abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Netzweite Installation erweitern

10
letzte Antwort am 07.07.2020 15:16:16 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tom_m
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
514 Mal angesehen

Hallo,

ich habe hier einen Server mit dem ich meine Arbeitsplätze aktualisiere.
Hier wird ja eine bestimmte Programmzusammenstellung ausgebracht.
Wie kann man diese Zusammenstellung bearbeiten?
- Programm hinzufügen
- Programm entfernen
- usw.

Für jeden Tipp dankbar
TOM

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
501 Mal angesehen

Das, was installiert ist, wird fortan auch aktualisiert.

 

Das, was noch nicht drauf ist, kann man via Haken "Neuinstallation" im Prozess mit angeben (z.B. wenn neu LODAS neben Lohn&Gehalt installiert werden soll). Dann den Haken bei den gewünschten Programmen setzen. Bei der nächsten Service Release Installation werden diese Programme ebenfalls aktualisiert. 

 

Prinzipiell bietet sich aber bei Clients an (RDS oder echter Client): Überall jeden Client mit allen DATEV Programmen ausstatten und über die DATEV Rechte nachher den Zugriff steuern. Extra PCs für nur FiBu und nur Lohn ist Quatsch in meinen Augen, wenn man in einer Domäne sich theoretisch an jedem PC anmelden könnte; einem dann aber ggf. DATEV Programme fehlen. 

 

IT immer soweit als möglich homogen halten. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
tom_m
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
433 Mal angesehen

Hi,

ich bekomme es nicht hin - es fehlt nach meiner Installation "Arbeitsplatz im Netzwerk"
immer die die Programmteile für die wir eine "Betriebsstättelizenz" haben - es ist immer nur ein
"Grundprogramm" (ich nennen es nun mal so) installiert.

Wie bekomme ich nun die Programmteile mit "Betriebsstättenlizenz" auf einen neuen Client?

DANKE
TOM

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 11
423 Mal angesehen

@tom_m  schrieb:

Wie bekomme ich nun die Programmteile mit "Betriebsstättenlizenz" auf einen neuen Client?


Verstehe ich nicht wirklich, weil das die Lizenz ist, die man auf beliebig viele PCs installieren kann und die an keinen PC (PC-Lizenz) koppelt sind. 

 

Ist eher ein Fall für eine Fernwartung, da keiner weiß, was genau Sie machen und man es hier nicht nachvollziehen kann. Also da einmal den DATEV Systempartner ansprechen oder die IT des Steuerberaters. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
tom_m
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
415 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort!

Irgendwo habe ich gelesen, dass ich eine Installation starten kann, die einen neuen Client
so installiert wie z.B. "Client4711" - ist das so richtig??
Wenn ja, wie macht man das??

DANKE
TOM

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 11
410 Mal angesehen

@tom_m  schrieb:

ist das so richtig??


Ja, ist so richtig. 

 


@tom_m  schrieb:

Wenn ja, wie macht man das??


Via Installation starten / vorbereiten kann man sich beim Durchklicken den PC in einem Menü aussuchen. Klappt us meiner Erfahrung aber seinerzeit nicht gut. Am Ende war es keine 1:1 Kopie; ich musste manuell noch einige Programme von Hand manuell einzeln nachinstallieren.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
389 Mal angesehen

Moin,

 

Ich vermute, sie installieren nur die Basis über die "start.exe". Das reicht nicht.

 

Werfen Sie doch mal einen verträumten Blick in den Installationsmanager. Da geht es dann weiter.

 

Gruß aus Hamburg

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 11
348 Mal angesehen

 

... wenn ein neuer Netzarbeitsplatz hinzugekommen ist, stellt sich die Frage, ob dieser Client überhaupt korrekt an die Windows-Domäne angeschlossen ist.

Sonst würde auch ein verträumter Blick in den InstMan nichts nützen

 

... aber da ja bei jeder netzweiten Aktualisierung der Installationsmanager benötigt und aufgerufen wird, ist das Handling sicher schon Routine.

Auch dort hat man ja immer wieder die Frage nach "Neuinstallationen"

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
tom_m
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
332 Mal angesehen

Installationsmanager?
Der auf dem (neuen) Client oder am Server??

Am Client habe ich mal nachgeschaut - nichts festgestellt - es läuft auch nichts los.
Am Server kann ich sehen, dass die Installation durchgelaufen ist

tom_m_0-1594124461360.png



Was läuft schief??

DANKE
TOM

zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
326 Mal angesehen

Sie können entweder am Server eine netzweite Aktualisierung mit Neuinstallation starten, oder am Client eine Arbeitsplatzaktualisierung mit Neuinstallation machen.

 

Wenn Sie nur aktualisieren, wird nur das gepacht, was schon drauf ist - bei einem neuen Client ist das nur die Basis.

 

Gruß aus Hamburg

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 11
302 Mal angesehen

 

@tom_m ,

 

wenn beim Client im Datev-Installationsmanager keine Programmliste/Zugriffsrechteliste zu sehen ist, dann haben Sie noch ein anderes Problem(chen) 

 

... und wenn doch, dann einfach mal 'das volle Programm' (alle gewünschten Programme) installieren

 

... aber jeweils einen Doppelklick müssen Sie schon machen, von alleine läuft nichts los 😉

... oder wie @zippo schon geschrieben hat, Arbeitsplatzaktualisierung mit Neuinstallationen

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
10
letzte Antwort am 07.07.2020 15:16:16 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage