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Fehler: "DATEV Programm zur Prüfung auf aktive Rechteverwaltung funktioniert nicht mehr"

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letzte Antwort am 13.12.2019 09:11:46 von cds-a_noss
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cds-a_noss
Beginner
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Guten Tag,

 

kennt jemand eine Abhilfe für diesen Fehler?

 

Er erscheint grundsätzlich NUR am Client / Terminalserver (am SQL-/Komm.-Server läuft es problemlos).

 

Das ist im Prinzip das erste, was man zu sehen bekommt, wenn man eine netzweite Aktualisierung startet und der Client / Terminalserver den Auftrag erhalten hat - noch vor der Plattforminstallation.

 

Wenn man dann auf "Programm schließen" klickt, geht es problemlos weiter und der komplette Rest läuft sauber durch.

 

Das Problem besteht seit Längerem und in verschiedenen, komplett voneinander unabhängigen DATEV-Installationen, die ich bereits sehen durfte. Einheitlich ist nur, dass der Fehler immer nur am Clientsystem, nie direkt am SQL-Server auftritt...

 

2019-12-12 11_05_49.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für Tipps und Hinweise, wie man das in den Griff bekommt (jedes mal den Button anzuklicken ist nervig, weil es eben erst weiter geht, wenn man das Programm geschlossen hat und solange steht das System doof rum und macht nix), wäre ich sehr dankbar.

 

Beste Grüße in die Runde.

metalposaunist
Unerreicht
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Windows Ereignisanzeige?

Wie genau heißt die abgestürzte EXE-Datei?

Welcher Windows Server?

Alle Updates drauf?

Gibt es ähnliche Fehlermeldungen, wenn man am Client die Rechteverwaltung öffnet? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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cds-a_noss
Beginner
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Nachricht 3 von 3
175 Mal angesehen

Lt. Taskmanager wäre es die SrvtUI.exe, aber lt. Eventlog schmiert in Wahrheit die IamChecker.exe (vermutlich ein childprocess, welcher über die SrvtUI.exe gespawned wird) ab.

 

Pfad ist \\datevservername\WinDVSW1\DATEV\DATEN\INSTMAN\Depot\B0000071\jeweils aktueller Versionordner\

 

Händisch kann man die .exe starten ohne dass etwas abstürzt, jedoch macht die dann auch nix 😉 Wird vermutlich im Rahmen eines Updates mit Parametern aufgerufen, die dann eine Funktion auslösen, die den Fehler verursacht.

 

Haben das sowohl auf Server 2012R2, Server 2016, Server 2019, gestern war ich bei einem Kunde (nicht von uns installiert / betreut), bei dem das auf Windows 10 passiert ist.

 

Ablauf wie folgt Vom SQL-Server (der auch Komm.- und LiMa-Server ist) aus die netzweite Aktualisierung starten (bspw. für DFÜ-Updates, es muss kein großes Release sein). RZ-Abruf, alles gut. Plattform am Server, alles gut. Programme am Server, alles gut. Datenbankanpassungen, alles gut.

 

Der Client (egal ob Windows 10, Server als RDS-Host etc.) erhält den netzweiten Auftrag, meldet sich automatisch über den im InstMan konfigurierten Benutzer an und noch bevor die Plattforminstallation (indac.exe) aufgeht, schmiert der Prozess ab. Klick auf Prozess beenden, ab da läuft alles durch. Programm laufen danach einwandfrei, Servicetool meckert über nix.

 

Zur Relation, von allen betreuten Systemen tritt das vielleicht bei maximal ca. 5 % der Clients auf, niemals am SQL-Server selbst.

 

Bisher ist es mir nur noch nicht gelungen, eine Gemeinsamkeit zu finden, die bei den Systemen wo das auftritt vorhanden ist. Es ist nur so, dass Systeme, die diesen Fehler zeigen, ihn konsistent erzeugen - jedesmal beim netzweiten Aktualisieren...

 

Updates, klar. Alles, was nicht von der DATEV als inkompatibel gekennzeichnet ist, ist auch drauf.

 

Ähnliche Meldungen nein, wie gesagt, NUR an exakt demselben Punkt im Rahmen der netzweiten Aktualisierung. Im Alltagsbetrieb gibt es keinerlei ähnlichen Probleme.

 

Anmerkung - wieso kann man hier eigentlich keinen Beitrag verfassen, wo man bspw irgendwo im Text eine Zeile mit folgendem Aufbau hat

Information(doppelpunkt) Text

 

Dann meckert der hier über ungültigen HTML Code. Man kann nichtmal in die Textbox was einfügen, was diesen Aufbau hat... Eine Forensoftware in DATEV-Qualität 😉

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letzte Antwort am 13.12.2019 09:11:46 von cds-a_noss
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