abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erneute Smart IT Installation erfolglos. SMART IT nicht am PC vorhanden

14
letzte Antwort am 06.03.2021 20:22:59 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nichtmehrganzneu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
999 Mal angesehen

Hallo Datevgemeinde.

Unsere Firma ist seit einigen Monaten nun in der SMART IT.

Alles gut !!!!

Heute wollte ich SMART IT Connect neu installieren an einem PC (da war Smart it schon drauf, wurde aber wieder entfernt - siehe unten).

Er läuft die Installation ohne Fehlermeldung durch aber ich entdecke das Progamm und die itm.start.exe nicht im Dateiverzeichnis.

Ich probiere stundenlang und der Samstag ist im Eimer, aber nichts geht.

Das Sicherheitspaket habe ich auch schon installiert.

Was mache ich falsch?

Hintergrund:

Auf dem PC war Smart IT Connect schon erfolgreich drauf.

Aber auch ein Datev Client welchen wir nicht mehr nutzten seit wir in der Cloud  - SMART IT sind.

Nun sollte eine Lohnarchiv CD der Datev lokal installiert werden.

Dieses Installationspaket kopnnte nicht installiert werden wegen älterer Software.

Datev Hotline riet mir den Client zu deinstallieren mit Hilfe des Datev Deinstallationstools.

Damit begann das Drama und versaut mir gerade das Wochenende. 

Leider hat dieses Tool nicht nur den alten Client erwischt sondern auch die smart it.

Dann Smartit connect Paket neu geladen und installiert, aber es tut sich nichts.

Der Cisco VPN scheint aber noch da zu sein.

Aber im Programmverzeichnis (Dateiexplorer) ist keine Smart IT.

Dann habe ich noch das aktuelle Sicherheitspaket installiert ( ist mir noch eingefallen). 

Brachte aber auch nichts.

DIe Lohnarchiv CD brach auch mehrmals beim Installieren ab.

Irgendwann lief die durch, aber beim Programmstart dann die Fehlermeldung. 

Wieder das Datevdeinstallationstool laufen lassen um "aufzuräumen".

Nochmal Sicherheitspaket instlliert und dann Smart  IT. Ohne ERFOLG.

Hilfe.

Das muss Montag morgen wieder laufen.

Ich sage schon mal Danke.

Nichtmehrganzneu
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 15
997 Mal angesehen

Über Windows AppDeinstallation ist Programm aufgelistet, will ich es darüber deinstallieren, kommt es zu einer Fehlermeldung.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 15
989 Mal angesehen

Vorab, damit das nicht nochmal vorkommt: Das Lohn Archiv Programm der DATEV gibt es auch in der Smart IT und wenn nicht, durch DATEV dort nach installieren lassen. Gibt es dann eine auszulesende Lohn Archiv DVD: einfach den Inhalt der DVD in ein Verzeichnis der Smart IT kopieren (per copy & paste oder aus der Smart IT hat man auch Zugriff auf lokale Verzeichnisse inkl. dem DVD Laufwerk) und dem Lohn Archiv Programm sagen: deine Daten liegen unter Netzlaufwerk XY, Ordner AB, Passwort eingeben, fertig. 

So würde ich's machen. Kommt dann auf die Internetleitung an, weil alle Daten von der DVD wirklich vom Standort nach Nürnberg übertragen werden müssen. Mit einem Upload von 40Mbits ist das aber wohl schnell erledigt. Gibt es nur 2,4Mbits Upload dauert das schon mal ... 

Zum Problem: Auch ich bin in die gleiche Falle getappt. Wollte mittels DATEV Deinstallationstool nur das lokale DATEV killen aber Smart IT wurde mit gerissen. Nach vielen hin und her lief es dann wieder. Einen exakten Weg kann ich leider nicht liefern. 

Was ich prüfen würde: Registry Einträge nach DATEVeG durchsuchen und alles löschen, in Systemsteuerung > Programme & Features alles von Hand von DATEV deinstallieren was geht: SiPa compact, Cisco AnyConnect, unter C:\ProgramFiles alle DATEV Ordner löschen, unter %AppData% alle DATEV Ordner löschen. 

Danach nochmal die Installation probieren. Zur Sicherheit habe ich dann nochmal auch Smart IT an sich deinstalliert, weil das plötzlich wieder funktionierte und nochmals Smart IT installiert. 

Viel Erfolg!

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Nichtmehrganzneu
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 15
985 Mal angesehen

erstmal danke für die Hilfe,.... ich lese grade Deine Mail.

0 Kudos
Nichtmehrganzneu
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 15
982 Mal angesehen

also dann probiere ich folgendes: 

1. ich lasse nochmal das deinstallationstool laufen

2. ich lösche über den windows programm manager alles was ich mit Datev finde.

3. ich suche alles über die registry mit dateveg

4. ich habe im ProgrammData den Datev Ordner weg.

5. ich haue beim Admin und dann bei der Benutzering im Appdata alles mit  datev weg.....

Richtig?

System ist win 10 20H2

Ich versuche nun erstmal wieder Samrt IT zum Laufen zu bekommen.

Das mit der CD und Deinem Tip muss ich nochmal genauer lesen, aber das mit dem Terminalserver und die Dateien  hochkopieren ist mir sympathisch.

DANKE..... ich probiere es nun gleich. Melde dann das Ergebnis hier. Ansonsten am Montag früh Datev Hotline....

Falls jemand noch Tips hat. Ich bin dankbar für alles !

Ansonsten Schönes Wochenende.

Alex

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 15
976 Mal angesehen

@Nichtmehrganzneu schrieb:

Richtig?

Ja, so würde ich's probieren.  

Ansonsten am Montag früh Datev Hotline....

Die hatte ich auch angerufen aber wir haben auch nur zusammen so lange probiert, bis ich mittels deinstallieren in der Systemsteuerung > Programme & Features DATEV Smart IT wieder sauber deinstalliert bekommen habe, weil eine, wenn auch nicht funktionsreiche aber erfolgreiche Installation zuvor geholfen hat. Die Installation hatte die saubere Deinstallation ermöglich; auch wenn bei der Installation DATEV Ordner und das Desktop Symbol fehlten. Dann war das System wieder sauber und eine nochmalige Installation lief dann so erfolgreich ab, dass alles wieder funktional war. 

Das muss auch ohne DATEV gehen. Zumindest hatte man in meinem Fall auch kein Patentrezept.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Nichtmehrganzneu
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 15
971 Mal angesehen

😞

Leider ein satz mit "X".

Das war nix.

Ich konnte SmartIT nicht sauber (auch nach den ganzen Löschaktionen) deinstallieren, da Fehlermeldung. 

Er legt einfach kein Verzeichnis Smart IT im Programmordner an.

Das Cisco VPN hat er sauber installiert, daher hat die Installation etwas länger gedauert als die übliche Sekunde.

Aber keine Smart IT da.

Wenn ich das ProgrannVerzeichnis von einem anderen PC kopiere ?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 15
962 Mal angesehen

Ich konnte SmartIT nicht sauber (auch nach den ganzen Löschaktionen) deinstallieren, da Fehlermeldung. 

Aber vielleicht jetzt, wo Smart IT laut Assistent sauber installiert wurde?! Das würde ich nochmal testen. Und ist Smart IT unter Programme & Features einmal sauber weg, klappt auch eine erneute Installation bis zur Funktionsfähigkeit. So lange Smart IT dort noch gelistet ist, wird das im Endergebnis nichts. 

Wenn ich das ProgrannVerzeichnis von einem anderen PC kopiere ?

Kann ja nichts passieren, also: austesten.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
diplodocus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 15
954 Mal angesehen

Deinstallieren komplett runtergehen nicht

gleich wieder installieren.

0 Kudos
Nichtmehrganzneu
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 15
951 Mal angesehen

Danke, für die Geduld. Es "SCHEINT" zu funktionieren.

Aber ob das sauber ist?

Ich habe jetzt die Dateiordner (programmex86 und da  den cisco oderner und den smart it ordner von einem anderen PC via USB Stick auf den Problem PC kopiert.

Er macht die RDP Session erfolgreich auf  🙂

Auf dem PC wird jetzt kein Lohnarchiv installiert.

Ich habe die Nase voll.

LOHN ARCHIV: Welchen Ordner von der CD muss ich jetz wohin im RZ koöpieren? Darf ich das rechtemässig?

DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 15
947 Mal angesehen

LOHN ARCHIV: Welchen Ordner von der CD muss ich jetz wohin im RZ koöpieren?

Den gesamten DVD Inhalt in die Smart IT. Wohin, müssen Sie entscheiden. Sollen auch andere Benutzer aus Smart IT auf die DVD zugreifen, sollte man es in einen Ordner auf dem Netzlaufwerk ablegen, auf den alle zugreifen können. 

Aber ob das sauber ist?

Na wenn eine Deinstallation via Programme & Features sauber und erfolgreich möglich ist und eine nochmalige Installation ebenfalls das gewünschte Ergebnis bringt - spätestens dann ist es sauber. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Nichtmehrganzneu
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 15
944 Mal angesehen

Ich habe jetzt auf den CD oder dvd einen Ordner Loarchiv gefunden und diesen in ein Unterverzeichnis vom O auf dem Terminalserver kopiert.

Den Rest mache ich dann am Montag mit der Hotline.

Danke nochmal.

@metalposaunist: Wenn Corona vorbei ist und solltest DU mal in der Gegend um Nürnberg sein, ich gebe ein paar Bier in der Stadt aus. Da lasse ich mir freigeben von meiner Frau 🙂

Nichtmehrganzneu
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 15
941 Mal angesehen

ALSO:

Ich habe nachdem es funktioniert hat nun doch nochmal deinstalliert.

Dann doch neu gebootet ( W 10 Neustart) und neu installiert.

Dann nachgeguckt, es war kein Eintrag im WIndowsstatmenü da.

Dann die itm.start.exe manuell verlinkt bei der Benutzerin und beim admin.

Smart IT gestartet.

Läuft.

Nochmal neu gestartet, ich wollte wie empfohlen deinstallieen und ohne Reboot neu installieren, aber plötzlich war der Eintrag im Progammbaum Windowsstartmenue da.

Verrückt.

Kann das sein, dass der erst entsteht, wenn man die exe erfolgreich aufgerufen hat? Das kann doch nicht sein!..

@all Danke, dass Ihr mir am Samstag geholfen habt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 15
925 Mal angesehen

Verrückt.

So ist die IT und EDV manchmal 😬. Ab und zu eben doch unerklärbar. Hauptsache, es läuft jetzt alles wieder wie gewünscht.  

Kann das sein, dass der erst entsteht, wenn man die exe erfolgreich aufgerufen hat?

Eigentlich nicht. Bei mir war alles auch ohne Neustart direkt vorhanden. 

Wichtig nur: An den Systemen nichts anderes mehr mit DATEV installieren oder deinstallieren 😉. Vielleicht kann man sein Problem / seine Aufgabe irgendwie anders lösen. Wenn man Smart IT hat, braucht man lokal auf dem Rechner auch keine andere DATEV Software und wenn doch, sollte diese auch in der Smart IT installiert werden können. Wenn es LODAS / Lohn & Gehalt in der Smart IT gibt, gibt es dort auch das Lohn Archiv Programm. Dann muss man dem Programm dort nur die Daten von der DVD zu fressen geben 😊. Sonst muss man ja immer zwischen Smart IT und lokalen Programmen wechseln. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 15
921 Mal angesehen

... war auch vor kurzem überrascht, dass die Lohnarchiv-DVD so anspruchsvoll ist und dass eine installierte Datev-Umgebung vorausgesetzt wird.

SmartIt-Nutzer tun sicher gut daran, die Lohnarchiv-DVD in der Cloud (auf dem Rechner im RZ in Nürnberg) zu verwenden.

Dort hat man ja sowieso schon eine installierte Datev-Umgebung zur Verfügung (SQL-Server usw.).

Das Volumen an eigenen Daten ist auf einer Lohnarchiv-DVD ja klein und lässt sich rel. schnell übertragen.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
14
letzte Antwort am 06.03.2021 20:22:59 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage