Hall zusammen,
wenn ich oben gennantes Programm installieren will, erhalte ich folgenden Fehler:
#INI07511
Das Programm 'DATEV Basisdienste Ausgabe Erw. V.1.61' kann nicht installiert werden, da die zugehörige Vorversion noch nicht installiert ist. Eine automatische Installation der zugehörigen Vorversion ist aufgrund der fehlenden Installationsdatenquelle nicht möglich.
Installieren Sie bitte zuerst die Vorversion 'DATEV Basisdienste Ausgabe Erw. V.1.6'.
C:\DATEV\LOG\INSTALL\LAPTOP\Install\Installation_PAK07322_Administrator_LAPTOP_02-04-2021_13-31-33.log
Die Vorversion kann nicht automatisch installiert werden, wenn auf keine der benötigten DVD's zugegriffen werden kann.
Für die Installation des Programmes 'Schlüssel=PAK07322 Version=1.61.2' wird auch die Installation der zugehörigen Vorversion 'Schlüssel=PAK07322 Version=1.6.4' benötigt. Der Installationsquellpfad der Vorversion 'Schlüssel=PAK07322 Version=1.6.4' konnte jedoch nicht gefunden werden.
Was kann ich tun?
Vielen Dank und schöne Ostern!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@JoSt schrieb:
Was kann ich tun?
Von welcher Version wollen Sie 11.64 aktualisieren? Hatten Sie als letztes die Version 11.63 installiert? Wenn nein, würde ich einmal alle Versionen durchinstallieren, weil damit wohl die DATEV Basisdienste Ausgabe Erw. V.1.61 mitkommen.
Wenn das hilft, scheint der Hinweis der DATEV nicht an allen Stellen / Installationen zu gelten:
Es setzt mindestens die Version 11.6 von Lohn und Gehalt compact voraus.
Freue mich auf Feedback!
Vielen Dank für die Antwort.
Ich hab zum Jahreswechsel 11.6 installiert, im Februar dann 11.62 und wollte jetzt die 11.63 und dann die 11.64 installieren.
Ich hatte genau das schon versucht, leider ohne Erfolg.
Schöne Grüße
Was passiert, wenn man die aktuelle DVD 14.1 als ISO in Windows einhängt und dann versucht die Version 11.64 zu installieren? Vielleicht sieht DATEV dann die benötigten Quellmedien und installiert nach, was benötigt wird.
Das hatte ich auch schon einmal, dass bei der Installation eines simplen Updates doch noch die ganze DVD gebraucht wird.
Super, vielen Dank. Das hat geholfen.
Ich werde mir wohl angewöhnen zum Jahreswechsel wieder darauf zu warten, bis die DVD kommt.
Die Downloadversion war wohl nicht vollständig.
Danke für die Hilfe!
@JoSt schrieb:
Ich werde mir wohl angewöhnen zum Jahreswechsel wieder darauf zu warten, bis die DVD kommt.
Bitte nicht 🙏. DATEV will die DVD langfristig auslaufen lassen. Das ist Technik von gestern und der Versand dauert auch viel länger. Ich habe bei allen Mandanten, die ein schnelles Internet haben, aktiv die DVD abbestellt, weil es 2 bessere Wege gibt: ISO Download oder gar via RZ, was aber bei DATEV compact Produkten aktuell nicht möglich ist.
@JoSt schrieb:
Die Downloadversion war wohl nicht vollständig.
Hm? Sie meinen das Update auf 11.64? 🤔 Die ISO, also das 1:1 Abbild der DVD ist eine exakte Kopie der DVD, die DATEV Ihnen schickt - nur technisch auf Höhe der Zeit und dank hoffentlich schnellem Internet auch 10x schneller bei Ihnen auf dem Rechner als auf den Versand zu warten.
Deshalb gibt es technisch die Prüfsumme von DATEV weiter unten. Mit der Prüfsumme kann man prüfen, ob der Download wirklich vollständig war und der Download eine 1:1 Kopie von DATEV Servern ist. Ich selbst hatte noch keinen Unterschied der Summe nach einem Download feststellen können, wenn das Internet schnell und stabil ist.
Ob Sie die DVD ins Laufwerk legen oder die ISO herunterladen und per Doppelklick in Windows einbinden, als wäre es eine echte DVD, macht technisch keinen Unterschied.
Nein, nicht die ISO. Es gab von der 11.60 ein Update zum herunterladen schon ein paar Tage bevor die DVD kam.
Das hatte ich installiert und die DVD dann hat nicht mehr installiert.
Schöne Grüße
@JoSt schrieb:Ich werde mir wohl angewöhnen zum Jahreswechsel wieder darauf zu warten, bis die DVD kommt.
Es gibt keine Jahreswechsel DVD mehr, die Jahreswechsel DVD für dieses Jahr kommt im Sommer!