abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Unterverzeichnisse anlegen

Umgesetzt
letzte Antwort am 14.09.2020 09:03:15 von bernd_wettstein
Dieser Beitrag ist geschlossen
alexanderneu
Beginner
Offline Online
591 Mal angesehen

Als Wirtschaftsprüfer erhalte ich von Mandanten öfter mehrere verschiedene "GDPdU / GoBD" (oder andere Bestände). z.B. aus der Finanzbuchhaltung, der Warenwirtschaft, Lohn usw. Darüber hinaus auch einzelne Excel Tabellen aus anderen Bereichen.

 

Aus Gründen der Übersichtlichkeit möchte ich nun gerne innerhalb der importierten Tabellen eine "Verzeichnisstruktur" anlegen. 

 

Ist dies möglich? Wenn nicht, fände ich es eine sinnvolle Erweiterung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Neu

Status: Umgesetzt

Hallo Herr Neu,

 

mit der Programmversion 3.1 (DATEV-Programme 14.0, voraussichtliche Bereitstellung Anfang September) werden Sie Unterverzeichnisse für importierte Daten anlegen können.


Viele Grüße,
Jochen Scheer
DATEV eG

8 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
418 Mal angesehen

Hallo Herr Neu,

 

die Idee hat absolute Berechtigung, das Anlegen von Verzeichnissen ist noch nicht möglich.

 

Viele Grüße,
Jochen Scheer
DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
367 Mal angesehen
Status geändert in: In Prüfung
 
DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
354 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant

@alexanderneu Vielen Dank für Ihre Idee, die wir aufgenommen haben und die Umsetzung für die Programmversion 3.0 (DATEV-Programme 14.0) planen. 

 

Viele Grüße,

Jochen Scheer

DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
303 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Hallo Herr Neu,

 

mit der Programmversion 3.1 (DATEV-Programme 14.0, voraussichtliche Bereitstellung Anfang September) werden Sie Unterverzeichnisse für importierte Daten anlegen können.


Viele Grüße,
Jochen Scheer
DATEV eG

alexanderneu
Beginner
Offline Online
298 Mal angesehen

Hallo Herr Scherer, 

 

vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Neu

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
268 Mal angesehen

Hallo @Jochen_Scheer ,  hallo @alexanderneu ,

schaue mir gerade die zahlreichen Neuerungen im Datenprüfungstool an.   Die Funktion "Unterverzeichnisse anlegen" habe ich allerdings in der Version 3.1 noch nicht entdeckt.  Und das obwohl diese nicht nur hier in den Ideas, sondern auch in den offiziellen Programmneuerungen in LexInform angekündigt ist:  https://www.datev.de/info-db/1022152  .    Leider aber auch dort ohne Hinweis, wo die neue Funktion aufzurufen ist.

Die Frage ist nur:  wie fügt man denn einen neuen Unterordner hinzu.  🙂    Ich muss Tomaten auf den Augen haben.... 😄

Im Kontextmenü (was für mich ein intuitiver selbsterklärender Einstieg wäre) kann ich nur Vorjahr und Folgejahr einfügen (und Jahre löschen).   Darunter finde ich dann nur die Kontextmenüeinträge zu einer markierten Tabelle oder Tabellensicht, aber leider auch keine Ordner.    


bernd_wettstein_0-1599836921998.png

 

 

Viele Grüße, Bernd Wettstein.

DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
234 Mal angesehen

Hallo @bernd_wettstein ,

 

analog zur Neuerung "Kopieren Tabellensicht" befindet sich der Aufruf in der Gruppe Multifunktionsleiste:

 

Ordner_erstellen.JPG

 

Die ergänzende Aufnahme in das Kontextmenü gebe ich an unsere Entwicklung weiter.

 

Viele Grüße,
Jochen Scheer
DATEV eG

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
221 Mal angesehen

Hallo Her Scheer,

super - vielen Dank für den Hinweis.  Wie ich eben erkenne,  verkleinert hier das Ribbon-Menü natürlich ausgerechnet die neuen Funktionen mit Vorliebe wenn man mal nicht mit voller Bildschirm- bzw. Fensterbreite arbeitet (z.B. an einem nicht untypischen Auflösung am Laptop):

bernd_wettstein_0-1600066787608.png


Mit o.g. Hilfe + Mausover kann man die Minibuttons jedoch auch finden.  😉  

Von daher wäre der Verbesserungsvorschlag i.S. Kontextmenü sicherlich noch sehr sinnvoll.

 

Dennoch:  super, dass auch diese Funktion umgesetzt wurde.

 

Viele Grüße, Bernd Wettstein.

Umgesetzt
letzte Antwort am 14.09.2020 09:03:15 von bernd_wettstein
Dieser Beitrag ist geschlossen