Hallo,
irgendwie habe ich die Vorgehensweise nicht verstanden!!
Wenn ich einen neuen Arbeitsplatz installiere, wird die aktuellste Software von unserem Server auf den Arbeitsplatz gebracht
und dann ist es durchaus möglich, dass der Arbeitsplatz ein (oder auch mehrere) Versionen neuer ist als der Server.
Beim Starten des neuen Arbeitsplatzes sagt die Software dass die Datenbank im Datenpfad älter ist
und frägt ob "angepasst werden soll". Sage ich hier ja, ............................... aua!!
Dann sind alle anderen DATEV Arbeitsplätze zu alt uns starten nicht mehr bzw. mit der umgekehrten Meldung,
also "die datenbank im Datenpfad ist neuer"!!!
Wie kann ich solch ein Verhalten verhindern???
DANKE
TOM
Umgebung: Server mit Arbeitsplatz - 10 Arbeitsplätze
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Mayer,
Wie kann ich solch ein Verhalten verhindern???
im Installations-Manager den automatischen RZ-Abruf (für Vollversionen von Programmen, Service-Releases, DATEV-Hotfixes und Zugriffsrechte/Lizenzen) deaktivieren.
Beste Grüße
Andreas Briefs
Oder beim Installieren einen älteren Stand der Release auswählen bzw. nur DVD 12.1 und per Hand alle Programme auf Stand bringen oder, wenn DATEV das checkt, den PC installieren so wie PC xy im Netz auch. Dann hat man die gröbsten Programme drauf. Möglich aber, dass man trotzdem von Hand einmal prüfen muss, ob wirklich alles 1:1 Stand hat inkl. Hotfixe.
Oder: bei der Gelegenheit eines neuen PCs einmal alle anderen auch auf Stand bringen.
"so installieren wie PCxxx" - das wäre es!!
Gibt es diese Option???
Andreas Briefs
Wo muss ich diese "deaktivierung" vornehmen??
Im Installationsmanger finde ich diesen Haken nicht!
DANKE
TOM
Hallo Herr Mayer,
im Installations-Manager unter Extras | Einstellungen:
Beste Grüße
Andreas Briefs
Hallo liebe Community-Teilnehmer,
mit Stand DATEV-Programme 12.1 ist es möglich, einen neuen Rechner im Netzwerk mit einem gewünschten Patchday-Stand zu installieren.
Wie Sie dabei vorgehen, haben wir in Dokument 1005475 auf der Info-DB für Sie bereitgestellt.
Viele Grüße
Mario Engel
DATEV eG
Hallo Herr Engel,
die Möglichkeit kennen wir prinzipiell. Leider tauchen im Dropdownmwnü aber nicht "alle" SR Stände auf und wenn, weichen diese immer um 1 Tag nach dem Release der SR ab.
Hallo Herr Bohle,
das ist richtig, leider können wir nicht alle SR-Stände vorhalten, daher haben wir beschlossen, die letzten 3 bereitzuhalten.
Mit diesen Patchday-Ständen können Sie über den Installationsmanager einen neuen Rechner im Netzt integrieren, ohne das komplette Netzwerk auf den neuesten Stand heben zu müssen.
Viele Grüße
Mario Engel