Hallo,
nachdem ich schon bei mehreren Mandanten das Update vom August problemlos installieren konnte, weigert sich nun der Rechner eines Mandanten hartnäckig. Wenn ich auf die heruntergeladene EXE einen Doppelklick mache, dann passiert genau überhaupt nichts. Keine Fehlermeldung und gar nichts... Servicetool ist grün.
Einzig was mir auffällt ist die Tatsache, dass Windows nicht aktiviert ist (und sich auch nicht aktivieren lässt) und dass der Mandant Windows 10 Pro Education installiert hat (ist mir bei der ursprünglichen Installation gar nicht aufgefallen und da lief es ja auch...). Ansonsten funktioniert aber am Rechner alles incl. DATEV Mittelstand (eben in der alten Version).
Hat jemand eine Idee?
LG
Udo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Kubatov.
haben Sie die exe mal als Administrator ausgeführt (über Kontextmenü)? Vielleicht mal in den Eigenschaften der Datei nachsehen, ob der Zugriff blockiert ist:
Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
Hallo Herr Schreiber,
auch als Administrator gleiches Bild. Woher soll der Schreibschutz kommen? Direkt bei DATEV heruntergeladen...
Werde ich aber trotzdem mal nachsehen, sobald ich wieder an den Rechner des Mandanten komme (was aber leider erst wieder am Freitag möglich sein wird).
LG
Udo
Hatte meinen Beitrag nochmal editiert. Nicht Schreibschutz, sondern dass der Zugriff evtl. blockiert ist. In der Zeile Sicherheit explizit auf Zulassen klicken.
Hat jemand eine Idee?
Das kenne ich. Ggf. das Update nochmal neu herunterladen. Kann sein, dass beim Download was schief gegangen ist, obwohl es eine fertige EXE Datei ist.
Was hilft: Kommandozeile aufmachen, zum Speicherort des Downloads wechseln und dort die EXE via Kommandozeile aufrufen. Dann startet das Update ganz normal durch, als wäre es durch einen Doppelklick gestartet worden.
Danke... das wars! Danke für den Hinweis. Hatte ich noch nie bei einer Datei, die von DATEV runtergeladen war. Aber einmal ist ja bekanntlich immer das erste Mal 🙂