abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Installation Programm 14.0 auf Einzelplatzrechner über RDP

12
letzte Antwort am 29.09.2020 11:09:46 von ronja99
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ronja99
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
736 Mal angesehen

Hallo,

 

bisher war es problemlos möglich die Installation der Datev-Programme über eine Remote Desktop Verbindung  durchzuführen. Mit der Version 14.0 ist das nicht mehr möglich.

Folgende Meldung bekomme ich angezeigt nach dem Installationsvorgang:

 

INP10003 -  Remotedesktopverbindung erkannt

 

"Direkt am betroffenen System anmelden (Konsolensitzung) und Installation erneut starten."

 

Es gibt noch die Möglichkeit dies zu Ignorieren. Dieses Vorgehen ist aber nur möglich bei einem "Neuen Arbeitsplatz im Netz".

 

Stattdessen wird Empfohlen die Installation über eine Fernwartungssoftware durchzuführen,

würde aber gerne weiterhin die RDP Verbindung nutzen, da nach einem Neustart des Rechners dieser mir wieder zur Verfügung steht ohne das mir der Fernzugang wieder erlaubt wird.

 

Gibt es eine Möglichkeit trotzdem über RDP  zu installieren?

 

Viele Grüße

Knut Schäfer

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 13
733 Mal angesehen

@ronja99  schrieb:

Stattdessen wird Empfohlen die Installation über eine Fernwartungssoftware durchzuführen,

würde aber gerne weiterhin die RDP Verbindung nutzen, da nach einem Neustart des Rechners dieser mir wieder zur Verfügung steht ohne das mir der Fernzugang wieder erlaubt wird.


Unabhängig Ihrer Frage: Dazu gibt es den Teamviewer Host, der immer die gleiche ID bekommt und den Sie mit einem beständigen Kennwort versehen können. Das können auch alle anderen Fernwartungssoftwares auf dem Markt. Oder umständlich den Teamviewer via RDP starten oder andere Software via RDP erlauben (AnyDesk z.B.). 

 

Interessant, dass ich einen DATEV Einzelplatz via RDP von DVD 13.1 auf DVD 14.0 installieren / aktualisieren konnte, wenn man das Sicherheitspaket einmal umkonfiguriert. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ronja99
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
730 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort 😀

Was mich bei Teamviewer und co stört ist die Bildschirmdarstellung, wenn ich die Installation von der Ferne über einen 15" Notebook mache und der Remoterechner einen 27" Monitor hat. Da erkenne ich auf meinem kleinen Display nichts mehr.

 

Wie kann man das Sicherheitspaket umkonfigurieren, damit die Installation auch über RDP klappt?

 

Danke.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 13
720 Mal angesehen

@ronja99  schrieb:

Was mich bei Teamviewer und co stört ist die Bildschirmdarstellung, wenn ich die Installation von der Ferne über einen 15" Notebook mache und der Remoterechner einen 27" Monitor hat. Da erkenne ich auf meinem kleinen Display nichts mehr.


Müsste man einstellen können oder einfach den 27" ausschalten, damit nich erst die 27" auf 15,6" dargestellt werden. Der Teamviewer klappt ja auch ohne eingeschalteten Monitor 😉. Und wenn ich Ihnen erzähle, dass ich ab und zu hochkant Monitore (1:1 Darstellung des Belegs) auf meinem Breitbildmonitor per Teamviewer fernwarten muss, ist Ihr Problem schon gar nicht mehr so groß 😄.

 


@ronja99  schrieb:

Wie kann man das Sicherheitspaket umkonfigurieren, damit die Installation auch über RDP klappt?


Gar nicht. Das war eher ein Hinweis auf Nach Update auf 14.01 meldet Sicherheitspaket: Nicht unterstützte Remotedesktopverbindung

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JoergZielke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
696 Mal angesehen

Teamviewer gestattet die individuelle Einstellung der Auflösung je Sitzung (oder vordefinierbar über die erweiterten Eigenschaften des Hosts).https://www.netzwelt.de/tutorial/164366-teamviewer-so-nutzt-fernwartungstool-windows-pc.html

Nach der Installation kann übrigens wieder per RDP gearbeitet werden. Wenn Smartcardfunktionen über RDP genutzt werden sollen, dann ist zu bedenken, dass es sich um eine individuelle Smartcard handeln sollte, die keine Lizenz-Manager-Master-SWM-Funktionen im Netzwerk haben sollte.

D.h. eine am Ziel angesteckte Smartcard funktioniert per RDP nicht oder nicht mehr richtig, besonders am Komm-Server/ Lizenzserver zu bedenken!

Die Grundregel lautet nun (wie bei SmartIT-, ASP-, RDP/WTS- oder Citrix-Verbindungen SCHON IMMER) Smartcard mitnehmen!

Ggf. Workaround "DATEV SmartCard in einer Remotedesktopsitzung ohne Terminalserver" nutzen: 
http://www.datev.de/lexinform-infodb/1009322

"IT works In most cases".

LG Joerg aus B
ronja99
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 13
668 Mal angesehen

Vielen Dank für die Infos.

Dann werde ich zukünftig über Teamviewer die Installationen durchführen. VPN mit OpenVPN und dann per RDP Zugriff auf den jeweiligen Rechner war schon ein schöne Sache. Man konnte sich gleichzeitig mit mehreren Rechnern verbindet und hatte alles im Blick. Ich hoffe Teamviewer bietet ebenso die Möglichkeit mehrere Sessions gleichzeitig aufzubauen.

 

MfG

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 13
657 Mal angesehen

@ronja99  schrieb:

Ich hoffe Teamviewer bietet ebenso die Möglichkeit mehrere Sessions gleichzeitig aufzubauen.


Geht. Bitte auf die Lizenzierung achten. In der Vergangenheit meckerte Teamviewer rum, wenn man sich ohne Lizenz auf einen PC in der Domäne schaltet. Möglich, dass das mit Corona aktuell anders ist. 

 

Der mIDentity darf aber nicht mehr am DATEV-PC stecken, wenn man sich per RDP drauf schaltet. Das hat DATEV unterbunden. Das kann man per Info-DB ändern aber der mIDentity sollte per Design immer am RDP-PC stecken. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ronja99
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 13
647 Mal angesehen

Stimmt. Am Anfang hatte ich die kostenfreie Version zum Testen und bin immer nach 5 Minuten rausgeflogen.

 

ronja99
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
643 Mal angesehen

Ausschließlich für die Installation per RDP kann ich den mIdentity nicht am RDP Client stecken. Der steckt am Datev-PC (ca. 100 km weit weg).

Dann kann ich die Installation auch Vor-Ort machen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 13
627 Mal angesehen

@ronja99  schrieb:

Der steckt am Datev-PC (ca. 100 km weit weg).


Dann bitte Post #4 beachten. Nach DVD 14.0 wird DATEV bzw. das Sicherheitspaket meckern.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ronja99
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
612 Mal angesehen

Ja, die Erfahrung habe ich bereits gemacht. 😣

Daher Vor-Ort Termin zur Installation oder alternativ über Teamviewer oder VNC.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 13
608 Mal angesehen

@ronja99  schrieb:

Daher Vor-Ort Termin zur Installation oder alternativ über Teamviewer oder VNC.


Gilt auch nach der Installation bzw. dann erst Recht. Liegt nicht nur an der Installation, sondern am Sicherheitspaket 6.8, dass diese Art der DATEV Installation unterbindet. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ronja99
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 13
603 Mal angesehen

In dem Fall führe ich nur die Installation aus. Gearbeitet wird anschließend am Rechner direkt. Dann sollte es keine Probleme geben.

 

Anders ist es mit Homeoffice Arbeitsplätzen. Die können dann nicht mehr wie gewohnt über VPN und RDP arbeiten. Die benötigen den mIdentity des Remote Rechners bzw. einen zusätzlichen mIdentity am Client oder verbinden sich mit Teamviewer auf ihren Remote Rechner.

12
letzte Antwort am 29.09.2020 11:09:46 von ronja99
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage