abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deinstallation Netzwerk-Arbeitsplatz Server 2008 R2

5
letzte Antwort am 09.11.2020 07:47:42 von Michael_Grohganz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nivido
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
598 Mal angesehen

Hallo liebe Datev-Community,

 

in der Verwaltung (Netzwerkinstallation) ist noch ein Server 2008 R2 RDP-Server enthalten. Der RDP-Server wird nicht mehr genutzt und jetzt müssen die Datev-Programme deinstalliert werden, um das Upgrade durchführen zu können.

 

Über den Installations-Manager -> Programmdeinstallation starte ich den Assistenten auf dem RDP-Server und wähle alle Programme aus. Zuerst wird eine Warnmeldung zu dem Modul "Unternehmensstrukturen" ausgegeben. Anschließend wird die Benutzer- und Rechteverwaltung mit der Begründung "Grund: Rechteverwaltung #NK00403" abgewählt.

 

An dieser stelle habe ich abgebrochen, da ich nicht weiß, ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Daten bzw. anderen Datev-Arbeitsplätze haben könnte.

 

Gibt es bei der Deinstallation eines Arbeitsplatzes etwas zu beachten?

 

Ich bin für jede Antwort dankbar.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
582 Mal angesehen

@Nivido schrieb:

Gibt es bei der Deinstallation eines Arbeitsplatzes etwas zu beachten?


Mit welchem Windows Benutzer wurde die Deinstallation gestartet? Ist dieser Windows Benutzer auch in DATEV bekannt?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Nivido
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
572 Mal angesehen

Der Windowsbenutzer ist in der Nutzungskontrolle als Hauptadministrator hinterlegt.

Hat die Deinstallation eines Arbeitsplatzes irgendwelche Auswirkungen auf den Datenbestand oder Konfiguration der restlichen Netzwerkinstallation?

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 6
538 Mal angesehen

@Nivido  schrieb:

Hat die Deinstallation eines Arbeitsplatzes irgendwelche Auswirkungen auf den Datenbestand oder Konfiguration der restlichen Netzwerkinstallation?


Nein und Nein

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
Nivido
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
528 Mal angesehen

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung.

DATEV-Mitarbeiter
Michael_Grohganz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
486 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

um einen Arbeitsplatz schnell und unkompliziert zu Deinstallieren gibt es ein kleines Tool von DATEV.

 

Im Dok.-Nr.: 1080019 Abschnitt 2.1.2 gibt es einen Link zum Tool: deinstnacharbeitentool.exe

 

Dieses Ausführen und die restlichen Einträge im gleichen Abschnitt bereinigen.

Danach hat man einen Rechner ohne Programme von DATEV. Die Daten bleiben bei der Deinstallation erhalten und müssen wenn gewünscht separat gelöscht werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Grohganz

Installationsservice online

DATEV e.G. 

5
letzte Antwort am 09.11.2020 07:47:42 von Michael_Grohganz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage