Hallo,
aktuell ist es so dass die Datev-Plattform auf dem Domänencontroller installiert ist.
Im Zuge der Migration des Domänencontrollers soll die Datev-Plattform nicht mehr auf dem Domänencontroller installiert werden.
Datev soll auf einem eigenständigen Windows Server 2025 Standard installiert werden.
Es soll nur die Datev-Plattform installiert werden, kein Arbeitsplatz auf diesem Server. Den Ordner „WINDVSW1“ würde ich vom alten Domänencontroller einfach auf den neuen „Datev-Server“ kopieren. Oder gibt es hier einen besseren Ansatz um nicht alte Daten „mitzuschleppen“ ?
Kann ich hier auf Probleme stoßen ?
Ich würde mich jetzt an dem Dokument „Erstinstallation der DATEV-Programme im Netzwerk“ halten:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1018072
Bei der Installationsart würde ich „DATEV-Plattform und keine weiteren DATEV-Programme am DATEV-Server installiert werden soll: DATEV-Server“ auswählen.
Sieht hier jemand noch irgendwo ein Problem ?
Es greift aktuell nur ein Benutzer auf Datev zu. der Stick steckt auf dem PC des Users, nicht am Server.
Hier wären die besseren Dokumente für einen "Server Umzug": Serverumzüge planen und durchführen - DATEV Hilfe-Center
Ob man hier besser den Server-Anpassungs-Assitenten nutzt oder den neuen (DATEV) Servernamen identisch zum alten belässt, hängt größtenteils vom restlichen geplanten Vorgehen ab. _Sollte_ jedenfalls beides machbar sein.