Hallo,
ich habe hier einen Server mit dem ich meine Arbeitsplätze aktualisiere.
Hier wird ja eine bestimmte Programmzusammenstellung ausgebracht.
Wie kann man diese Zusammenstellung bearbeiten?
- Programm hinzufügen
- Programm entfernen
- usw.
Für jeden Tipp dankbar
TOM
Das, was installiert ist, wird fortan auch aktualisiert.
Das, was noch nicht drauf ist, kann man via Haken "Neuinstallation" im Prozess mit angeben (z.B. wenn neu LODAS neben Lohn&Gehalt installiert werden soll). Dann den Haken bei den gewünschten Programmen setzen. Bei der nächsten Service Release Installation werden diese Programme ebenfalls aktualisiert.
Prinzipiell bietet sich aber bei Clients an (RDS oder echter Client): Überall jeden Client mit allen DATEV Programmen ausstatten und über die DATEV Rechte nachher den Zugriff steuern. Extra PCs für nur FiBu und nur Lohn ist Quatsch in meinen Augen, wenn man in einer Domäne sich theoretisch an jedem PC anmelden könnte; einem dann aber ggf. DATEV Programme fehlen.
IT immer soweit als möglich homogen halten.
Hi,
ich bekomme es nicht hin - es fehlt nach meiner Installation "Arbeitsplatz im Netzwerk"
immer die die Programmteile für die wir eine "Betriebsstättelizenz" haben - es ist immer nur ein
"Grundprogramm" (ich nennen es nun mal so) installiert.
Wie bekomme ich nun die Programmteile mit "Betriebsstättenlizenz" auf einen neuen Client?
DANKE
TOM
@tom_m schrieb:Wie bekomme ich nun die Programmteile mit "Betriebsstättenlizenz" auf einen neuen Client?
Verstehe ich nicht wirklich, weil das die Lizenz ist, die man auf beliebig viele PCs installieren kann und die an keinen PC (PC-Lizenz) koppelt sind.
Ist eher ein Fall für eine Fernwartung, da keiner weiß, was genau Sie machen und man es hier nicht nachvollziehen kann. Also da einmal den DATEV Systempartner ansprechen oder die IT des Steuerberaters.
Danke für die schnelle Antwort!
Irgendwo habe ich gelesen, dass ich eine Installation starten kann, die einen neuen Client
so installiert wie z.B. "Client4711" - ist das so richtig??
Wenn ja, wie macht man das??
DANKE
TOM
@tom_m schrieb:ist das so richtig??
Ja, ist so richtig.
@tom_m schrieb:Wenn ja, wie macht man das??
Via Installation starten / vorbereiten kann man sich beim Durchklicken den PC in einem Menü aussuchen. Klappt us meiner Erfahrung aber seinerzeit nicht gut. Am Ende war es keine 1:1 Kopie; ich musste manuell noch einige Programme von Hand manuell einzeln nachinstallieren.
Moin,
Ich vermute, sie installieren nur die Basis über die "start.exe". Das reicht nicht.
Werfen Sie doch mal einen verträumten Blick in den Installationsmanager. Da geht es dann weiter.
Gruß aus Hamburg
... wenn ein neuer Netzarbeitsplatz hinzugekommen ist, stellt sich die Frage, ob dieser Client überhaupt korrekt an die Windows-Domäne angeschlossen ist.
Sonst würde auch ein verträumter Blick in den InstMan nichts nützen
... aber da ja bei jeder netzweiten Aktualisierung der Installationsmanager benötigt und aufgerufen wird, ist das Handling sicher schon Routine.
Auch dort hat man ja immer wieder die Frage nach "Neuinstallationen"
Installationsmanager?
Der auf dem (neuen) Client oder am Server??
Am Client habe ich mal nachgeschaut - nichts festgestellt - es läuft auch nichts los.
Am Server kann ich sehen, dass die Installation durchgelaufen ist
Was läuft schief??
DANKE
TOM
Sie können entweder am Server eine netzweite Aktualisierung mit Neuinstallation starten, oder am Client eine Arbeitsplatzaktualisierung mit Neuinstallation machen.
Wenn Sie nur aktualisieren, wird nur das gepacht, was schon drauf ist - bei einem neuen Client ist das nur die Basis.
Gruß aus Hamburg
@tom_m ,
wenn beim Client im Datev-Installationsmanager keine Programmliste/Zugriffsrechteliste zu sehen ist, dann haben Sie noch ein anderes Problem(chen)
... und wenn doch, dann einfach mal 'das volle Programm' (alle gewünschten Programme) installieren
... aber jeweils einen Doppelklick müssen Sie schon machen, von alleine läuft nichts los 😉
... oder wie @zippo schon geschrieben hat, Arbeitsplatzaktualisierung mit Neuinstallationen