abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact auf zwei PC

2
letzte Antwort am 06.06.2023 10:06:58 von bianka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bianka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
432 Mal angesehen

Liebe Community!

Es ist zwar traurig, aber ich muss jetzt hier nachfragen, nachdem es mit inzwischen fünf Telefonaten mit DATEV nicht zu einer Klärung gereicht hat (die fünf Telefonate allerdings zwischen DATEV und Mandant, muss ich dazusagen! Ich weiß nicht, wo es da überall Brüche gab ...)

Folgendes:

Ich habe zwei Mandanten, die zusammengehören. Sie haben zwei getrennte Buchführungen. So etwas ähnliches wie eine Bürogemeinschaft. (Keine GbR.) Sie möchten mit Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact arbeiten und haben die Info bekommen: Sie brauchen die Mehrplatzversion, damit sei das gar kein Problem. Ein Problem besteht aber sehr wohl, weil angeblich der EINE myDentity ständig vom einen PC zum anderen transportiert werden muss. Ansonsten müssten Sie irgendwie einen virtuellen Server installieren, auf dem sie sich beide anmelden. Sie schicken nichts an DATEV, insofern dürften sie den Stick doch gar nicht brauchen?! Es kann doch nicht sein, dass bei einer MEHRPLATZVERSION dauernd ein Stick hin- und hergeschickt werden muss?!

Weiß jemand von Euch Bescheid? Besteht hier ein grundsätzliches Missverständnis? (Ich habe, ehrlich gesagt, auch bis heute nicht herausgefunden, wann man eine mandantengenutzte Beraternummer und einen Stick braucht. Ich habe Mandanten, die mit dem Programm arbeiten, die haben nichts von alldem, die anderen schon.) Bis vorletztes Jahr war das einfach: CD bestellen, installieren, Freischaltcode eingeben. Mit dem neuen Download ist alles fürchterlich unübersichtlich geworden.

Danke schonmal!

Bianka

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
427 Mal angesehen

@bianka schrieb:

Es kann doch nicht sein, dass bei einer MEHRPLATZVERSION dauernd ein Stick hin- und hergeschickt werden muss?!

Muss nicht; kann schon. Wenn nicht, brauchst Du einen PC, der als Server arbeitet und der andere PC wird dran angeschlossen: Peer-to-Peer-Netzwerk einrichten. Das kann aber nur die ITU Version von DATEV. Und wenig aufwendig ist das nicht; eher nach dem Motto: geht aber schön ist das (IT-technisch) nicht. 

Wenn man min. zu zweit mit DATEV arbeiten will, wird's mehr oder minder so aufwendig, als wenn Du 25 Leute hättest. 

Wenn Du echte Beratung suchst, steht alles in der Signatur. Wir können das auch bildlich mit miro.com mal aufmalen 🤓

Andernfalls: mit der compact Version kannst Du nicht mal digital die Bank anbinden. Und auch kein DUO aka digitale Belege. Nein, auch nicht, wenn man seinen Namen tanzt 💃. Daher, wenn es wirklich die compact Version sein soll (weil das Mandat so mini ist), würde ich dem Mandanten www.lexoffice.de empfehlen bzw. vorher prüfen, ob das passt bzw. kann man das auch 30T einfach kostenlos testen. Bank digital anbinden ohne finAPI Fehler; Belege hochladen, gute OCR und Automatismen und wenn man noch Rechnungen schreiben will, ist auch das möglich. Andernfalls reicht sogar das Paket S aus. Eine App fürs Smartphone gibt es auch. 

Zu 100% public Cloud; der Browser reicht aus und ein 2. Nutzer kann auch angelegt werden. Macht auf Dauer weniger Stress als DATEV und auch eine UStVA kann man damit abgeben; kann man dank guter Schnittstellen aber auch mittels DATEV. 

@theo hat das erstmals auch mit lexOffice gemacht und ist bis heute begeistert 😍.  

P.S. liebe DATEV: wenn 5 Telefonate zu so viel Frust führen - irgendwas läuft da gewaltig falsch ... 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bianka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
357 Mal angesehen

Puh! Vielen Dank für die im Endeffekt unbefriedigende, aber für mich irgendwie doch sehr befriedigende Antwort! Das ist ja ein Witz! - Ich werde denen dann wohl wirklich LexOffice empfehlen. Das kann sich die DATEV dann auf die Fahne schreiben.

2
letzte Antwort am 06.06.2023 10:06:58 von bianka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage