abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsbedingung nach Fälligkeitsdatum

Offen
letzte Antwort am 25.10.2023 11:15:19 von sthierfelder
Dieser Beitrag ist geschlossen
björn
Experte
Offline Online
981 Mal angesehen

Als Steuerberater und auch für einige Mandanten möchte ich auch Zahlungsbedingungen nach Fälligkeitsdatum im Unternehmen Online anlegen können, um damit die richtige Fälligkeit von den Kreditoren in der Rechnungsliste ausweisen zu können ohne die Belege manuell zu bearbeiten.

Schließlich ist dies im Rechnungswesen auch möglich.

Momentan muss man in so einem Fall im Unternehmen Online den Beleg manuell bearbeiten und die Fälligkeit hinterlegen. Da die Mandanten viele solcher Rechnungen haben dauert es momentan eine Weile bis immer alle Belege bearbeitet sind.

Status: Offen
5 Kommentare
niklas_franke
Beginner
Offline Online
787 Mal angesehen

Ich möchte Vorallem Anmerken das dieses mittlerweile in vielen Branchen ein Standard Zahlungsziel geworden ist.

Ich möchte auch anmerken ggf als neue Idee das der Stammdatenaustauch zwischen DUO und Rechnungswesen nicht meinen Wünschen entspricht.

Wir pflegen aktuell alles Doppel! Uns ist bereits bewusst das man Kunden/Lieferanten Daten Importern/Exportieren kann aber Zahlungsbedingungen eben gerade nicht.

jochen_lang
Beginner
Offline Online
787 Mal angesehen

Von verschiedenen Mandanten kommt die Anfrage, warum man in DUO nicht Zahlungsbedingungen "nach Datum" anlegen kann ? Es gibt Lieferanten, bei denen ist eine Rechnung z.B. immer am 15. des Folgemontags fällig, unabhängig wann Sie vorher eingeht. In Kanzlei - Rewe kann ich so arbeiten.

373218_pastedImage_0.png

Ich fände es sinnvoll, wenn dies auch in DUO ginge....

maka
Aufsteiger
Offline Online
787 Mal angesehen

Momentan ist es ebenso nicht möglich eine Lastschrift immer zu einem bestimmten Datum einzuziehen.

Kundenrechnungen, welche am 15.05. und  am 20.05. fakturiert werden, sollen beide am 03.06. eingezogen werden. 

Lukas_Neumaier
Beginner
Offline Online
394 Mal angesehen

Hallo, 

 

auf Wunsch eines Mandanten bitten wir um die Einrichtung einer Vorlage der Zahlungsbedingung zu einem bestimmten Tag des Folgemonats. 
Hintergrund hierfür ist, dass eine Kunde unseres Mandanten seine offenen Rechnungen immer am 25. Tag des Folgemonats begleicht und er dies gerne bei den Zahlungsbedingungen als Vorlage hinterlegen möchte. Ansonsten muss er dies bei jeder Rechnung manuell eingeben. 

Besten Dank vorab!
Freundliche Grüße

sthierfelder
Beginner
Offline Online
123 Mal angesehen

Auch wir haben mehrere Großhändler bei denen das Zahlungsziel der 15. des Folgemonats ist und auch wir bitten diese Möglichkeit einzubauen.