Hallo,
ich habe heute das neueste Update von Datev begonnen.
Leider hängt die Installation nun bei der Installation des Sicherheitspaketes. Seit ca. 2 Stunden tut sich gefühlt nichts mehr. Das ist doch nicht normal oder? Was soll ich tun? Abwarten, abbrechen ??
Danke für eure Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @philipp1,
das ist nicht normal. Lt. Screenshot ist es aber nur einer der Lesertreiber. Einfach mal die msiexec.exe (vom angemeldeten Benutzer) im Taskmanager beenden, wahrscheinlich läuft die Installation danach problemlos weiter. Wenn ein mIDentity genutzt wird, muss danach auch nichts weiter gemacht werden. Neue Treiber gibt es nur für die Cloud- und SCR-Leser, falls da einer genutzt wird, danach die Treiber manuell aktualisieren (www.datev.de/sc-treiber).
Sonst die MSIEXEC.EXE im Taskmanager per Rechtsklick einfach killen. Das hatte ich öfters bei der RZ-Kommunikation mit CC im Prozessnamen.
Danke für die schnellen Antworten. Leider bin ich zu blöd diese msiexec.exe im Taskmanager zu finden.
Jetzt hab ich sie gefunden und es hat geklappt! Vielen Dank euch!
ich finde die msiexec.exe leider nicht im Taskmanager =(
Hängt er genau denn da oder ist's eine andere EXE Datei in der Routine, die ewig nichts tut? Muss nicht die msiexec.exe sein. Ich hatte damals auch Probleme mit einer in etwa CC.exe, die zur RZ-Kommunikation gehört.
Die msiexec.exe sieht man im Taskmanager nur in der Registerkarte Details bzw. bei Windows 11 ist es keine Registerkarte sondern auf der linken Seite eine Art Menü, der Punkt heißt aber auch Details.
Hier noch eine Screenshot des Taskmanagers von Windows 11:
Den Prozess msiexec.exe vom angemeldeten Benutzer (nicht SYSTEM) dann per Rechtsklick Task beenden | Prozess beenden.
Dankeschön, das hat bei mir zwar auch nicht geklappt, aber die Datev hat mich angerufen und dann konnten wir alles erledigen.
Schönen Abend
Gruß Dagmar Schubert-Metz