abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldungen bei Installation Belegerfassung 3.66

8
letzte Antwort am 26.11.2020 08:14:50 von Ebert1968
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ebert1968
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
297 Mal angesehen

Bei der Installation der Belegerfassung 3.66 erscheint bei einem Kunden folgende Fehlermeldung:
"Sie verwenden aktuell eine Windows-Version, die von DATEV nicht mehr unterstützt wird".

Die Fehlermeldung kam auf 3 PCs, die allesamt mit W10 Pro 64, Version 20H2 (also die neuste W10-Version) liefen. Warum?

 

Nächstes Mysterium - DATEV schreibt, dass es mit .NET Framework 4.8 und kleiner zu Problemen kommen kann. Welche .NET Framework Version erwartet denn DATEV? Etwa die 5.0 mit Release-Datum 10. November 2020? 

 

Gruß Frank Ebert

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
284 Mal angesehen

@Ebert1968 schrieb:

Warum?


Weil 20H2 nach dem Erscheinen von 3.66 herauskam und das Setup wohl nur eine Liste bis 2004 im Bauch hat und alles anderes als veraltet betitelt. Der Fehler ist hinreichlich bekannt. 

 

Bitte auch die Suche nutzen. 

 


schrieb:

Welche .NET Framework Version erwartet denn DATEV


Version 4.8 erschlägt aktuell so ziemlich alles, bis auf 3.5, von der sich DATEV aber abgewendet hat.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Ebert1968
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
279 Mal angesehen

Das mit 20H2 habe ich fast vermutet. 😉

 

Problem beim Kunden ist, dass sich die Belegerfassung nicht starten lässt (Dialog flackert kurz auf und das war es dann).

 

Also alles deinstalliert (sogar mit dem hübschen Datev-Tool), Verzeichnisse gelöscht, Zertifikate in Edge gelöscht, TLS-Prüfung und dann wieder alles neu drauf (Sipa + Belegerfassung). Trotzdem Streik seitens Datev. Auf zwei anderen PCs dagegen keine Probleme (außer besagter Meldung). 

 

Achso - logischerweise Virenscanner deinstalliert und Defender deaktiviert. 

 

Eine Idee, was mir da in die Suppe spucken könnte?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 9
272 Mal angesehen

@Ebert1968 schrieb:

Problem beim Kunden ist, dass sich die Belegerfassung nicht starten lässt (Dialog flackert kurz auf und das war es dann).


Im UO die Belegerfassung? Bin ich raus. Hatte ich noch nie mit Probleme. Ist ja "nur" eine Internetseite. 

 

Oder meinen Sie den Start des Belegtransfers / ScanModuls? Der Fehler ist wohl bekannt und es gibt Abhilfen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Ebert1968
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
264 Mal angesehen

Beim Start der Belegerfassung oder des Scanmoduls. Beides ist tot.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 9
253 Mal angesehen

Fehler #0003F im Scanmodul nach Installation von KB4580419

 

Bitte Feedback ob's hilft. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Ebert1968
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
231 Mal angesehen

Moin Moin!

 

Das habe ich beim Kunden als erstes ausprobiert und hat leider absolut nichts geholfen. Da der Rechner eh von 2013 war, hat er sich jetzt eine neue Kiste bestellt. Damit dürfte das Problem ja dann nicht mehr auftreten.

 

Mich hat das halt insofern überrascht, dass ich diese Problematik noch nie zuvor erlebt habe (egal ob nach Update von W7 auf W10 oder eben einem neuen PC). Und UO ist ja doch weit verbreitet und zumindest mir bislang auch noch nie negativ aufgefallen.

 

Gruß Frank

DATEV-Mitarbeiter
Agnes_Krause
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
174 Mal angesehen

Hallo Ebert1968,

 

zu Ihrem Problem mit der Belegerfassung verweise ich Sie auf folgenden Beitrag:

 

https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/Update-19-11-2020-DATEV-Belegtransfer-3-66-bis-sp%C3%A4testens-02-11/m-p/177256#M21520

 

Sollte Ihnen das nicht weiterhelfen so wenden Sie sich bitte an die Kollegen unter der Hotlinenummer: +49 911 319 33621.

 

Vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

DATEV eG

Agnes Krause 

0 Kudos
Ebert1968
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
166 Mal angesehen

Moin Frau Krause!

 

Die in der Doku aufgeführten Tipps hatte ich bereits beim Kunden vor Ort durchgeführt - leider ohne Erfolg.

Inzwischen hat sich das Problem anderweitig gelöst - Kunde hat einen neuen PC und darauf lies sich dann alles ohne Probleme installieren.

 

Wenn ich mal raten dürfte, würde ich mal vermuten, dass auf dem alten PC noch ein unentdeckter Bestandteil von Datev "hängengeblieben" ist. Da es sich um einen ehemaligen W7-PC handelte, der auf W10 upgedatet wurde, kann es schon sein, dass eine alte DLL oder ein Registry-Eintrag erhalten blieb, der die neue Version der Belegerfassung ausgehebelt hat.

 

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Tag!

VG Frank Ebert

8
letzte Antwort am 26.11.2020 08:14:50 von Ebert1968
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage