Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe das Vergnügen, einen bestehenden onPremise-Terminalserver durch eine VDI-Lösung abzulösen. Wir nutzen dazu die Azure-Virtual-Desk-Lösung.
Der neue AVD-Rechner hat bereits den datev-admin mit lokalen Adminrechten und kann auch per Netzlaufwerk auf das Windvsw1 mit Vollzugriff auf dem Fileserver zugreifen. Wenn ich die Installation aber über das Netzlaufwerk anstoße, bietet er keine Arbeitsplatzinstallation an, sondern immer nur eine Einzelplatzinstallation. Woran kann es noch liegen, dass der Fileserver nicht gefunden wird bzw. was muss noch gemacht werden?
Die Bereitstellung auf dem Server habe ich bereits bereinigt.
Generell sollte das machbar sein.
Wo befindet sich der Fileserver und wo der/die AVDs? Ist das in Azure oder auf Azure Local?
Fileserver und AVD(s) sind Mitglied in einem "klassischen" Active Directory?
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Fileserver ist im klassischen AD, der AVD ist aktuell nicht Mitglied im klassischen AD, auf die SAMBA-Freigabe komme ich aber. Der AVD ist im Azure in der Cloud. Wenn ich es richtig verstehe, muss die AVD-Maschine auch im AD eingebunden sein?
@RWillborn schrieb:Wenn ich es richtig verstehe, muss die AVD-Maschine auch im AD eingebunden sein?
Korrekt. Generell evtl.: Virtuelle Maschinen in der Public Cloud (Azure): Erfahrungen aus der Praxis - DATEV Hilfe-Center
Läuft der Fileserver ebenfalls in Azure? Oder ist nur der AVD in Azure und der Fileserver steht "irgendwo anders"?
Schon mal ins Hilfe-Center geschaut?
Virtuelle Maschinen in der Public Cloud (Azure): Erfahrungen aus der Praxis
Virtualisierung von DATEV-Servern
Microsoft-Konto oder Microsoft Entra ID Benutzer in der DATEV-Umgebung
Einzelplatz: Arbeiten mit einem Microsoft Entra ID Benutzer (ehem. Azure AD)
Lokale Benutzer mit Entra ID Benutzern verknüpfen
Virtualisierung: Erfahrungen aus der Praxis
Da sollte doch was dabei sein.
Der Fileserver ist noch alte Infrastruktur, eine VM-Ware-VM on Premise im klassischen AD. Danke für die Hinweise, ich gucke mir die alle nochmal an.
@RWillborn schrieb:Der Fileserver ist noch alte Infrastruktur, eine VM-Ware-VM on Premise im klassischen AD. Danke für die Hinweise, ich gucke mir die alle nochmal an.
Das wird mit einer sehr, sehr, sehr hohen Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt sein. Welche Bandbreite und was für eine Verbindung (VPN, Express Route, Express Route Direct, ...) liegt denn zwischen On-Premises und "Azure" an?