abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EntraID joined Netzwerkarbeitsplatz

3
letzte Antwort am 27.03.2025 08:12:14 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kamanu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
198 Mal angesehen

Hallöchen,

ich bin im Moment dabei bei uns alle Rechner von Hybrid Joined auf Entra ID Joined umzustellen. In naher Zukunft steht dabei ein Rechner mit DATEV an. Wir haben momentan einen DATEV-Datenbank Server laufen und entsprechend 2 Notebooks als Arbeitsplätze. Sowohl Server als auch bisherige Notebooks sind Domain Joined.

Die Benutzeridentitäten selbst bleiben hybrid, werden also von der lokalen Domain zu Entra gesynct.

Hat schon mal jemand entsprechend auf EntraID joined umgestellt bei so etwas?

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
171 Mal angesehen

Ich _vermute_ mit Entra only Devices wird das nicht funktionieren. Möglicherweise wäre es hier dann sinnvoller, den DATEV SQL Server in einen "All-in-One" zu verwandeln oder einen DATEV Terminalserver dazu zu installieren.

kamanu
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
127 Mal angesehen

Tja, nen Terminalserver wäre auch meine favorisierte Lösung - allerdings läuft das Server Cluster noch mit good old spinning rust. Das kann man niemandem als Terminalserver antun. Neuer Server ist in Planung, Realisierung aber noch nicht in Sichtweite.

Hat das wirklich noch niemand ausprobiert?

0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
103 Mal angesehen

Dann wäre es evtl. noch eine Option, die DATEV Installation in ein PARTNERasp (für Mandanten) / SmartIT oder 3rd Party Hosting auszulagern.

Damit das (überhaupt) funktionieren kann, wird es mindestens den "Cloud Kerberos Trust" brauchen. Falls das eingerichtet ist, lässt sich doch recht flott eine VM (oder ein Testclient) bereitstellen und dort die DATEV Installation starten. Dann kann man ja weitersehen..

Die beiden Notebooks einfach hybrid joined zu belassen ist keine Option? Falls ja, warum?

0 Kudos
3
letzte Antwort am 27.03.2025 08:12:14 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage