25.02.2020 11:50
Als Wirtschaftsprüfer erhalte ich von Mandanten öfter mehrere verschiedene "GDPdU / GoBD" (oder andere Bestände). z.B. aus der Finanzbuchhaltung, der Warenwirtschaft, Lohn usw. Darüber hinaus auch einzelne Excel Tabellen aus anderen Bereichen.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit möchte ich nun gerne innerhalb der importierten Tabellen eine "Verzeichnisstruktur" anlegen.
Ist dies möglich? Wenn nicht, fände ich es eine sinnvolle Erweiterung.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Neu
Hallo Herr Neu,
mit der Programmversion 3.1 (DATEV-Programme 14.0, voraussichtliche Bereitstellung Anfang September) werden Sie Unterverzeichnisse für importierte Daten anlegen können.
Viele Grüße,
Jochen Scheer
DATEV eG
25.02.2020 12:14
Hallo Herr Neu,
die Idee hat absolute Berechtigung, das Anlegen von Verzeichnissen ist noch nicht möglich.
Viele Grüße,
Jochen Scheer
DATEV eG
01.04.2020 14:41
30.04.2020 07:52
@alexanderneu Vielen Dank für Ihre Idee, die wir aufgenommen haben und die Umsetzung für die Programmversion 3.0 (DATEV-Programme 14.0) planen.
Viele Grüße,
Jochen Scheer
DATEV eG
16.07.2020 12:06
Hallo Herr Neu,
mit der Programmversion 3.1 (DATEV-Programme 14.0, voraussichtliche Bereitstellung Anfang September) werden Sie Unterverzeichnisse für importierte Daten anlegen können.
Viele Grüße,
Jochen Scheer
DATEV eG
16.07.2020 12:12
Hallo Herr Scherer,
vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Neu
11.09.2020 17:24 zuletzt bearbeitet am 11.09.2020 17:25
Hallo @Jochen_Scheer , hallo @alexanderneu ,
schaue mir gerade die zahlreichen Neuerungen im Datenprüfungstool an. Die Funktion "Unterverzeichnisse anlegen" habe ich allerdings in der Version 3.1 noch nicht entdeckt. Und das obwohl diese nicht nur hier in den Ideas, sondern auch in den offiziellen Programmneuerungen in LexInform angekündigt ist: https://www.datev.de/info-db/1022152 . Leider aber auch dort ohne Hinweis, wo die neue Funktion aufzurufen ist.
Die Frage ist nur: wie fügt man denn einen neuen Unterordner hinzu. 🙂 Ich muss Tomaten auf den Augen haben.... 😄
Im Kontextmenü (was für mich ein intuitiver selbsterklärender Einstieg wäre) kann ich nur Vorjahr und Folgejahr einfügen (und Jahre löschen). Darunter finde ich dann nur die Kontextmenüeinträge zu einer markierten Tabelle oder Tabellensicht, aber leider auch keine Ordner.
Viele Grüße, Bernd Wettstein.
14.09.2020 07:59
Hallo @bernd_wettstein ,
analog zur Neuerung "Kopieren Tabellensicht" befindet sich der Aufruf in der Gruppe Multifunktionsleiste:
Die ergänzende Aufnahme in das Kontextmenü gebe ich an unsere Entwicklung weiter.
Viele Grüße,
Jochen Scheer
DATEV eG
14.09.2020 09:03
Hallo Her Scheer,
super - vielen Dank für den Hinweis. Wie ich eben erkenne, verkleinert hier das Ribbon-Menü natürlich ausgerechnet die neuen Funktionen mit Vorliebe wenn man mal nicht mit voller Bildschirm- bzw. Fensterbreite arbeitet (z.B. an einem nicht untypischen Auflösung am Laptop):
Mit o.g. Hilfe + Mausover kann man die Minibuttons jedoch auch finden. 😉
Von daher wäre der Verbesserungsvorschlag i.S. Kontextmenü sicherlich noch sehr sinnvoll.
Dennoch: super, dass auch diese Funktion umgesetzt wurde.
Viele Grüße, Bernd Wettstein.