17.02.2021 22:07 zuletzt bearbeitet am 17.02.2021 22:08
Wir hätten gern eine Programmfunktionalität, dass es in der Belegbearbeitung bei der Neuanlage von Lieferanten- bzw. Kundenstammdaten bezüglich der OPOS-Kontonummer chronologisch aufsteigend die nächste freie Nummer vorschlägt. Das wäre echt mal eine Vereinfachung!
Freundliche Grüße
Ivonne Voigt
18.02.2021 08:22 zuletzt bearbeitet am 18.02.2021 08:23
Oh, da bin ich aber auf die Reaktionen gespannt...
Wirklich eine tolle Idee, die hoffentlich viele (nicht nur die DATEV) zum Nachdenken anregt.
Unsere Erfahrung ist, dass sich die meisten Mitarbeiter bei unseren Kunden nur schwer von der alphabetischen Struktur lösen können. In Zeiten der Digitalisierung hat diese Struktur meines Erachtens keinen Sinn mehr, aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Richtig kurios wird es, wenn von unserem System angelegte Kreditoren von den Mitarbeitern wieder gelöscht werden, weil es ja nicht angehen kann, dass ein Kreditor, dessen Name mit V anfängt, z.B. die Kontonummer 70003 bekommt, mit der Begründung: "den findet man ja nie wieder".
03.03.2021 11:52
Hallo,
nach meinem Kenntnis existiert diese Funktion bereits.
Gehen Sie in die Stammdaten von Unternehmen Online. Wählen Sie nun einen Kreditor bzw. Debitor aus und wählen den Button "Geschäftspartner ändern" (kleines Ordnersymbol). Anschließend auf den Reiter Details. Zum Abschluss im Kontenbereich das Feld neben der Konteneingabe anklicken.
--> die nächste freie Nummer wird vorgeschlagen.
Ich hoffe das beantwortet Ihr Anliegen
03.03.2021 12:24
03.03.2021 12:37 zuletzt bearbeitet am 03.03.2021 12:39
@Gelöschter Nutzer das wäre auf jeden Fall eine weitere Möglichkeit kanzleiweite Standards durchzusetzen, um z.B. Mandate mal einem anderen SB zuzuordnen und der sich erstmal in die Logik seines Vorgängers einarbeiten muss!