abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Steuer- und Beitragszahlungen Erinnerungsmail - verschiedene Mandanten haben gleiche E-Mail-Adresse

Themenfremd
letzte Antwort am 24.02.2022 12:41:42 von Jochen_Scheer
Dieser Beitrag ist geschlossen
Anja_Keller
Beginner
Offline Online
194 Mal angesehen

Wir haben viele Mandanten, die mehrere Unternehmen haben, aber eine gleiche Korrespondenz-E-Mail-Adresse.

 

Wenn Mandant 12345 und Mandant 45678 die gleichen E-Mail-Adressen haben, gibt das Programm aber den Fehler #BSO14507 aus, der besagt, dass an doppelte Mail-Empfänger keine Mails erstellt werden.

 

Das ist aber totaler Quatsch, da die Steuervorauszahlungen in Mandant 12345 und 45678 - also der Inhalt der E-Mail - unterschiedlich sind! Ich musste also bei den 236 Einträgen zur GewSt-Vorauszahlung alles manuell prüfen und dann ggf. mit Erstellung von Einzel-Mails diesen Fehler umgehen.

 

Laut Telefonat mit DATEV war dies wohl ein Kundenwunsch, den ich aber nicht nachvollziehen kann. Für Marketing und Vertrieb habe ich z. Bsp. diesen Wunsch schon tausend Mal geäußert, da Inforundschreiben, also Mails mit gleichem Inhalt nicht doppelt gesendet werden sollten - da wurde es bis heute nicht umgesetzt.

 

Aber hier in Steuer- und Beitragszahlungen haben die Mail NICHT den gleichen Inhalt und müssen ZWINGEND versandt werden.

 

Hier muss unbedingt eine Lösung her, da die Erinnerungsschreiben für KSt und ESt I/22 mit z. Zt. 1075 Einträgen anstehen!

Status: Themenfremd

Hallo @Anja_Keller

 

vielen Dank für Ihre eingereichte Idee. Leider ist sie für das Programm DATEV Datenprüfung (http://www.datev.de/datenpruefung) themenfremd, ich ändere den Status der Idee entsprechend.

 

In DATEV Ideas gibt es neben den gelisteten keine weiteren Bereiche. Meine Kollegin @Annekathrin_Bels hat in diesem Beitrag den Hintergrund dazu erläutert.

 

Ihr Input ist sehr wertvoll! Der beste Weg ihn zielgerichtet einzureichen ist über einen  Servicekontakt .

 


Viele Grüße,
Jochen Scheer
DATEV eG

3 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
188 Mal angesehen
Status geändert in: Themenfremd

Hallo @Anja_Keller

 

vielen Dank für Ihre eingereichte Idee. Leider ist sie für das Programm DATEV Datenprüfung (http://www.datev.de/datenpruefung) themenfremd, ich ändere den Status der Idee entsprechend.

 

In DATEV Ideas gibt es neben den gelisteten keine weiteren Bereiche. Meine Kollegin @Annekathrin_Bels hat in diesem Beitrag den Hintergrund dazu erläutert.

 

Ihr Input ist sehr wertvoll! Der beste Weg ihn zielgerichtet einzureichen ist über einen  Servicekontakt .

 


Viele Grüße,
Jochen Scheer
DATEV eG

Anja_Keller
Beginner
Offline Online
174 Mal angesehen

Hallo Herr Scheer,

 

unter Ideas habe ich kein passendes Thema gefunden, da ich aber gezwungen war, eins auszuwählen, habe ich das dann auch getan.

 

"Der beste Weg ihn zielgerichtet einzureichen ist über einen  Servicekontakt ."

Dem kann ich leider nicht zustimmen, denn ich habe sofort über den Servicekontakt den Fehler gemeldet und wie beschrieben auch mit dem DATEV-Mitarbeiter Herrn Friesen telefoniert.

 

Er konnte mir nicht weiterhelfen und meinte nur, ich solle es als Ideas einreichen.

Da ich hier neu bin, und alles etwas unübersichtlich ist, ist der erste Eintrag in der Community gelandet. Herr Friesen versprach, den Eintrag als Ideas umzuwandeln bzw. umwandeln zu lassen (siehe mein Kommentar dort).

 

Da bis heute nichts passiert ist, habe ich also den Ideas-Beitrag selbst erfasst.

Nun stehen die Mitteilungen zum 10.03. an und ich habe immense Mehrarbeit, weil der Fehler nach wie vor nicht behoben wurde!

 

Was muss ich also noch tun, damit das behoben wird???

 

Herzliche Grüße

Anja Keller

DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
170 Mal angesehen

Hallo @Anja_Keller,

 

persönlich helfen kann ich Ihnen bei diesem Thema leider nicht. Haben Sie denn die ID des betreffenden Servicekontakts für mich (gerne per privater Nachricht)? Nur damit kann ich Ihr Anliegen zielgerichtet weitergeben.

 

Viele Grüße

Jochen Scheer

DATEV eG

Themenfremd
letzte Antwort am 24.02.2022 12:41:42 von Jochen_Scheer
Dieser Beitrag ist geschlossen