Hallo,
bisher war es problemlos möglich die Installation der Datev-Programme über eine Remote Desktop Verbindung durchzuführen. Mit der Version 14.0 ist das nicht mehr möglich.
Folgende Meldung bekomme ich angezeigt nach dem Installationsvorgang:
INP10003 - Remotedesktopverbindung erkannt
"Direkt am betroffenen System anmelden (Konsolensitzung) und Installation erneut starten."
Es gibt noch die Möglichkeit dies zu Ignorieren. Dieses Vorgehen ist aber nur möglich bei einem "Neuen Arbeitsplatz im Netz".
Stattdessen wird Empfohlen die Installation über eine Fernwartungssoftware durchzuführen,
würde aber gerne weiterhin die RDP Verbindung nutzen, da nach einem Neustart des Rechners dieser mir wieder zur Verfügung steht ohne das mir der Fernzugang wieder erlaubt wird.
Gibt es eine Möglichkeit trotzdem über RDP zu installieren?
Viele Grüße
Knut Schäfer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@ronja99 schrieb:Stattdessen wird Empfohlen die Installation über eine Fernwartungssoftware durchzuführen,
würde aber gerne weiterhin die RDP Verbindung nutzen, da nach einem Neustart des Rechners dieser mir wieder zur Verfügung steht ohne das mir der Fernzugang wieder erlaubt wird.
Unabhängig Ihrer Frage: Dazu gibt es den Teamviewer Host, der immer die gleiche ID bekommt und den Sie mit einem beständigen Kennwort versehen können. Das können auch alle anderen Fernwartungssoftwares auf dem Markt. Oder umständlich den Teamviewer via RDP starten oder andere Software via RDP erlauben (AnyDesk z.B.).
Interessant, dass ich einen DATEV Einzelplatz via RDP von DVD 13.1 auf DVD 14.0 installieren / aktualisieren konnte, wenn man das Sicherheitspaket einmal umkonfiguriert.
Danke für die schnelle Antwort 😀
Was mich bei Teamviewer und co stört ist die Bildschirmdarstellung, wenn ich die Installation von der Ferne über einen 15" Notebook mache und der Remoterechner einen 27" Monitor hat. Da erkenne ich auf meinem kleinen Display nichts mehr.
Wie kann man das Sicherheitspaket umkonfigurieren, damit die Installation auch über RDP klappt?
Danke.
@ronja99 schrieb:Was mich bei Teamviewer und co stört ist die Bildschirmdarstellung, wenn ich die Installation von der Ferne über einen 15" Notebook mache und der Remoterechner einen 27" Monitor hat. Da erkenne ich auf meinem kleinen Display nichts mehr.
Müsste man einstellen können oder einfach den 27" ausschalten, damit nich erst die 27" auf 15,6" dargestellt werden. Der Teamviewer klappt ja auch ohne eingeschalteten Monitor 😉. Und wenn ich Ihnen erzähle, dass ich ab und zu hochkant Monitore (1:1 Darstellung des Belegs) auf meinem Breitbildmonitor per Teamviewer fernwarten muss, ist Ihr Problem schon gar nicht mehr so groß 😄.
@ronja99 schrieb:Wie kann man das Sicherheitspaket umkonfigurieren, damit die Installation auch über RDP klappt?
Gar nicht. Das war eher ein Hinweis auf Nach Update auf 14.01 meldet Sicherheitspaket: Nicht unterstützte Remotedesktopverbindung
Teamviewer gestattet die individuelle Einstellung der Auflösung je Sitzung (oder vordefinierbar über die erweiterten Eigenschaften des Hosts).https://www.netzwelt.de/tutorial/164366-teamviewer-so-nutzt-fernwartungstool-windows-pc.html
Nach der Installation kann übrigens wieder per RDP gearbeitet werden. Wenn Smartcardfunktionen über RDP genutzt werden sollen, dann ist zu bedenken, dass es sich um eine individuelle Smartcard handeln sollte, die keine Lizenz-Manager-Master-SWM-Funktionen im Netzwerk haben sollte.
D.h. eine am Ziel angesteckte Smartcard funktioniert per RDP nicht oder nicht mehr richtig, besonders am Komm-Server/ Lizenzserver zu bedenken!
Die Grundregel lautet nun (wie bei SmartIT-, ASP-, RDP/WTS- oder Citrix-Verbindungen SCHON IMMER) Smartcard mitnehmen!
Ggf. Workaround "DATEV SmartCard in einer Remotedesktopsitzung ohne Terminalserver" nutzen:
http://www.datev.de/lexinform-infodb/1009322
Vielen Dank für die Infos.
Dann werde ich zukünftig über Teamviewer die Installationen durchführen. VPN mit OpenVPN und dann per RDP Zugriff auf den jeweiligen Rechner war schon ein schöne Sache. Man konnte sich gleichzeitig mit mehreren Rechnern verbindet und hatte alles im Blick. Ich hoffe Teamviewer bietet ebenso die Möglichkeit mehrere Sessions gleichzeitig aufzubauen.
MfG
@ronja99 schrieb:Ich hoffe Teamviewer bietet ebenso die Möglichkeit mehrere Sessions gleichzeitig aufzubauen.
Geht. Bitte auf die Lizenzierung achten. In der Vergangenheit meckerte Teamviewer rum, wenn man sich ohne Lizenz auf einen PC in der Domäne schaltet. Möglich, dass das mit Corona aktuell anders ist.
Der mIDentity darf aber nicht mehr am DATEV-PC stecken, wenn man sich per RDP drauf schaltet. Das hat DATEV unterbunden. Das kann man per Info-DB ändern aber der mIDentity sollte per Design immer am RDP-PC stecken.
Stimmt. Am Anfang hatte ich die kostenfreie Version zum Testen und bin immer nach 5 Minuten rausgeflogen.
Ausschließlich für die Installation per RDP kann ich den mIdentity nicht am RDP Client stecken. Der steckt am Datev-PC (ca. 100 km weit weg).
Dann kann ich die Installation auch Vor-Ort machen.
@ronja99 schrieb:Der steckt am Datev-PC (ca. 100 km weit weg).
Dann bitte Post #4 beachten. Nach DVD 14.0 wird DATEV bzw. das Sicherheitspaket meckern.
Ja, die Erfahrung habe ich bereits gemacht. 😣
Daher Vor-Ort Termin zur Installation oder alternativ über Teamviewer oder VNC.
@ronja99 schrieb:Daher Vor-Ort Termin zur Installation oder alternativ über Teamviewer oder VNC.
Gilt auch nach der Installation bzw. dann erst Recht. Liegt nicht nur an der Installation, sondern am Sicherheitspaket 6.8, dass diese Art der DATEV Installation unterbindet.
In dem Fall führe ich nur die Installation aus. Gearbeitet wird anschließend am Rechner direkt. Dann sollte es keine Probleme geben.
Anders ist es mit Homeoffice Arbeitsplätzen. Die können dann nicht mehr wie gewohnt über VPN und RDP arbeiten. Die benötigen den mIdentity des Remote Rechners bzw. einen zusätzlichen mIdentity am Client oder verbinden sich mit Teamviewer auf ihren Remote Rechner.