abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HowTo: DATEV Sicherheitspaket mit Microsoft365 InTune automatisiert verteilen & installieren

7
letzte Antwort am 21.03.2024 13:56:23 von ChrisF24
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1208 Mal angesehen

Hallo Gemeinde, 

 

dieses HowTo richtet sich an alle Kanzleien, die Microsoft365 im Einsatz haben und z.B. per Business Premium Lizenz den Microsoft Endpoint Manager nutzen können. 

 

Diese Anleitung ist fürs DATEV Sicherheitspaket compact geschrieben; kann aber auch auf alle anderen Programme migriert werden, welche kein MSI Paket zur Installation nutzen (zum Beispiel Jabra Direct). MSI Installationspakete lassen sich sehr einfach per Microsoft InTune verwalten; EXE Installationsdateien bedürfen allerdings etwas mehr Vorarbeit. 

 

Ziel 🏁: automatisierte Installation des DATEV Sicherheitspakets compact 

 

Grundlage dieses HowTos ist folgende Anleitung, die man allerdings in einigen Punkten etwas abwandeln muss.

 

  1. Download DATEV Sicherheitspaket compact
  2. Download Microsoft Win32 Content Prep Tool
  3. EXE Datei des Sicherheitspakets mit diesem Tool in eine InTune-fähige Datei umwandeln 
  4. Microsoft InTune Admin Center > Apps > Windows > hinzufügen > umgewandelte Datei hochladen
  5. Installationsbefehl: sipacompact.exe /install /quiet /norestart
  6. Deinstallationsbefehl: sipacompact.exe /uninstall /quiet /norestart
  7. Regelformat: Erkennungsregeln manuell konfigurieren (wer hier ein PowerShell Skript schreiben kann: sehr gerne)

metalposaunist_0-1680254451383.png

Hier muss man aktuell unterscheiden, ob man das SiPa erstmalig installiert oder nur aktualisieren will. Ist das SiPa noch nicht installiert würde ich die Erkennungsmethode auf Datei oder Ordner ist vorhanden setzen. Gibt es die Datei SiPaHost.exe nicht, wird das SiPa installiert. 

 

Möchte man ein vorhandenes SiPa aktualisieren, ist die SiPaHost.exe schon vorhanden. Das heißt, auch eine neuere Version wird nicht installiert, sodass ich mich für eine Versionsabfrage entschieden habe. Ist die SiPaHost.exe mit der aktuellen Version vorhanden: passt  - wenn nicht, wird installiert. 

 

Heißt: Jede neue Version muss man mit dem o.g. Tool umwandeln und die Version einmalig anpassen. Das ließe sich sicher auch mit einem benutzerdefinierten Powershell Skript noch weiter vereinfachen. Leider bin ich da kein Experte drin. Wer hier unterstützen möchte: feel free 😃!

 

Danach legt man fest, auf welchen Geräten installiert werden soll (Zuweisungen) und welche dennoch ausgeschlossen werden sollen: fertig 👍. Beim nächsten Login am per InTune verwalteten Windows PC wird das Sicherheitspaket compact vollautomatisch, ohne Abfragen, ohne Benutzeraktion im Hintergrund installiert 😍

 

#ThinkBIG #GetReadyForAutomation

 

viel Erfolg! 💪

Daniel

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1202 Mal angesehen

Wir haben 46 Endgeräte (PCs, ThinkClients, Laptops) im Einsatz. Statt 46x die gleiche Arbeit und gleichen Klicks an gleicher Stelle manuell zu machen (lieben Gruß an DATEV Software 👋) : it just works like designed, expected und ist skalierbar dazu. Wird ein neuer PC angeschafft: Mit dem Microsoft Konto anmelden und fertig. 

 

Automatisch wird bei uns installiert: 

  1. VPN Software
  2. Teamviewer
  3. Jabra Direct
  4. Office365 Apps
  5. BlueJeans
  6. SiPa compact
  7. SwyxIt
  8. Zoom
  9. individueller Teams Hintergrund auf den man sich Kanzlei-weit geeinigt hat
  10. RDP-Verknüpfung ins PARTNERasp

Weil man auf den PCs im Besprechungsraum kein Swyx braucht: Gruppe erstellt, alle Besprechungsraumgeräte hinzugefügt, in der Swyx Zuweisung einen Filter hinterlegt und schon wird Swyx auf diesen PCs nicht installiert. Wechselt man die PCs durch, muss man nur die Gruppenzugehörigkeit anpassen. 

 

Microsoft365 - I love it so much 😍 

 

#KeineMachtDemManuel

 

P.S. liebe DATEV :herz_datev:: wann können wir mir einer MSI Version rechnen? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1132 Mal angesehen

Und wer noch mehr automatisieren will: Golem.de Live: Windows Autopilot - Devices einrichten & härten ❤️

 

Flexibel skalierbar von 10 Personen bis hin zum Konzern 😍

 

Wäre interessant, wie weit man das zusammen mit DATEVnet (zum Beispiel Telearbeitsplatz) treiben kann 🤓. Sicherlich wird's DATEV intern bereits ähnlich machen, oder @Dieter_Schröter

 

Welcher Solution Partner heute noch manuell PCs aufsetzt, von Hand und dafür hohe Entgelte verlangt - hm, nicht mehr zeitgemäß. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Dieter_Schröter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
987 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist 

 

da habe ich leider keine Erfahrungen,

 

Bitte an den DATEVnet Service wenden

 

Danke

Dieter

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 8
982 Mal angesehen

Servicewüste Deutschland 😶. Andere hätten die Anfrage vielleicht intern schon weitergegeben, sodass sich ohne mein Zutun jemand Passendes bei mir gemeldet hätte. Mache ich bei unseren Mandanten auch so. Ich bin nur IT - ruf' meine Kollegin selber nochmal an 😂

 

Nein, danke. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ChrisF24
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
284 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

vielen Dank für das Erstellen des Posts - die Methode nutzen wir genauso über Intune und es funktioniert top. Zur Position 10) RDP-Verknüpfung ins PARTNERasp hätte ich die Frage zum Vorgehen. Bisher lassen wir über Intune die Dateien (.RDPs) übertragen und dann per Script auf den PublicDesktop zu installieren... Nun meine Frage: Gibt es hier eine einfachere Möglichkeit (z.B. direkt zum PublicDesktop übertragen) ?

 

 

0 Kudos
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
251 Mal angesehen

Du kannst aus dem Script doch direkt die RDP Datei erstellen. Das ist ja unterm Strich ja nur eine Textdatei:

 

$RDPPath = Join-Path -Path $env:PUBLIC `
    -ChildPath "Desktop\ASP-WTS.rdp"

$RDPContent = @("
screen mode id:i:2
use multimon:i:1
desktopwidth:i:1920
desktopheight:i:1080
session bpp:i:16
winposstr:s:0,1,2325,491,3189,1247
compression:i:1
keyboardhook:i:2
audiocapturemode:i:0
videoplaybackmode:i:1
connection type:i:6
networkautodetect:i:0
bandwidthautodetect:i:1
displayconnectionbar:i:1
enableworkspacereconnect:i:0
disable wallpaper:i:1
allow font smoothing:i:1
allow desktop composition:i:1
disable full window drag:i:0
disable menu anims:i:0
disable themes:i:0
disable cursor setting:i:0
bitmapcachepersistenable:i:1
full address:s:<Broker Hostname>
audiomode:i:0
redirectprinters:i:0
redirectcomports:i:0
redirectsmartcards:i:0
redirectclipboard:i:1
redirectposdevices:i:0
autoreconnection enabled:i:1
authentication level:i:0
prompt for credentials:i:0
negotiate security layer:i:1
remoteapplicationmode:i:0
alternate shell:s:
shell working directory:s:
gatewayhostname:s:<Ggfs. Gateway>
gatewayusagemethod:i:0
gatewaycredentialssource:i:4
gatewayprofileusagemethod:i:1
promptcredentialonce:i:1
gatewaybrokeringtype:i:0
use redirection server name:i:1
loadbalanceinfo:s:tsv://MS Terminal Services Plugin.1.<Name der Sammlung>
rdgiskdcproxy:i:0
kdcproxyname:s:
drivestoredirect:s:
username:s:<Username>
redirectwebauthn:i:1
enablerdsaadauth:i:0
domain:s:<Domäne>
")

Out-File -FilePath $RDPPath `
    -InputObject $RDPContent

 

Bzw. den Inhalt am besten aus einer eurer WTS Verbindungen Copy&Pasten. 😉

 

ChrisF24
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
246 Mal angesehen

Bingo - da ist der Groschen gefallen - Vielen Dank ...

7
letzte Antwort am 21.03.2024 13:56:23 von ChrisF24
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage