abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Update hängt bei Installation Sicherheitspaket

9
letzte Antwort am 23.08.2023 20:09:50 von dagmarschubert-metz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
philipp1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
771 Mal angesehen

Hallo,

ich habe heute das neueste Update von Datev begonnen. 

Leider hängt die Installation nun bei der Installation des Sicherheitspaketes. Seit ca. 2 Stunden tut sich gefühlt nichts mehr. Das ist doch nicht normal oder? Was soll ich tun? Abwarten, abbrechen ??

Danke für eure Hilfe!

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 10
752 Mal angesehen

Hallo @philipp1,

 

das ist nicht normal. Lt. Screenshot ist es aber nur einer der Lesertreiber. Einfach mal die msiexec.exe (vom angemeldeten Benutzer) im Taskmanager beenden, wahrscheinlich läuft die Installation danach problemlos weiter. Wenn ein mIDentity genutzt wird, muss danach auch nichts weiter gemacht werden. Neue Treiber gibt es nur für die Cloud- und SCR-Leser, falls da einer genutzt wird, danach die Treiber manuell aktualisieren (www.datev.de/sc-treiber).

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 10
744 Mal angesehen

Sonst die MSIEXEC.EXE im Taskmanager per Rechtsklick einfach killen. Das hatte ich öfters bei der RZ-Kommunikation mit CC im Prozessnamen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
philipp1
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
720 Mal angesehen

Danke für die schnellen Antworten. Leider bin ich zu blöd diese msiexec.exe im Taskmanager zu finden. 

philipp1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
718 Mal angesehen

Jetzt hab ich sie gefunden und es hat geklappt! Vielen Dank euch!

dagmarschubert-metz
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
563 Mal angesehen

ich finde die msiexec.exe leider nicht im Taskmanager =(

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 10
554 Mal angesehen

Hängt er genau denn da oder ist's eine andere EXE Datei in der Routine, die ewig nichts tut? Muss nicht die msiexec.exe sein. Ich hatte damals auch Probleme mit einer in etwa CC.exe, die zur RZ-Kommunikation gehört.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
545 Mal angesehen

Die msiexec.exe sieht man im Taskmanager nur in der Registerkarte Details bzw. bei Windows 11 ist es keine Registerkarte sondern auf der linken Seite eine Art Menü, der Punkt heißt aber auch Details.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 10
534 Mal angesehen

Hier noch eine Screenshot des Taskmanagers von Windows 11:

Andreas_Br_0-1692794959583.png

 

Den Prozess msiexec.exe vom angemeldeten Benutzer (nicht SYSTEM) dann per Rechtsklick Task beenden | Prozess beenden.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
dagmarschubert-metz
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
485 Mal angesehen

Dankeschön, das hat bei mir zwar auch nicht geklappt, aber die Datev hat mich angerufen und dann konnten wir alles erledigen.

Schönen Abend

 

Gruß Dagmar Schubert-Metz

0 Kudos
9
letzte Antwort am 23.08.2023 20:09:50 von dagmarschubert-metz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage