Guten Abend,
ich hätte eine Frage: Ich nutze Rewecompact an einem Einzelplatzrechner, lokale Speicherung, nur Finanzbuchhaltung. Wir werden nun Rechner und Betriebssystem tauschen.
Der Plan war, die aktuelle Version auf den neuen Rechner blanko zu installieren und dann eine Datensicherung einzuspielen, die ich als Mandant unter "Sichern..." erstellt habe (dieselbe Sicherung, die der Steuerberater erhält). Wenn alles läuft, auf dem alten Rechner alles deinstallieren/löschen. Nachdem was ich inzwischen so gelesen habe, bin ich aber unsicher ob das so funktioniert? Ich ging davon aus, das mit dem Einspielen der Sicherung auch die notwendigen "Grund-Daten" für mich als Mandant eingespielt werden, sofern noch nicht vorhanden. Ist das so auch möglich oder funktioniert es nur mit der "umständlichen" Datenübernahme wie in der Infodatenbank beschrieben?
Oder kann ich uns als Mandant auch Manuell neu anlegen (mit gleichen Mandantendaten natürlich ...) und dann die Sicherung einspielen?
Freundliche Grüße und dankeschön schon vorab für Auskünfte.
Nachdem was ich inzwischen so gelesen habe, bin ich aber unsicher ob das so funktioniert?
Kann man so machen; würde ich nicht tun.
Es gibt dazu extra ein Info-DB und Tool der DATEV: Einzelplatz-PC tauschen mit DATEV PC-Umzugs-Assistent
Klappt ohne Probleme und alles läuft auf Anhieb danach.
Bitte dran denken, wenn es ein neuer Windows 10 PC wird, dass das vorinstallierte Widows ggf. überaltert ist und ein Upgrade oder gleich eine Neuinstallation von Windows 10 empfohlen wird. Dazu das Media Creation Tool von Microsoft nutzen. Windows 10 ist nicht gleich Windows 10. DATEV unterstützt nur die letzten beiden Versionen: 1809 und 1903 bzw. bald auch 1909.
Und bitte beachten, dass es auch noch 2019 PCs gibt, die hoffnungslos zu leistungsschwach für DATEV sind. Es sollte mindestens ein Intel i5-9xxx / i5-8xxx inkl. 8GB RAM und 256GB SSD sein. Oder ein Ryzen 5 2xxx/3xxx als Pemdant dazu. Alles andere ist bereits beim Kauf veraltet.
Solch ein Dell wäre empfehlenswert: Dell OptiPlex 3070 Tower Kleinere PCs kann man für DATEV nutzen; sind jedoch im DATEV Bereich signifikant langsamer.
Falls Sie auch die UStVA ans FA schicken, bitte daran denken, die RZ-Kommunikation von der DVD nach zuinstallieren und bitte daran denken, dass der neue PC ein DVD-Laufwerk hat bzw. Sie ein externes besitzen, da die compact Version nur per DVD installiert werden kann. Aktuelle PCs verfügen meist über kein Laufwerk mehr, weil es heutzutage nicht mehr genutzt wird / üblich ist.
Hallo anjagr,
die von Ihnen favorisierte Methode (Neuinstallation "Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen Compact" auf einem neuen PC und anschließendes Einspielen einer Rewe-Datensicherung per "Bestandsdienste Rechnungswesen") funktioniert gut.
Sichern Sie am besten alle Wirtschaftsjahre und alle Mandanten in einem Aufwasch, das spart Zeit.
Die Methode mit PC-Umzugs-Assistent hat mehr 'Haken und Ösen' und verunsichert Gelegenheits-Admins.
Der neue PC muss auch wirklich bezüglich der Updates auf einem aktuellen Stand sein.
MS Office sollte ebenfalls bereits VOR Datev installiert sein.
Viel Erfolg
Michael Vogtsburger
Die Methode mit PC-Umzugs-Assistent hat mehr 'Haken und Ösen' und verunsichert Gelegenheits-Admins.
Nein, stimmt nicht und ist exakt für solche Fälle gedacht und von DATEV entwickelt worden, dass auch der Anwender sein DATEV von A nach B bekommt. Hat bei mir super geklappt. Es ist nur von Vorteil einen schnellen USB-Stick zu nutzen und ihn auch via USB 3.0 am alten System zu betreiben (falls möglich).
Dann nimmt man nämlich auch gleich alles drumherum von DATEV mit und muss es nicht nochmal neu herunterladen. So findet auch der Installationsmanager gleich seine Service Release und muss diese nicht nochmal aus dem Netz laden bzw. nicht alles.
Egal, ob auf dem einen oder anderen Weg. Hauptsache man kommt ohne technische Probleme zum Ziel. Man hat die Qual der Wahl.
Mir selbst ist die "Sichern-Einspielen-Methode" bei einem solchen kleinen REWE-Umzug auch aus folgenden Gründen sympathischer:
Aber wie gesagt, man hat die Qual der Wahl, so wie im Restaurant zwischen "Menü" und "à la Carte" oder wie im Urlaub zwischen Pauschal- und Individualreise
VG
Michael Vogtsburger
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Ich favorisiere gerade das komplett saubere Neuinstallieren und Sicherung einspielen. Beim PC-Kauf haben wir die Datev-Empfehlungen beachtet.
Es war unklar, ob mit der BestandsdatenSicherung neben den Wirtschaftsjahren auch die Mandantendaten (es gibt nur einen, also uns) eingespielt werden, oder ob dieser vor Einspielen der Sicherung angelegt sein muss. Wenn alles eingelesen wird und die Methode klappt, ist es bei uns so am einfachsten.
Bei umfangereicherer Datev-Nutzung würde ich es so nicht versuchen, aber wir machen nur lokale Fibu, speichern keine Auszüge, Rechnungen o.a. im Programm, nutzen kein MS-Office mit Datev (ist nicht vorhanden, anderes Office-Programm). RZ-Kommunikation nutzen wir nicht, UST-VA geht per Elster, die Fibu bekommt der Steuerberater per Stick. Es ist also tatächlich nur ein "kleiner Umzug". Ich kann gerne berichten, ob es funktioniert hat.
Viele Grüße
A. Grün
Da kommt der Generationssprung und Digitalisierung leben in mir durch - nur als Hinweis:
nutzen kein MS-Office mit Datev (ist nicht vorhanden, anderes Office-Programm
OpenOffice und Thunderbird? Da gibt es dank Office 365 günstige und gute Alternativen bzw. Standards und mit Exchange Online sogar noch mehr Möglichkeiten und Sicherheit.
RZ-Kommunikation nutzen wir nicht, UST-VA geht per Elster,
Warum ein 3. Programm bemühen, wenn es DATEV selbst doch kann und man DATEV dazu gar nicht verlassen muss? Ich bin kein Buchhalter, aber stelle ich mir einfacher vor, wenn 1 Programm alles kann.
die Fibu bekommt der Steuerberater per Stick.
Ab ins DATEV RZ damit und Ihr StB holt sich die Daten von dort. Ist sogar noch sicherer als der USB-Stick.
Ich kann gerne berichten, ob es funktioniert hat.
Sehr gerne.
Sonst viel Erfolg !
Wieder mal Guten Abend,
hier die Rückmeldung: es hat super funktioniert. Datev komplett neu installiert, dann kam die Frage was man machen möchte, unter anderem mit der Auswahlmöglichkeit "Bestandssicherung vom Steuerberater einspielen". Das Einspielen der Sicherung hat geklappt, alles ist da.
Noch einmal vielen Dank an alle für die Hilfe, und einen schönen Abend.
A.Grün
q.e.d.
VG
Michael Vogtsburger