Hallo,
ich hoffe, es kann mir jemand mitteilen, wo man ab nun die Detaillierten Checklisten zur Installation bekommt.
Aktuell ist es ja so, dass man über die Adresse https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/datev-programme-14-0/ ein paar sogenannte Checklisten findet, diese sind aber unzureichend.
Die detaillierten Checklisten bzw. den Link dazu (z.B. https://www.datev.de/infoguide/prog_1400/meta/if_cl_ul.htm) erhält man erst, wenn man die Installation startet.
Das macht nicht so richtig Sinn, um eine Installation vorzubereiten, was wohl der eigentliche Sinn von Checklisten ist, gerade in Bezug auf Vorbedingungen, Laufzeit und Nacharbeiten. On the fly ist eigentlich nicht das, was ich als normal ansehe.
Grüße
Jens Berggren
Hallo Herr Berggren,
die Checklisten wurden in die Informations-Datenbank überführt.
Die Checklisten wurden den entsprechenden Installationsszenarien nach überführt.
Da für viele Anwender die detaillierten Checklisten zu ausführlich und überfrachtet waren, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen.
Selbstverständlich finden Sie aber auch weiterhin weiterführende Information, wie z.B. die entsprechenden Vor- und Nacharbeiten für eine Installation, in der Info-DB.
Hier als Beispiel die Vorarbeiten:
Vorarbeiten Installation der DATEV-Programme
Viele Grüße
Mario Engel
Danke für die Antort.
Das viele mit umfassenden Checklisten nichts anfangen können, kann doch nicht dafür herhalten, dass diese erst während der Installation zugreifbar sind.
Bisher konnte man diese doch auch über die Informationsseite zur neuen Programmversion abrufen.
Die Checklisten, die in der Info-DB zu finden sind, genügen mir nicht und führen letztendlich evtl. zu mehr Hotlineanrufen.
Warum also kann man die detaillierten Checklisten, die glücklicherweise noch erstellt werden, nicht wie bisher unter datev.de abrufen. Wer keine Lust zum Lesen hat, kann gern die abgespeckten Checklisten nutzen.
MfG
Jens Berggren
Hallo Herr Berggren,
die "alten" detaillierten Checklisten stammen noch aus einer Zeit, in der die Abläufe in der Installation noch anders waren.
Es wurde zwischenzeitlich viel am Installationsablauf gearbeitet (Stichwort: optimierter Installationsablauf).
Die "alten" Checklisten enthalten daher viele Informationen, die aus heutiger Sicht nicht mehr notwendig sind und daher wurden diese gekürzt und sind künftig auch nicht mehr vorhanden.
Mit den Programmen 14.0 ist hier der Übergangszeitpunkt, künftig werden nur noch die neuen Checklisten angeboten, egal welchen Weg Sie gehen.
Wir sind davon überzeugt, dass gerade "unbedarfte" Anwender häufiger zu Checklisten greifen und daher war es unser Bestreben, die Installation so einfach wie möglich zu beschreiben. Das hat auch nichts mit "keine Lust zu lesen" zu tun, eine Überfrachtung von Informationen in einem Dokument führt oft zu Verwirrung.
Nichts desto trotz werden Sie natürlich weiterhin alle Informationen (auch spezielle Informationen, die nicht jeder benötigt) in der Informationsdatenbank finden, nur eben in anderer Form und und aufgeteilt in verschiedene Dokumente.
Ich hoffe, unser Bestreben und unsere Gedanken etwas verständlicher erklärt zu haben.
Viele Grüße
Mario Engel