Hallo, 🙂
ich habe tatsächlich mehrere Fragen:
Mein Mandant hat sich die Testversion von Datev Mittelstand Faktura heruntergeladen und möchte diese gerne auch in der Zukunft nutzen.
Ich habe Ihm Datev Mittelstand Faktura (ITU) mit Zusatzmodul Verkauf mit 2 Netzlizenzen bestellt.
Da beim Mittelstand Faktura (ITU) stand, dass man den SmartLogin als Authentifizierung benutzen kann, habe ich kein Zugangsmedium bestellt.
Heute haben wir eine Datev Mitteilung erhalten, dass die Software zur Installation bereit steht.
1. Frage: Bekommt er von Datev eine DVD zugesendet?
2. Frage: Wenn er keine DVD erhält, wie kann er sich die Software installieren?
3. Frage: Muss mein Mandant die bisherige Installation deinstallieren?
Vorab schon einmal vielen Dank für die Antworten.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Anni-BP schrieb:
1. Frage: Bekommt er von Datev eine DVD zugesendet?
Nö.
@Anni-BP schrieb:
2. Frage: Wenn er keine DVD erhält, wie kann er sich die Software installieren?
Gibt's nur noch als ISO und ganz eigentlich soll man den DATEV Basis-Installer zur Neuinstallation nutzen.
@Anni-BP schrieb:
3. Frage: Muss mein Mandant die bisherige Installation deinstallieren?
Würde ich aus Vorsichtsgründen tun. Aber bitte sauber und restlos: DATEV-Software deinstallieren
Du sprichst von 2 Anwendern: Also 2 PCs? Die vernetzt sind? Oder 1 PC mit 2 Benutzern? Bitte an die Sicherung des PCs denken. Je nach Mandant und Fall wäre das Stand jetzt ein Fall für lexoffice. Cloud, unendliche Benutzer, ein Browser reicht, kein lokales E-Mail Programm nötig und 10x besser als DATEV Software. Updates werden nachts automatisch eingespielt.
DATEV on-premises macht mehr Aufwand als Nutzen und Freude.
Du sprichst von 2 Anwendern: Also 2 PCs? Die vernetzt sind? Oder 1 PC mit 2 Benutzern?
Ja, meine Mandant hat zwei PC's und möchte auch, dass eine parallele Nutzung möglich ist. Deshalb habe ich Netzlizenz statt Betriebslizenz bestellt.
Mein Mandant hat mich gerade angeschrieben: "Die Installation funktioniert leider nicht, weil die Software nach der Sicherheitskarte fragt."
Woran kann das liegen?
_Vermutlich_ kann der Mandant da einfach auf "Ignorieren" klicken. Ansonsten sollte bei der Bestellung als "ITU" AFAIK auch automatisch ein mIDentity bei gewesen sein.
_Vermutlich_ wird hier jetzt ein PC als "Quasi Server" installiert. Das sollte man (evtl.) überdenken.
@Anni-BP schrieb:
Deshalb habe ich Netzlizenz statt Betriebslizenz bestellt.
Das alleine reicht leider nicht aus. Da bin ich auf Seiten von @janm, der Euch gerne im PARTNERasp hätte 😬. Oder Ihr schaut wirklich mal nach Cloud Alternativen. Ich sehe da aktuell großes Unheil auf Dich und den Mandanten zukommen, weil KnowHow und Wissen fehlt, damit's ein Erlebnis für Euch beide wird.
Weder ich noch @janm wollen Euch was verkaufen. Wir wollen, dass Ihr beide 😍 macht.
Unterm Strich ist mir das "Wo es landet" - DATEVasp / SmartIT / (unser) PARTNERasp / In-House / sonstiges RZ - egal.
Aus aktuellem Anlass: Ich bin halt ein Freund davon "sowas (Korrekte "Datev Programme" (Arbeitsplatz) Installa... - DATEV-Community - 376636)" einfach von vorneherein zu vermeiden. 😉