abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

optionale Periodenzuordnung durch das Leistungsdatum und nicht durch das Rechnungsdatum

Offen
letzte Antwort am 04.12.2023 09:14:33 von alterpraktiker
Dieser Beitrag ist geschlossen
B_Behnke
Beginner
Offline Online
117 Mal angesehen

Als Sachbearbeiter möchte ich optional eine automatisierte Belegzuordnung der Buchungsperiode durch das Leistungsdatum und nicht durch das Rechnungsdatum, um damit den manuellen Eingriff zu verringern und Fehler zu vermeiden.

 

Die Periodenzuordnung erfolgt aktuell nach dem Rechnungsdatum und muss

a) in DUO manuell angepasst werden oder

b) in Ka Rewe manuell in eine andere Periode zugeordnet werden.

 

Gruß Björn Behnke

KOB

 

 

Status: Offen
2 Kommentare
ManuelaV
Beginner
Offline Online
64 Mal angesehen

Das manuelle Eingreifen für die korrekte Zuordnung zur Buchungsperiode des Leistungsdatums stört massiv den gewollten automatisierten Ablauf. 

Sofern ein Leistungsdatum erkannt wird, sollte auf diesen Zeitraum die Buchungsperiode automatisch angepasst werden. Alternativ müsste es über Grundeinstellungen regelbar sein, ob Buchungsperiode des Rechnungs- oder Leistungsdatums vorbelegt wird.

Manuelle Zuordnung durch den Mandanten im UNO oder durch die Kanzlei im REWE ist ein vermeidbarer zeitlicher Mehraufwand.

alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
46 Mal angesehen

Mich stört es sehr, daß das Programm die Buchungsperiode nach dem Rechnungs- oder Leistungsdatum vorbelegt.
Ich möchte selbst bei Beginn der Erfassung die Buchungsperiode vorbelegen. Alle Rechnungen sollen in diese, ohne Rücksicht auf Rechnungs- und Leistungsdatum, übernommen werden.
Es stellt sich sonst immer das Problem der korrigierten UStVA. Zumindest bei uns ist das Finanzamt bei 3 - 4 berichtigten Voranmeldungen schnell mit einer USt-Sonderprüfung in der Kanzlei.