Moin zusammen, nachdem mich der DATEV Support aktuell etwas im Stich lässt, versuche ich mein Glück bei der Community.
Am Freitag habe ich die 19er DATEV Programme inkl. Service-Releases (05.09.) vollständig und ohne Beanstandungen installiert. Seit dem haben wir ein großes Problem mit dem Lizenzmanager. Folgender Status quo:
Ich starte den Server neu
Das Sicherheitspaket ist grün, Smartcard wird erkannt
DFÜ Sammler ist bereit, Kommunikation funktioniert
Lizenzmanager ist konsistent
Nach etwa 5 bis 10 Minuten wird der Lizenzmanager inkonsistent und Fehler tauchen im Eventlog auf:
Smartcard-Lesegerät "DATEV Virtueller SmartCard Leser 0" verweigerte IOCTL GET_ATTRIBUTE: Die Anforderung wird nicht unterstützt.. Wenn dieser Fehler weiterhin besteht, werden die Smartcard oder das Lesegerät möglicherweise nicht richtig ausgeführt.
Befehlskopf: 03 03 09 00.
Es konnte keine Geräte-ID für die Smartcard im Lesegerät KOBIL Systems KOBIL mIDentity light 1 abgerufen werden. Rückgabecode: 2148532235.
Danach kann ich den Lizenzmanager auch nicht mehr neu starten, es hilft nur ein Neustart des gesamten Servers. Die Lizenzen stammen aus RZ-Rechteabruf im RZ vom 12.09.2025 14:58, also kurz bevor ich das Update startete.
Zur Umgebung: Wir haben einen DATEV Server 2022 Datacenter, zwei AVD Hosts. Das Problem besteht aber schon auf dem DATEV Server selber.
Ich habe die Firmware von unserem SEH UTN aktualisiert, Software ist ebenfalls aktuell. Wir nutzen noch einen Light MyDentity. Ein neues habe ich schon bestellt.
Den folgenden Fehler bekomme ich dann, wenn der Lizenzserver wieder inkonsistent ist:
#RZK77163
Allgemeiner Fehler beim Verbindungsaufbau zum Kommunikationsserver https://datev:58452/datev/framework/idp/onpremise/.well-known/openid-configuration: Eine Aufgabe wurde abgebrochen.
Sicherheitspaket und SWM-Treiber habe ich schon reparieren lassen. Es läuft auch alles erfolgreich durch.
#RZK77046 habe ich auch schon durch.
Hat vielleicht noch jemand das Problem oder einen Kniff, den ich testen kann? Ich bin langsam echt am verzweifeln.
Egal, wie das Problem temporär gefixt wird, unbedingt auf das SWM- Mini wechseln.
Dieses winzige Teil arbeitet ohne SiPa mit seinen Problemen absolut zuverlässig und autonom.
Auch remote- Installationen sind damit problemlos möglich.
Ich habe mir nun, wie vom DATEV Support empfohlen einen neuen MyDentity Stick gekauft. Unsere SIM muss ja irgendwie rein.
Was ist der Unterschied zum SWM Mini? Danke
Update: Zusammen mit dem DATEV Support, konnten wir DATEV wieder zum Laufen bringen, bis das neue MyDentity da ist.
Wir haben das alte Crypto-System aktiviert:
C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\SiPaCompact\Diagnose\ChangeSubsystem.cmd
Und im Geräte Manager das Datev virtuelles smart card lese Gerät deaktiviert
gibt bei der DATEV ein Dokument für ähnlicher Fehler....
Sicherheitspaket 8.02/8.03: Lizenz-Manager-Server ist sporadisch inkonsistent - DATEV Hilfe-Center
@PascalBacher schrieb:Ich habe mir nun, wie vom DATEV Support empfohlen einen neuen MyDentity Stick gekauft. Unsere SIM muss ja irgendwie rein.
Was ist der Unterschied zum SWM Mini? Danke
(Formuliert von ChatGPT:)
In deinem Fall geht es konkret um den DATEV-Lizenzserver, an dem aktuell eine SmartCard steckt. Diese SmartCard übernimmt dort die Rolle des Softwareschutzmoduls – also sie sorgt dafür, dass die DATEV-Programme überhaupt starten.
Das Problem: Eine SmartCard ist eigentlich nicht für diesen Zweck gedacht, sondern primär für Authentifizierung, Verschlüsselung und Onlinezugänge. Deshalb kommt es im Serverbetrieb immer wieder zu Schwierigkeiten: Kennwortabfragen, ablaufende PINs oder gesperrte Karten, weil jemand sich vertippt hat. Gerade auf einem Server, der möglichst unbeaufsichtigt durchlaufen soll, ist das unpraktisch.
Das SWM-Mini hingegen ist speziell als reines Softwareschutzmodul entwickelt worden. Es wird einmalig am Server angeschlossen, benötigt kein Kennwort und läuft im Hintergrund zuverlässig. Für den Betrieb des Lizenzservers ist das deutlich stabiler und pflegeleichter als eine SmartCard.
Empfehlung:
Wenn am Server lediglich der Lizenzschutz sichergestellt werden soll, solltest du die SmartCard durch ein SWM-Mini ersetzen. Die SmartCard kannst du dann weiter für die eigentlichen Zwecke nutzen, für die sie gedacht ist: Onlinezugriff, Verschlüsselung, Signaturen.
👉Kurz:
SmartCard am Server = unnötige Probleme (PIN, Sperre, Ablauf)
SWM-Mini am Server = schlanke, wartungsarme Lösung für den Lizenzschutz
Am DATEV-Server kannst du SWM-Mini und SmartCard parallel einsetzen. Das SWM-Mini ist für den Lizenzschutz zuständig und läuft ohne PIN – ideal für den Lizenzserver. Die SmartCard brauchst du nur dann zusätzlich am Kommunikationsserver, wenn Online-Zugänge oder Verschlüsselung im Einsatz sind. Empfehlung: Immer ein SWM-Mini für den Lizenzschutz, SmartCard nur bei Bedarf parallel.
Moin, das Dokument hatte ich auch gefunden, allerdings half es nicht, da sich der Lizenzmanager gar nicht mehr stoppen lies in diesem Fall. Auch wenn die Fehlerbeschreibung vielversprechend klang =D