Guten Morgen an alle Experten,
ich hätte einige grundsätzliche Frage zur Installation der DVD Version 13.0 (unser System besteht aus einen Anwendungsserver und Terminalserver für Datev):
Nicht wunder, bin neu in der Thematik.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sie meinen sicherlich den FileServer (AnwendungsServer)?
Der FileServer muss vor der Installation des TS aktualisiert werden.
Es gibt aber (gerade für Neuanwender, die neu in der Thematik sind), Installationsschecklisten, die auf den DVDs auch als PDF enthalten sind.
Soll die DVD zuerst beim Terminalserver (für User) durchgeführt werden oder auf dem Anwendungsserver?
Immer erst der FileServer und danach alle anderen.
Oder ist es grunsätzlich besser über DFÜ die Updates zu installieren?
Ist der von DATEV präferierte Weg. In Zukunft soll alles via Download gehen. Die DVDs werden langfristig aussterben. Wenn Ihre Internetleitung das hergibt, kann man das machen. Wird dann automatisch im Hintergrund runtergeladen. Gestartet wird dann aus der Verknüpfung von L:\DATEV\DATEN.
Bitte beachten, wenn Sie den Haken setzen, dass Sie dann keine DVD mehr bekommen.
Und eine weitere Frage: Wie lange sollte man warten bis das neue DVD-Update installiert werden soll?
Da streiten sich die Götter aber persönlich empfehle ich immer ca. 1 Monat zu warten und dann die aktuellen Service Release noch mitzunehmen, die z.B. am 02.10 erscheinen. Dann kann man am Brückentag, wenn wohl viele frei haben, entspannt installieren.
Direkt nach Release ist DATEV immer ein bisschen buggy und im September gab's dazu noch 2 außerplanmäßige Service Release Termine und noch immer gibt es vereinzelt Probleme mit der Dokumentenablage, die auch am 02.10 gelöst sein sollen.
Nicht wunder, bin neu in der Thematik.
Dann viel Erfolg, dass alles glatt läuft. Nicht umsonst lässt DATEV Techniker auf ihre Eignung hin alle 2 Jahre prüfen ...
Ja, korrekt. Also auf dem Anwendungsserver ist die Konfiguration, das System und Programm drauf. Der Terminalserver ist speziell für die Clients.
Danke für die Antwort.
Also ist die Top-Lösung via DFÜ die Updates zu beziehen, danke für Ihre Antwort.