Einer schlägt immer fehl ;-). Dieses Wochenende über 10 Umgebungen in allen Varienten upgedatet. Keine Probleme (bis eben). Soweit ein Lob!
Hier gehts um Lösungen für Unternehmen V.16. RZ Download von heute.
Ist Terminal-Server Umgebung und am File-Server wird bei der Basis-Installation der Fehler:
#INI07230
Die Installationsvoraussetzung ist für das Programm Nutzungskontrolle V.12.0.17 (B0000009) nicht erfüllt.
Grund: Es wird ein DBMSTool ab Version 6.5 benötigt.
ausgegeben. Passiert beim Versuch der Installation der Benutzer- und Rechteverwaltung 8.0.
Ist Server 2019, Updatestand aktuell.
Jemand eine Idee...?
Ich kenne jetzt nur die Kanzlei DVD (ISO), dort ist DBMSTool die Komponente B0001315 und wird mit dem SQL Server Paket installiert.
Vermutlich liegt beim eSWA (Download) unter L:\DATEV ein Link für die "Reparaturinstallation der DATEV-Plattform", den aufrufen und nur den SQL Server "reparieren" lassen, dabei aber nur DBMSTool auswählen.
Es wird etwas damit zu tun haben, dass bei dem Mandanten der SQL in der Vergangenheit einmal auf Standard angehoben werden musste (Größe überschritten).
Das war weit in der Vergangenheit (noch auf nem alten Blech). Beim Serverumzug auf ne neue Maschine, konnte ich (aus der Erinnerung) auch nicht "einfach so" installieren, weil ich ja den SQL Standard wieder benötigte. Denke das fällt einem bei diesem Update auch wieder "auf die Füsse."
Der angesprochene Link der Reparatur-Installation ist vorhanden, zeigt aber keinerlei Funktion... Also es passiert quasi "nichts".
Frag ich mir bei DATEV nach... Gut dass es eine VM ist. Maschine aus der Sicherung von Gestern zurück geholt.
So als Tipp: Die Reparatur kann auch über den Installationsmanager erfolgen (falls man in dem noch wegen der abgebrochenen BRV rein kommt).
Falls sichergestellt ist dass der neue SQL Server schon installiert ist kann man auch die LSETUP.ANW aus dem InstMan Depot / B0001315 installieren.
@LS4B schrieb:Gut dass es eine VM ist. Maschine aus der Sicherung von Gestern zurück geholt.
... na wenn da mal nicht ein SWM Reset fällig ist!
Im Ordner "B0001315" würde ich drei weitere Unterordner finden. Der mit dem neusten Datumstempel enthält die LSETUP.
Danke für die Tipps aber ich brech das Unterfangen für heute erst einmal ab, werde aber berichten.
SWM-Reset ist klar, stellt aber dass geringste Übel dar ;-)... Kurzer Anruf genügt.
weil ich ja den SQL Standard wieder benötigte
Kurz in einer VM nachgesehen, ja die Fehlermeldung kommt genau dann wenn im Installationsmanager bei der Bereitstellung der "SQL Server für DATEV (SE) 8.5" fehlt.
Wird dann installiert erfolgt kein Update des SQL Servers und da die BRV die aktuelle Version benötigt wird die Installation dort mit dieser Fehlermeldung beendet.
->Durch DATEV wieder den SQL Server 8.5 bereitstellen lassen und neu abrufen.
Danach sollte die Installation wieder funktionieren.
Irgendwie ärgert mich sowas etwas.
Ob in dieses Problem alle Mandanten "laufen", die ein solches Konstrukt mit dem größeren SQL haben (müssen)? Wird bei anderen der korrekte SQL bereitgestellt. Bedenkt die DATEV diesen Fall im Vorfeld einfach nicht?
Arbeit, kurze Fehlersuche und Nerven für "umsonst" gemacht.
Danke fürs nachstellen.
Hier stand Mist.