Guten Tag Community,
ein Kunde Updatete auf die aktuelle Version 16, übersah jedoch den Hinweis, dass SWM P und SWM-P/S nicht mehr unterstützt werden. SWM-mini ist nicht vorhanden, DATEV mIDentity ebenfalls nicht- am Server steckt noch eine alte Smartcard.
Welche Optionen gibt es nun, um Datev schnell wieder lauffähig zu bekommen, bis SWM-Mini da ist? Wäre in diesem Szenario ein Wechsel auf SWM-USB möglich? Das wäre ja noch kompatibel bis März 2023.
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@laforge schrieb:
Welche Optionen gibt es nun, um Datev schnell wieder lauffähig zu bekommen, bis SWM-Mini da ist?
Bei DATEV im LogistikCenter anrufen ( DATEV-Telefonverzeichnis) und das dort klären, weil auch DATEV das Master-SWM dort setzen muss, damit der LiMa wieder grün wird. Solange es eine funktionierende RZ-Kommunikation gibt, kann man das beheben. Gibt es auch die nicht mehr, sieht's meiner Meinung nach schlecht aus.
Und per Telefon ☎️ hätte man das SWM mini auch per Express 🏎 versenden lassen können. Dann ist's morgen 12 Uhr da. Behaupte ich jetzt einfach mal kühn 😇.
Ob da etwas mit Ersatz-SWM aktivieren geht, entzieht sich meiner Kenntnis und ob das in diesem Fall hilft, wenn das SWM derart uralt ist - fraglich.
Hallo metalposaunist,
RZ Kommunikation klappt. Ich wende mich an LogistikCenter und prüfe die Optionen. Danke schonmal!
Update:
Das LogistikCenter hat einen vorhandenen mIDentity Stick umgewidmet, diesen habe ich am DB-Server als SWM installiert. Somit läuft wieder alles.
Danke nochmals @metalposaunist
Grüße aus München
Man kann auch, mit einem vorhandenen mIdentity Stick, über die Notfallmaßnahmen den Lizenzserver 30 Tage aktiv betreiben. Hilfreich, wenn so etwas am Wochenende passiert.
VG Jörg
Man kann auch, mit einem vorhandenen mIdentity Stick, über die Notfallmaßnahmen den Lizenzserver 30 Tage aktiv betreiben.
Vorgehen ist korrekt, über die Notfallmaßnahmen kann ein neues Mastermodul ausgewählt werden.
Es sind allerdings nur 10 Tage: Master-Softwareschutz-Modul austauschen
@Andreas_Huxhagen schrieb:
Es sind allerdings nur 10 Tage:
Plant DATEV eine Erhöhung? Kam schon in den Nachrichten, dass aufgrund Personalmangels bei der Post 📯 in einigen Teilen Deutschlands 2W keine Post zugestellt wurde. Dann steht man da. Oder sagt DATEV: Aber im Gesetz steht, dass Briefe und Co. täglich zugestellt werden müssen. Nicht unser Problem, wenn die Post keine Mitarbeiter findet.
Aber die Diskussion hatten wir ja erst, als es um das SWM als Hardware und zeitgemäße eLicensing ging.