Hallo,
ich bin gerade dabei, von einem Einzelplatzsystem auf ein Peer-to-Peer-Netzwerk umzurüsten, an dem später zwei Clients hängen sollen (einer davon ist momentan noch der im Betrieb befindliche Einzelplatz-PC). Ich nutze einen Windows-PC als reinen Peer-„Server“ (kein Arbeitsplatz). Die beiden Desktop-PCs sollen anschließend als Clients laufen.
Ich habe das Netzwerk wie folgt eingerichtet:
Peer-to-Peer-Netzwerk einrichten:
https://help-center.apps.datev.de/documents/1070544
Damit die Daten des noch laufenden Einzelplatzes direkt auf dem Peer-Server zur Verfügung stehen, bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Von einem Einzelplatz auf ein Netzwerk umstellen:
https://help-center.apps.datev.de/documents/1080206
Die Ordner DATEV / DATEN … habe ich vollständig auf den Peer-Server kopiert.
Anschließend habe ich die Erstinstallation der DATEV-Programme im Netzwerk durchgeführt:
https://help-center.apps.datev.de/documents/1018072
Kurz vor Abschluss bzw. Installation der DATEV Programm, erscheint jedoch die angehängte Fehlermeldung. Der aktuelle Einzelplatz-PC hat (leider) andere Benutzernamen/Passwörter als der neue Peer-PC. Da ich die Ordner kopiert habe, vermute ich, dass hier nun die Ursache des Problems liegt.
Ist es richtig, wenn ich jetzt wie folgt weitermache:
„DATEV-Benutzer anlegen und Berechtigungen vergeben“ – und den dort genannten, etwas merkwürdig klingenden Benutzer zumindest vorübergehend anlege?
https://help-center.apps.datev.de/documents/1000033
Oder wie gehe ich am besten vor?
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo alex0815,
hast du schonmal probiert am neuen System das Notprogramm der Benutzer- und Rechteverwaltung auszuführen?
Dann wird der angemeldete Benutzer automatisch zum Haupbenutzer gemacht.
Hi @Saarlodri Vielen Dank schonmal. Wenn ich nun das Notprogramm starte, erscheint jedoch die im Anhang gezeigte Fehlermeldung.
Ich muss dazu vielleicht noch erwähnen, dass heute Morgen bereits der Fehler NK00370 aufgetreten ist.
Daraufhin habe ich vom DATEV-Support eine Freischaltung erhalten (siehe Doku-Ausschnitt im Anhang).
Für die Fehlerbereinigung musste ich das Tool „brv-anpassung.exe“ verwenden.
Generell ist der Peer PC der "PTPADMIN" Benutzer und hat natürlich komplette Admin Rechte...
Hast du eine Idee, woran das liegen kann?
Hätte hier jemand eine Idee was ich da noch versuchen kann?
Hallo @alex0815,
ist der Einzelplatz, von dem Sie wechseln, denn noch verwendbar? Falls ja erstellen Sie an diesem ein neues Notprogramm und führen dieses am neuen P2P-Server aus (wichtig: User, der das Notprogramm ausführt, muss Windows-Adminrechte haben)
Falls das nicht hilft dann wenden Sie sich hier am besten an den Programmservice der Benutzer- und Rechteverwaltung.
VG
Hannes Muschiol
Hallo @Hannes_Muschiol
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ja, der Einzelplatz soll zunächst ganz normal weiter parallel als „Master“ laufen. Ich möchte den Umzug parallel durchführen, bis er vollständig abgeschlossen ist. Erst danach soll der Einzelplatz auf „Client“ umgestellt werden.
Kann ich dafür das „alte“ Notprogramm verwenden, das bei der Erstinstallation des aktuell noch laufenden Einzelplatzes erstellt wurde? Oder muss dafür ein neues Notprogramm angelegt werden?
Ich gehe davon aus, dass ich mit dem Notprogramm am Einzelplatz nichts beschädigen kann – ist das korrekt? Wie gesagt, dieser soll so lange wie möglich weiterhin stabil laufen.
Gruss
Hallo @alex0815,
am besten ein neues, aktuelles Notprogramm erstellen. DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9218776
Dieses dann wie gesagt am P2P-Server ausführen.
Durch das Erstellen vom Notprogramm können Sie am Einzelplatz nichts beschädigen.
Ansonsten, wenn alle Stricke reißen, an den Programmservice BRV wenden.
VG
Hannes Muschiol
Perfekt, danke. Das hat geklappt!