abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Installation von "SQL-DB Connect ohne SQL Express" sinnvoll?

3
letzte Antwort am 30.10.2022 11:41:10 von h-o
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
h-o
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
587 Mal angesehen

Seit längerer Zeit wird bei mir im Installationsmanager (Mittelstandsversion Faktura mit Rechnungswesen) ein Softwaremodul als verfügbares Programm angezeigt, und zwar "SQL-DB Connect ohne SQL Express":

Datev_2022_10_02_1.png

Normalerweise werden alle neuen Softwaremodule ja beim Klick auf "Installation starten" automatisch installiert. Nicht so hier - das SQL-Zusatzprogramm will eine eigene Bestätigung haben, indem man ein Kreuz davor setzen müsste:

Datev_2022_10_02_2.png

Man muss also explizit ankreuzen, dass man das Modul wirklich installieren will.

Ansich funktioniert die Datev-Software hier einwandfrei (nur beim Start des Arbeitsplatzes ist es mittlerweile extrem langsam, trotz zwei SSDs in der schon etwas älteren Workstation, regelmäßigen Prüfdurchläufen sowie Verkleinerung/Optimierung der DB usw. - nützt leider nicht viel bezüglich der Geschwindigkeit beim Starten. Danach geht's allerdings).

Aber bisher habe ich mich vor ausdrücklicher Installation dieser SQL-DB-Connect-Software "gedrückt", nicht zuletzt weil hier im Forum (vor etwa zwei Jahren) jemand ein Problem hatte und dann schrieb: "Allein das SQL-DBConnect ohne SQLExpress V8.1 auf dem Client verursacht den Fehler."

Die Datev-Software läuft bei mir als allerdings als Einzelplatzversion (ohne eigenen Server).

Und ansonsten habe ich zum Thema "SQL-DB Connect ohne SQL Express" nichts im Netz gefunden, auch nicht in der Datev-Hilfedatenbank, was recht ungewöhnlich ist.

Weiß jemand was Konkretes? Es muss ja einen Grund geben, warum das Programm eigens eine Bestätigung zur Installation haben will.

Was wären die Vorteile dieses Moduls? Und natürlich auch: Was die Nachteile? 🙂

Danke schön für hilfreiche Antworten.

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
579 Mal angesehen

Hallo,

Die Datev-Software läuft bei mir als allerdings als Einzelplatzversion (ohne eigenen Server).

ich habe im Moment keine entsprechende Installation vor mir, aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich einmal vor dem gleichen Problem gestanden bin.

Ich habe das Programm angehakt und dann wurde in einem Hinweisfenster mitgeteilt, dass die Installation bei einer Einzelplatzversion nicht notwendig ist. Ich habe es dann gelassen und bisher keine Probleme bekommen.

Einfach mal testweise anhaken und dann auf den Punkt "Weiter" gehen (die Installation wird dabei noch nicht gestartet) und schauen ob da eine entsprechende Meldung kommt.

Gruß
Peter
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 4
549 Mal angesehen

@h-o schrieb:

Weiß jemand was Konkretes?

Das Modul braucht's nur, wenn man keinen Einzelplatz hat, weil am Einzelplatz alles auf einem System liegt. Da muss der PC nirgendwo anders nachfragen, wenn er Daten will. 

Der Einzelplatz hat den SQL Server schon drauf und fragt bei sich selbst nach Daten. Installiert man einen reinen Client, der bei einem DATEV Server nach Daten fragen muss, braucht es das Paket, weil der Client sonst nicht mit dem Datenbankserver der DATEV sprechen kann. Hier reicht es dann aber natürlich aus, wenn der Client nur die Module hat, um beim Server nachfragen zu können; nicht aber selbst alle Daten, um selbst Server zu werden. 

Daher SQL-DB connect = zum zentralen SQL Server verbinden ohne SQL Express aka ohne selbst Server zu werden. 

Ist beim Thema RZ-Kommunikation 1:1 auch so. Das System mit DATEV Kommunikationsserver braucht nicht das Modul RZ-Kommunikation, weil das System bei sich selbst nachfragt, wie es ins RZ kommt. Alle Clients brauchen die RZ-Kommunikation, denen man sagt: Du kommst via System Kommunikationsserver zur DATEV. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
h-o
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
488 Mal angesehen

Ihr habt natürlich beide recht.

Versucht man, das Modul durch Ankreuzen zu starten, kommt eine entsprechende Meldung.

Datev_2022_10_30_1.png

Leider funktioniert das "Ausblenden" dieses für Einzelplätze überflüssigen Moduls in der Softwareliste nicht. Egal, ob nach Markieren und Drücken von CTRL-W die "OK"- oder "Ignorieren"-Schaltfläche gedrückt wird.

Datev_2022_10_30_2.png

0 Kudos
3
letzte Antwort am 30.10.2022 11:41:10 von h-o
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage