abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Linzenzserver nachinstallieren

6
letzte Antwort am 20.05.2024 14:02:19 von mradic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mradic
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1802 Mal angesehen

Hi ....

bin zufällig auf dieses Forum nach erfolgloser Recherche bezüglich meines Anliegens gestoßen und hoffe, ich bin hier richtig.

Aufgrund eines Serverumzugs habe ich den Lizenz-Server alt gemäß Anleitung deinstalliert (na ja, nicht ganz. Habe keine reg ausgeführt). Habe mit dem Umzug Schwierigkeiten gehabt und nun möchte ich auf Datev alt den Lizenz-Server wieder installieren.  Von einer Allein-Installation des Lizenzmanagers über den Datev-Installationsmanager wird abgeraten, also weiß ich ab hier nicht mehr weiter.

Irgendjemand Zeit Lust mir ein entsprechendes Dokument zu empfehlen, oder falls möglich, mit zwei bis drei Zeilen erklären, welche Richtung ich hin muss?

Grüße aus dem tropischen Berlin

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1791 Mal angesehen

Lizenz-Manager-Server umziehen - DATEV Hilfe-Center

Ich hoffe das Dokument hilft Ihnen, ist bei mir leider schon etliche Jahre her wo ich das selbst gemacht hatte. Dürfte der vorletzter Serverwechsel gewesen sein. 

Ich hab nur noch in Erinnerung das ich kurzfristig irritiert war da alle Lizenzen weg waren und erst nach dem installieren der neuen Version und ich glaube kopieren der Lizenzen in den neuen Pfad war alles wieder ok. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
mradic
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1788 Mal angesehen

wow, vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe alles gesichert und liegt auf dem Fileserver. Ich werde mal das Dokument durchgehen und entsprechend berichten.

Bis dann....

0 Kudos
mradic
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1785 Mal angesehen

Vielen Dank Experte Bodensee. Hat funktioniert, was bedeutet, dass ich den morgigen Tag überlebe und nicht im Grunewald verbuddelt werde. 

Eine Frage noch, oder doch lieber ein neuer Thread?

Wenn ich den Server umziehe, müssen tatsächlich die identischen User (laut Dokument) in der ActiveDirectory angelegt werden? Die beiden, die im Rechenzentrum hinterlegt sind, arbeiten nicht mehr hier. Die aktuellen Damen stört das nicht, aber ich es wäre doch einfacher und wahrscheinlich wegen anderer Gründe sowieso. 

Nun denn.....eigentlich kann ich da auch anrufen und mal endlich ne Änderung anstoßen. Wenn das zu teuer ist, dann werde ich am Ende ja doch noch verbuddelt.  

0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1777 Mal angesehen

@mradic  schrieb:

Wenn ich den Server umziehe, müssen tatsächlich die identischen User (laut Dokument) in der ActiveDirectory angelegt werden?

Option 1: Das Active Directory wird "mitgenommen" und somit bleiben die User identisch bzw. können dann auch neue angelegt und verknüpft werden.

Option 2: Es wird eine neue Domäne installiert und somit werden es so oder so neue User, auch wenn die identisch heißen. Somit kann man dann auch direkt die neuen anlegen. Hier wird aber zwingend ein Nuko- bzw. BRV Not-Tool benötigt. (Was generell nie schaden kann, es zu haben.)

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1772 Mal angesehen

aus meiner Sicht , wenn denn schon ein neuer Server aufgesetzt wurde ist die Domänenvariante die sinnvollere. 

Aber für die Details bin ich hier raus, dass habe ich von einem meiner EDV'ler kein Datev Systempartner, aber haben jahrelang dort gearbeitet und sich inzwischen selbständig gemacht und die haben das für mich eingerichtet. 

Ich wollte es nicht mehr missen, auch wenn ich mich am Anfang daran gewöhnen musste. Aus windows Sicht nicht notwendig aus Datev Serverer - Client sicht auf jeden Fall sinnvoll. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
mradic
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1760 Mal angesehen

Hi ....

vielen Dank für Ihre Antwort. Eigentlich habe ich Entwickler gelernt und arbeite nun doch als Admin in einem Bildungsunternehmen. Macht auch richtig viel Spaß, muss ich gestehen. An meinem Standort, gleich neben meinem Büro, befindet sich die Buchhaltung mit zwei super-netten Kolleginnen. 

Der Datev lag auf VMWare und habe diesen nach Proxmox verbannt. Habe dabei leider eine leicht defekte Platte als Ziel erwischt. Konnte das glücklicherweise auf eine andere verschieben. Habe aber auch einen neuen aufgesetzt und seit gestern rumprobiert. Gottseidank habe ich auch von den Arbeits-PCs ein Image mit Clonezilla erstellt. 

Long story short: Das mit dem neuen Server hat nicht geklappt. Habe da alles umbenannt ---> Servername, Domäne und natürlich die User. Kanzlei Rechnungswesen öffnete sich aufgrund von irgendwelchen falschen Lizenz bwz.  Benutzerinformationen nicht mehr. 

Nicht meine Baustelle Leute.....ich lass lieber die Finger von und bleibe bei dem, was ich einigermaßen gut kann......habe 6 Jahre meines übrigen Lebens in den beiden Tagen verloren.

Bis dann ....

0 Kudos
6
letzte Antwort am 20.05.2024 14:02:19 von mradic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage