abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev auf eine Citrix-Umgebung umstellen. Was ist zu beachten?

3
letzte Antwort am 24.05.2022 18:04:19 von MBehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
oliver777
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1491 Mal angesehen

Liebe Datev-Community,

wir arbeiten aktuell mit einem Datev-Fileserver und zwei Datev-Arbeitsplätzen mit lokaler Datev-Installation.

Dies läuft auch recht gut und unkompliziert.

Wir stehen aktuell aber vor folgende Probleme: Homeoffice. Die Mitarbeiter haben von zu Hause aus leider keinen Zugriff auf die Datev-Anwendungen. Eine VPN-Verbindung ist leider aus internen Gründen nicht möglich. 

Wir haben jetzt die Idee, Datev evtl. über Citrix zu realisieren. Diverse andere Anwendungen in unserem Hause laufen bereits über Citrix und werden als "Published Application" über den Citrix Workspace zur Verfügung gestellt. 

Im Fall Datev wär uns allerdings egal, ob es eine "published Application" oder es normal über den Citrix Desktop laufen soll.

Ich stelle mir im Vorfeld bei dem Thema aber folgende Fragen, die ihr liebe Community-Mitglieder mir vielleicht beantworten könnt!

- Wie sieht es aus mit der Lizensierung? Wir haben ja jetzt normale Lizenzen für die lokale Nutzung mit Fileserver. 

Brauchen wir spezielle Lizenzen für die Nutzung einer "WTS" / Citrix-Umgebung? Falls ja welche? 

- Gibt es etwas besonderes bei der Installation zu beachten? Oder ist es eine "normale" WTS-Installation wie bei einem normalen Windows-Terminalserver. Ich habe mir dabei schon den Info-DB Artikel 1080093 durchgelesen. 

- Kann ein parallelbetrieb, sprich Citrix-Umgebung + Nutzung der lokalen Arbeitsplätze stattfinden? Da sollte doch eigentlich nichts gegen sprechen, richtig? 

- Wie schaut es mit den Smard-Karten aus? Aktuell stecken diese in den Rechnern der Arbeitsplätze. Müssen diese genau so wie in einer WTS-Umbebung dann am Client-PC stecken und dann in die Remote-Sitzung weitergeleitet werden? Oder reicht dort evtl. sogar, wenn ein Stick über einen bspw. USB-Server auf dem Citrix-Server eingebunden wird. 

Das waren erstmal alle Fragen von mir. Es sind eine Menge, ich hoffe aber die ein oder andere Frage kann mir hier von den ein oder anderen Experten beantwortet werden :-). 

Lieben Gruß aus dem Norden!

MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1448 Mal angesehen

@oliver777  schrieb:

Ich stelle mir im Vorfeld bei dem Thema aber folgende Fragen, die ihr liebe Community-Mitglieder mir vielleicht beantworten könnt!

Da es ja schon eingesetzt wird, sollten alle Fragen doch schon beantwortet sein 😉

- Wie sieht es aus mit der Lizensierung? Wir haben ja jetzt normale Lizenzen für die lokale Nutzung mit Fileserver. 

Brauchen wir spezielle Lizenzen für die Nutzung einer "WTS" / Citrix-Umgebung? Falls ja welche? 

Citrix setzt eine voll lizenzierte Microsoft Umgebung voraus. Also braucht es passende Windows/RDS/Office CALs.

Zusätzlich dann eben Citrix Lizenzen der passenden Edition als CCU oder User/Device CAL. Als externen Zugangspunkt ein Citrix ADC/Gateway. 

- Gibt es etwas besonderes bei der Installation zu beachten? Oder ist es eine "normale" WTS-Installation wie bei einem normalen Windows-Terminalserver. Ich habe mir dabei schon den Info-DB Artikel 1080093 durchgelesen. 

Nein. Citrix Infrastruktur bereitstellen, RD Server installieren, Citrix VDA, dann die gewünschten Anwendungen.

- Wie schaut es mit den Smard-Karten aus? Aktuell stecken diese in den Rechnern der Arbeitsplätze. Müssen diese genau so wie in einer WTS-Umbebung dann am Client-PC stecken und dann in die Remote-Sitzung weitergeleitet werden? Oder reicht dort evtl. sogar, wenn ein Stick über einen bspw. USB-Server auf dem Citrix-Server eingebunden wird. 

Da braucht es in der Regel, wie bei RDS Zugängen auch, keine Zusatzsoftware.

0 Kudos
oliver777
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1439 Mal angesehen

Hallo, danke für die Antwort :).

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Citrix Umgebung etc. die steht bereits.

Mir ging es jetzt nur rein um die Datev Installation und Einrichtung. Ob dort bzgl. Citrix noch etwas zu beachten ist.

Bzgl. Smard-Cards werden wir es aber jetzt so regeln, dass die User-Karten weg kommen und ein bestellter Kommunikationsserver die RZ-Verarbeitung übernehmen soll. Das sollte bei unseren Tätigkeiten ausreichen.

0 Kudos
MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1431 Mal angesehen

@oliver777  schrieb:

Hallo, danke für die Antwort :).

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Citrix Umgebung etc. die steht bereits.

Mir ging es jetzt nur rein um die Datev Installation und Einrichtung. Ob dort bzgl. Citrix noch etwas zu beachten ist.

Nein. Warum es allerdings bisher einen Mischbetrieb gibt, ist doch unverständlich.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 24.05.2022 18:04:19 von MBehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage