Hallo in die Runde,
kann mir bitte jemand sagen wie die Installation von "DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen Betriebsstättenlizenz" funktioniert. Wir haben nur eine DVD bekommen und keine Installationsanleitung. Gibt’s dazu ein Dokument, wo alles Schritt für Schritt beschrieben ist. Ich hab nur was für Compact- bzw. Einplatz-Version gefunden.
Danke Vorab und viele Grüße
@unknown00 schrieb:
Ich hab nur was für Compact- bzw. Einplatz-Version gefunden.
Also sollen mehrere Arbeitsplätze mit DATEV ausgestattet werden? Wie sicher haben Sie die anderen Anleitungen verstanden? Oftmals ist es zielführender bei DATEV die Installation durch Solution Partner durchführen zu lassen bzw. durch die IT des Steuerberaters oder jemanden, dessen täglich Brot DATEV ist.
Sonst fängt man unter Umständen nochmal mit der Installation an, wenn man falsch installiert hat.
Ja, kostet Geld aber schont die Nerven und kostbare Zeit und dann ist es gleich nach aktuellem IT-DATEV-Standard eingerichtet und hoffentlich auch gesichert.
Windows Server 2022, Windows Server 2019 oder Windows Server 2016 einrichten ist die passende Anleitung, bei der man aber mitten drin einsteigen muss, wenn man die Vorarbeiten schon erledigt hat.
EDITH: Eine DVD braucht man nicht mehr. Man kann sich alle Daten auch als ISO herunterladen. Dann geht die Installation weitaus schneller und man ist flexibel. Oder man nutzt den DATEV Basis-Installer.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Von DATEV-Mitarbeiterin wurde uns eine Betriebstättenlinz empfohlen. Das heißt wir müssen erstmal das Programm auf eigenem Server installieren und dann den Zugang für die anderen Nutzer einschalten.
Das Problem liegt aber darin, dass wir gar nicht wissen, womit wir anfangen sollen und wie wir uns am besten für die Online-Beratung zur Installation der Software vorbereiten können.
Was genau brauchen wir dafür? Unter anderem:
Danke für den zugeschickten Link. Unter Checklisten Neuinstallation hab ich aber keine Betriebsstättenlizenz gefunden, wäre was anderes auch passend für uns?
Wenn Sie einen Solution Partner für die Installation möchten, wir könnten helfen 🙂
Ihre Fragestellung klingt, als ob Sie bisher "Null" Berührung mit der Datev-Software hatten.
Da werden Sie ohne qualifizierte technische Unterstützung durch einen datev-erfahrenen IT-ler nicht weiterkommen.
@Elly08: Wir sind zwar keiner aber wir können auch helfen ✌️😋. Angebote per PN an @unknown00 😬?
@vogtsburger: Dem ist nichts hinzuzufügen.
@unknown00: Einen Partner heraussuchen, ggf. mehrere Angebote einholen und die DATEV Installation machen lassen. Nicht, dass das unschöne Überraschungen am Ende gibt. Kann ich wirklich nur empfehlen, damit es sauber und easy gleich am Anfang läuft und man nicht in DATEV "reinstolpert".
Wir freuen uns per PN auf Angebote mit Preis- und Leistungsbeschreibung.