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Workflow Elektronische Einsprüche/Anträge | Freigabeprozess durch Berufsträger

Themenfremd
letzte Antwort am 04.03.2022 09:54:12 von Gelöschter Nutzer
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MSW_CB
Beginner
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Als Steuerberater möchte ich gerne einen allgemeinen digitalen Postausgangskorb in DATEV EO comfort, in dem ich

- durch Mitarbeiter vorbereitete elektronische Einsprüche,

- durch Mitarbeiter vorbereitete elektronische Anpassungsanträge zu Vorauszahlungen etc. 

 

auf einen Blick sehen und freigeben kann.

 

Ein Steuerberater muss gem. § 57 Abs. 1 StBerG eigenverantwortlich handeln. In der Literaturmeinung wird dies so ausgelegt, dass insbesondere ein Einspruch oder ein Antrag auf Anpassung der VZ grundsätzlich durch einen Berufsträger freizugeben ist.


In der analogen Welt geschieht dies über die Unterschrift des Schreibens in der Unterschriftenmappe, das an das Finanzamt gesendet wird.

 

In der digitalen Welt fehlt genau solch eine zentrale "Unterschriftenmappe" (= digitaler Postausgangskorb)

 

Wenn Mitarbeiter einen elektronischen Einspruch oder einen elektronischen Anpassungsantrag vorbereiten, kann dieser zwar auf den Status "zur Prüfung" gesetzt werden. Jedoch kann dieser keiner freizugebenden Person zugeordnet werden. Auch wird dieser Vorgang nicht präsent im DATEV Arbeitsplatz angezeigt.

 

Der Mitarbeiter muss nun zusätzlich eine Mail schreiben oder den Berufsträger kontaktieren, damit der Einspruch geprüft und freigegeben wird. Alternativ muss der Berufsträger selbst täglich aktiv nach solchen zur Prüfung vorbereiteten Anträgen/Einsprüchen "suchen". Das Risiko, dass eine Frist versäumt wird, ist gegeben. Zudem ist der derzeitige Workflow allgemein sehr umständlich und benutzerunfreundlich.

 

Die Lösung: 

Ein allgemeiner Postausgangskorb für Berufsträger, in dem zu prüfende Einsprüche oder offene Anpassungsanträge für VZ angezeigt und freigegeben werden können (am besten verknüpft mit der Frist). Fristige Einsprüche könnten bspw. farblich hervorgehoben werden. 

 

In diesen "Aufgabenkorb" könnte auch der Eingangskorb von Aufträgen integriert werden, sodass von Mitarbeitern angeforderte Revisionen von vorbereiteten Buchhaltungen, Steuererklärungen etc. an einem Ort zu finden sind.

 

 

 

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Status: Themenfremd

Hallo @MSW_CB

 

vielen Dank für Ihre eingereichte Idee. Leider ist sie für das Programm DATEV Datenprüfung (http://www.datev.de/datenpruefung) themenfremd, ich ändere den Status der Idee entsprechend.

 

In DATEV Ideas gibt es neben den gelisteten keine weiteren Bereiche. Meine Kollegin @Annekathrin_Bels hat in diesem Beitrag den Hintergrund dazu erläutert.

 

Ihr Input ist sehr wertvoll! Der beste Weg ihn zielgerichtet einzureichen ist über einen  Servicekontakt .

 


Viele Grüße,
Jochen Scheer
DATEV eG

4 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Status geändert in: Themenfremd

Hallo @MSW_CB

 

vielen Dank für Ihre eingereichte Idee. Leider ist sie für das Programm DATEV Datenprüfung (http://www.datev.de/datenpruefung) themenfremd, ich ändere den Status der Idee entsprechend.

 

In DATEV Ideas gibt es neben den gelisteten keine weiteren Bereiche. Meine Kollegin @Annekathrin_Bels hat in diesem Beitrag den Hintergrund dazu erläutert.

 

Ihr Input ist sehr wertvoll! Der beste Weg ihn zielgerichtet einzureichen ist über einen  Servicekontakt .

 


Viele Grüße,
Jochen Scheer
DATEV eG

Gelöschter Nutzer
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Ob Nürnberg schon in Preußen liegt? Das zeigt sich ja ein Beamtendenken aus dem vorletzten Jahrhundert.

Ein Softwareunternehmen, das von Programmanregungen lebt, um künstliche Intelligenz zu verkaufen, lässt Kunden, die "wertvollen Input" in Form einer ausführlichen Darstellung der Anregung und dem zugrundliegenden Problem  liefern, ins Leere laufen. Es wird auf den Servicekontakt verwiesen, um den Vorschlag noch einmal einzureichen. Wenn SteuerberaterIn @MSW_CB nicht völlig schmerzfrei ist und trotzdem versucht, einen Servicekontakt zu schreiben, ist die Anregung damit futsch. Warum setzt sich Herr Scheer nicht hin und reicht diesen für die Datev kostenlosen Input an die zuständige Abteilung weiter? Und wenn die Datev Mitarbeiter keine Zeit dafür hat, warum sollte MSW_CB als Kunde mehr Zeit haben und auch noch kostenlos Input liefern?

Ob Datev Mitarbeitende jemals einen Servicekontakt schreiben mussten, um z.B. einen Urlaubsantrag oder eine Anregung anzubringen?

Mit "Service"kontakt hat das alles nichts mehr zu tun.

DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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346 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

Sie haben Recht: Getreu dem Motto "Tue Gutes und berichte darüber" hätte ich in meiner Antwort darauf eingehen sollen, dass ich den Wunsch von @MSW_CB natürlich an meine Kolleg:innen der Eigenorganisation weitergegeben habe 🤝. So ist die Botschaft leicht falsch zu verstehen, bitte entschuldigen Sie und seien Sie versichert, dass die Anforderung aufgenommen ist.

 

Allerdings ist mir wichtig, dass ein zielgerichtetes Einreichen wertvoller Ideen Vorteile hat und die direkte Kommunikation erleichtert. Daher die Bitte dies über den Weg des Servicekontakts zu tun, wenn es für die Idee keinen eigenen Bereich in den DATEV Ideas gibt.

 

Viele Grüße

Jochen Scheer 

DATEV eG

Gelöschter Nutzer
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Hallo Herr @Jochen_Scheer , 

Danke für die Klarstellung. Die langsame Umsetzung von Ideas haben auch nicht Sie, sondern unser Datev Vorstand zu verantworten. Leider ist da nichts zu erwarten, solange sich die Mitglieder dieses Gremiums in höheren Sphären tummeln,

 

siehe Beitrag von Stefan Brust   

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich finde, wir sind alle zu sehr im Tagesgeschäft gefangen und verlieren den Blick fürs Wesentliche. 

Nicht so die DATEV. Im neuen DATEV-Magazin z.B. schreibt der CEO über Quantenphysik, es gibt einen Artikel darüber, was wir von KI erwarten dürfen ("von größerer praktischer Bedeutung - und damit ein Thema für die DATEV"), und die Harmonisierung der Steuern in der EU läuft noch nicht rund. 

P.S. Wer hier Ironie oder gar Sarkasmus findet, darf sie/ihn behalten!

 

Nachtrag:

P.S.: Warum funktioniert bei dem Eintrag von Stefan Brust der über das Kontextmenü erzeugte Beitragslink  https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/Lizenz-Meldung-Offenlegung-E-Bilanz-DiFin/m-p/272965#  nicht? Man landet beim ersten Beitrag auf der Seite und nicht bei dem zitierten Beitrag

Themenfremd
letzte Antwort am 04.03.2022 09:54:12 von Gelöschter Nutzer
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