestandsdienste die Daten der Fibu sichern.
Vielleicht können Sie mir dazu eine Rückmeldung geben.
Viele Grüße
Chris