abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe, Installation auf 14.0 abgebrochen, jetzt geht nichts mehr

9
letzte Antwort am 16.09.2020 08:47:41 von philipp1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
philipp1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1150 Mal angesehen

Hallo,

 

ich brauche dringend Hilfe! Vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt ein paar Ideen.

Ich wollte gerade DATEV von 13.1. auf 14.0. per Installationsmanager updaten, so wie ich es sonst auch mache. Dann wurde ich auf die Plattforminstallation weitergeleitet. Hier habe ich nun die Installation gestartet, der PC hat sich 1 oder 2 mal neugestartet und irgendwann kam eine Fehlermeldung (hab mir natürlich nicht gemerkt welche) und ich sollte den PC nochmal neu starten.

Nach dem Neustart geht DATEV nicht mehr, der Lizenz-Manager-Server ist inkonsistent und auch den Installationsmanager kann ich nicht mehr starten. (#NK00249) Auch der SQL-Server wird nicht mehr gefunden. Was kann ich tun? Ich bin total hilflos. Danke für eure Hilfe!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1135 Mal angesehen

Mit den Informationen kann man nicht oder nur sehr schwer helfen. Das ist eher ein Fall für eine Fernwartung. Sind Sie Mandant? Dann würde ich die IT oder den Systempartner des StBs in Anspruch nehmen, sonst gibt es die Systempartnersuche

 

Ich hoffe, Sie haben die SQL Datenbanken geprüft und auch zumindest 1x online weggesichert, so wie DATEV das bei der Installation "anmeckert", wenn da was nicht passt. 

 

Sonst würde ich pauschal jetzt einfach nochmal die DVD 14.0 starten. DATEV müsste ja merken, wo was hakte und da weiter machen / es nochmal versuchen, was jetzt nicht geklappt hat. Vielleicht wird so die Installation "gerade gezogen".

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
philipp1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1080 Mal angesehen

Nein, wir sind ein kleines Steuerbüro.

Wir haben die Installation nicht über DVD, sondern über die Plattforminstallation gemacht und runtergeladen.

Die SQL-Datenbank haben wir eigentlich geprüft und gesichert.

Da ich die DVD nicht besitze, weiß ich nicht wie ich die Installation nochmal starten kann.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1053 Mal angesehen

@philipp1  schrieb:

Nein, wir sind ein kleines Steuerbüro.


Mit 1 PC oder 1 Quasi-Server oder doch echtem Server?

 


@philipp1  schrieb:

Wir haben die Installation nicht über DVD, sondern über die Plattforminstallation gemacht und runtergeladen.


Klappt ja auch super. Wenn es Laufwerk L: gibt, dann dort unter DATEV ist ein Link zur "digitalen" DVD 14.0 inkl. SR vom 04.09. Wenn es ein Einzelplatz ist, dann dort unter DATEV, je nachdem wann installiert wurde entweder C:\DATEV oder C:\Program Files (x86)\DATEV.

 


@philipp1  schrieb:

Da ich die DVD nicht besitze, weiß ich nicht wie ich die Installation nochmal starten kann.


Die ISOs lassen sich bei DATEV herunterladen, wenn Sie SmartLogin / eine SmartCard haben. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
philipp1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1040 Mal angesehen

Wir haben keinen eigenen Server, nur 1 PC mit DATEV.

Laufwerk L: gibt es nicht.

Und was soll ich in dem DATEV Ordner machen oder finden?

Ich lade jetzt mal die ISO runter und probiere es damit nochmal.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1036 Mal angesehen

@philipp1  schrieb:

Und was soll ich in dem DATEV Ordner machen oder finden?


Da gibt es die "digitale" start.exe als Verknüpfung:

image.png

Ich korrigiere, bis in den Pfad DATEN muss man nicht. Statt L: ist es bei Ihnen einer der oben genannten Pfade unter C:. Welcher genau, kann ich nicht sagen. Das hängt davon ab, wann DATEV mit welcher DVD erstinstalliert wurde.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
philipp1
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1028 Mal angesehen

In meinem Datev Ordner finde ich nur die Unterordner:

- Konfig

- Programm

- System

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1013 Mal angesehen

Dann nutzen Sie die ISOs. Damit klappt's auf alle Fälle 👍.

 

Wenn unter C: kein Link ist, fehlt wohl ggf. der Haken im Installationsmanager.  Abruf der DATEV-Programme per DFÜ einrichten (elektronischer Software-Abruf) 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JoergZielke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
993 Mal angesehen

Wenn man nicht familiär mit Installationen oder Updates von DVD ist, und dann noch Fehlermeldungen erscheinen, dann ...?

Der Standarddatenpfad bei einem Einzelarbeitsplatz lautet entweder:

 

C:\DATEV\Daten

oder 

C:\ProgramData\DATEV\Daten (wobei C:\ProgramData ein standardmäßig versteckter Ordner ist.)

 

Um den Ordner ProgramData zu erreichen, drückt man die Windows-Taste + [R] und gibt die Systemvariable %ProgramData% in die Ausführen-Zeile ein, dann öffnen und in den Ordner DATEV navigieren, voilá.

Dann wie Kollege Blechbläser @metalposaunist  sagt ... den Link zur DVD 14.0 öffnen oder zur Rep.Installation. Oder die heruntergeladene ISO verwenden. Wenn wieder ein Fehler auftaucht, diesen notieren, ggf. Abhilfe in der www.datev.de/hilfe (oder SQL-relevante Tipps unter www.datev.de/sql) suchen oder beim Programm-Service/ Installations-Service siehe www.datev.de/service oder einen DATEV-System-Partner um Hilfe bitten siehe www.datev.de/system-partner-suche

"IT works In most cases".

LG Joerg aus B
philipp1
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
866 Mal angesehen

Danke nochmal für eure Hilfe.

Ich habe die installation nochmal gestartet und der Fehler war, dass Postgres SQL nicht deinstalliert werden konnte. Das habe ich manuell gemacht und dann gings wieder.

9
letzte Antwort am 16.09.2020 08:47:41 von philipp1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage