abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Installationsprozess auf neuem TS sehr langsam

9
letzte Antwort am 12.12.2019 19:19:28 von dmun
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dmun
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
500 Mal angesehen

Guten Tag,

ich bin auf ein kleines Problem mit Datev bzw. der Datev-Installation bei dem ich derzeit nicht wirklich weiter komme:

Übersicht:
Quasi-Server unter Windows 10 (wurde von Win 7 auf Win10 über den MS Update Assi umgestellt).
TS unter 2008 auf dem zwei Arbeitsplätzer für Datev verwendet werden
Diese Umgebung funktioniert soweit stabil und normal

Wegen Umstellung soll nun ein neuer TS unter 2012R2 mit den Datev-Programmen installiert werden, welcher dann den 2008er TS ablösen soll.
Die lokale Installation wurde dann von der Programm-DVD aus gestartet und läuft erst einmal ganz normal bis zu dem Punkt wo die "Datev Framework Libary" installiert wird, von da an geht es sehr, sehr langsam voran mit sehr langen Denkpausen zwischen den einzelnen Schritten. Die Grundinstallation ist jetzt nach mehreren Stunden durchgelaufen und nun steht die Installation der eigentlichen Programme an (Rechnungswesen). Aber hier hängt es dann bei ""Installation von Datev-Programmen" - Standard mit Neuinstallation ... - Irgendwann kommt die Meldung, dass das Programm nicht mehr reagiert und abgebrochen wird.

Ich habe jetzt schon alles mögliche versuch, was mir so eingefallen ist, aber es hängt weiterhin. Firewall abgeschaltet bringt auch nichts, die Datev-Installation ist weiterhin extrem langsam. Die rechtlichen Programme auf dem TS laufen hingegen unbeeindruckt schnell und im Taskmanager sind auch keine Auffälligkeiten zu sehen. Kennt jemand das Problem oder hat noch jemand eine Idee woran dies liegen kann ?

dstest zeigt ebenfalls kein Problem.

Grüße, Dirk

dmun
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 10
495 Mal angesehen

Nachtrag: jetzt ist mal das Fenster "Netzweite Aktualisierung - Neuinstallation" gekommen wo die einzelnen Programmpakete angezeigt werden. Wenn die Installation mit der gleichen Geschwindigkeit weiter geht, müsste sie bis Weihnachten durch sein 😉 Normal ist das auf alle Fälle nicht...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 10
441 Mal angesehen

Einen Quasi-Server mit einem Terminalserver? Sorry, aber was läuft da falsch? Wenn man das Geld für die Microsoft Lizenzen hat, dann bitte auch ein AD und von mir aus darauf den DATEV SQL. Sowas habe ich auch noch nie gehört und Terminalserver ohne AD - das geht? Große Fummelei und weit, weit weg von irgendwelchen IT Standards. 

 

Sachen gibt's ... 

 

Zum Problem: Ohne hier die Hardware zu kennen, kann man nichts dazu sagen. RAM? SSD? Netzwerk? VM oder Hardware? Stimmen die Rechte? Der Flaschenhals kann alles mögliche sein. Taskmanager schon mal nach Auffälligkeiten geschaut? 

 

Und wenn man schon dabei ist, hat Homogenität nie geschadet, dass zum Windows 10 einen Server 2016/2019 eingesetzt wird und nicht das in 2023 auslaufende 2012 R2. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
dmun
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
425 Mal angesehen

Die ganzen Maschinen hängen in einer AD. Ich hatte es so verstanden, dass der Nur-Datev-Server dann als Quasi-Server bezeichnet wird, scheint aber nicht so zu sein. Also Win10 mit Datev Daten und SQL drauf und zwei Benutzer die über einen TS mit Datev arbeiten.

 

Leider gibt es laut Taskmanager oder Ressource-Manager keine Auffälligkeit, das ist ja das Problem. Hatte gehofft, vielleicht noch eine Idee hier zu bekommen, wo man noch drehen könnte, aber scheint nicht der Fall zu sein.

 

Grüße, Dirk

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 10
421 Mal angesehen

Danke für die Beantwortung all meiner Fragen. So werden wir dem Performanceloch nie auf die Schliche kommen. 

 

Und das nächste: Wieso nutzt man einen virtualisiertes Windows 10, wenn man einen TS hat? Dann installiert man DATEV als SQL-Server auch auf einem Serverbetriebssystem. Würde ich zumindest tun. 

 

Vielleicht haben ja andere User noch andere Ideen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
dmun
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
397 Mal angesehen

Win10 in der VM statt den Datev-Server auf dem TS wäre eine schöne Lösung, je weniger Windows-Maschinen um so besser, aber ein externer Datev-Admin hat von diese Konstellation abgeraten bzw gesagt, das würde nicht gehen. Den Datev-Server können man nicht mit auf dem TS betreiben. Scheint aber, wenn ich die letzte Antwort lesen, nicht zu stimmen, aber wenn das schon die Datev-Spezialisten nicht genau wissen...

Ich werde die VM mit dem Win2012 später noch auf den gleichen Host schieben auf dem auch die VM mit dem Win2008 Server liegt, mit den gleichen Einstellungen für die VM, um die möglichen Problemquellen weiter ausschliessen zu können.

Die Host-Plattform ist im übrigen Proxmox, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

 

Grüße, Dirk

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 10
389 Mal angesehen

@dmun  schrieb:

Den Datev-Server können man nicht mit auf dem TS betreiben. Scheint aber, wenn ich die letzte Antwort lesen, nicht zu stimmen


Geht technisch schon aber ich hoffe nicht, dass Sie nur 1 VM für AD, DNS, Exchange, DHCP, FileServer, SQL-Server und TS in einem installieren würden. Ist die Maschine tot, ist alles tot. Trennung der Dienste hat noch nie geschadet.

 

So langsam bildet sich da das Konstrukt, dass Sie sich gebaut haben. Von mehreren Hosts war auch erst jetzt die Rede. Dann gibt es ein SAN? 

 

Ich bin jetzt raus.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
dmun
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
375 Mal angesehen

Natürlich gibt es mehrere Hardware-Server die im Cluster betrieben werden um eine hohe Ausfallsssicherheit zu erreichen, und die Diensten sind selbstverständlich auch aufgeteilt auf mehrere einzelne Server, meist Nicht-Windows. Für zwei Datev-Arbeitsplätze ist der Aufwand den wir betreiben müssen schon recht hoch, aber da Windows auf dem Desktop komplett weg fällt, muss ich auf den TS ausweichen.

 

Grüße, Dirk

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 10
359 Mal angesehen

 

Hier ist anscheinend ein ehrgeiziger Admin am Werk, der nur noch das 'Bisschen Datev' zu der vorhandenen exotischen Struktur hinzubasteln will.

 

..... also .... experimentierfreudige IT-Freaks an die Front ! 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
dmun
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
310 Mal angesehen

Das hat nichts mit ehrgeizig zu tun und exotisch ist hier gar nichts, ganz im Gegenteil. Bis auf Datev (und Corel Draw) läuft alle von uns eingesetzt Software sowohl auf Windows als auch unter Linux bzw. es gibt funktionierende Alternativen unter Linux oder es ist eine Web-Anwendung. Die Performance ist in der regel unter Linux deutlich besser als unter Windows (Blender, CAD, Spice) und Desktops gibt es auch eine große Auswahl. Die Web-Server laufen sowieso schon seit ehe und je unter Debian stabil, die Probleme kommen eher von den PHP-"Entwicklern" - also von daher...

 

Der Fehler ist in der Zwischenzeit auch gefunden: der Treiber der Netzwerkkarte. Dieser wurde beim Upgrade von Win7 auf Win10 nicht aktualisiert. Ist jetzt ausgetauscht und jetzt läuft alles schön flott.

 

Grüße, Dirk

 

0 Kudos
9
letzte Antwort am 12.12.2019 19:19:28 von dmun
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage