abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

DATEV Server neu + Umzug mit SAA 2.0

37
letzte Antwort am 03.01.2020 16:24:42 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 31 von 38
371 Mal angesehen

Wieso muss man den Turbo rausrechnen? Gerade DATEV ist eine SingleThread Anwendung, wo der Turbo durchschlagen wird. 

Und dass DATEV Nur auf NVMe SSDs läuft, hat niemand gesagt. Ist auch Quatsch. Und haben Sie DATEV schon mal mit NVMe SSD getestet, die ca. 4GBs lesend und schreibend schaffen? Für Client-Server ggf. nicht so wichtig. Als Standalone aber auf alle Fälle schneller als SATA III mit seinen 550MBs. 

Das Problem liegt meiner Ansicht auch woanders. 

Zum SQL-Performancetest: Ja, gibt es. Aber der Wert wird nichts sagen, wenn man keinen Vergleich- oder Referenzwert hat. Also hätte man den Test vor der Umstellung durchführen müssen, damit man sagen kann, dass die neue Umgebung tatsächlich langsamer ist und wenn ja, wie viel in % ausgedrückt. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Marco_Linder
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 38
367 Mal angesehen

@matthiass  schrieb:

Gibt es eine vernünftige Möglichkeit im DATEV die SQL Performance zu testen?

Hallo,

es gibt das Tool "contest".

Einfach über die Suche im "Startmenü" contest eingeben und dann als Admin ausführen.

Unten links gibt es den Button "Connectiontest durchführen".

Bei uns an den RDS wird im Ergebnis ganz unten als Gesamtzeit ein Wert so im Bereich 35-50 angezeigt.

matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 38
365 Mal angesehen

Gemeint ist, dass die alte CPU Gen. einen gleichen Max. Takt hat, damit gleiche Voraussetzen bestehen. Aber das ist jetzt nebensächlich.

Ganz genau, NVMe für Client-Server nicht so wichtig. Wie ich geschrieben haben, für unsere Umgebung eher nicht zutreffend. Kann man aber natürlich trotzdem vergleichen, als Info.

Der Sql Performance Wert ist sicher interessant, weshalb denn nicht. Völlig unabhängig im Vergleich zu vorher.

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 38
360 Mal angesehen

@Marco_Linder 

Vielen Dank, ich werde hier weiter sehen.

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 38
285 Mal angesehen

Hallo, ich wollte noch mal kurz eine Rückmeldung zum aktuellen Stand geben. Es gab tatsächlich ein Problem. Die neue virtuelle Firewall hat sich als Flaschenhals erwiesen. Seit sie auf eigener Hardware läuft, haben wir wieder einen störungsfreien Betrieb. Danke @Marco_Linder, irgendwie war dies der Hinweis in die richtige Richtung.

Ein Punkt ist mir noch aufgefallen. Beim Contest-LAN Funktionstest werden 2 Server gefunden. Der alte Server (mit anderen Servernamen) ist natürlich nicht mehr erreichbar. Beim neuen Server ist der Test auch erfolgreich. Beim Serverumzug wurde mit dem SAA alles erfolgreich angepasst.

Meine Frage wäre, ist dies normal oder egal, dass hier noch der alte bzw. frühere Servereinträge auftauchen. Oder muss dies noch bereinigt werden.

Danke und Gruß

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 36 von 38
265 Mal angesehen

Das ist nicht normal und würde ich bereinigen (lassen), weil es so zu Laufzeitproblemen kommen kann, wenn noch ein 2. Server gefunden wird, den es nicht mehr gibt. Dann muss DATEV auf ein TimeOut warten, um dann erst ggf. den richtigen zu finden. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 38
258 Mal angesehen

Sauberer wäre es vermutlich. Tatsächlich kann man wirklich keine Laufzeitprobleme ausmachen. Auch das 1. Update in der neuen Umgebung inkl. Datenanpassung zum Jahreswechsel liefer von der Zeit hervorragend durch.

Sehr ärgerlich, dass ich hier nun trotzdem etwas durch DATEV prüfen lassen "muss". Vor allem, da der SAA am Server und an jedem PC bei der Umstellung zu 100% erfolgreich durchlief. Wie soll man dann noch "richtiger" vorgehen.

Ich werde noch mal ein paar Wochen abwarten, wie sich das System verhält. Evtl. stört die Leiche auch nicht weiter.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 38 von 38
256 Mal angesehen

Ich würde es tun bzw. selbst mal schauen, ob man das lösen kann, bevor man die DATEV drauf los lässt. Denn dann ist es sauber und wer weiß, was der nächste SAA in der Zukunft macht und ob der nicht deshalb auf die Nase fällt oder dasselbe Spiel macht und man dann 3 Server drin stehen hat. 

IT lebt von Homogenität und Eindeutigkeit.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
37
letzte Antwort am 03.01.2020 16:24:42 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage