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Unternehmen Online: Fragen und Antworten von und an den Mandanten = Anbindung an den Mandantendialog

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letzte Antwort am 08.10.2021 07:34:05 von harnold
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blum
Experte
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Als Steuerberater wünsche ich mir, dass ich dem Mandanten zu konkreten Belegen in Unternehmen-Online Fragen stellen kann und dass der Mandant über das Portal konkret auf diese Fragen (inkl. Link auf den Beleg in U-Online) antworten kann. Alle vom Mandanten getätigten Antworten müssen mit dem Beleg verknüpft werden. Die Fragen müssen on premise gestellt werden können und sollten produktübergreifend (Fibu, Lohn, Steuererklärung, Jahresabschlusserstellung, Wirtschaftsberatung) jahresübergreifend durchsucht und gefiltert werden können. Die in U-Online hochgeladenen Belege müssen automatisch in der DMS mit Knigge gespeichert werden, so dass wir den mini-work-flow der DMS verwenden können. Der getätigte Dialog zu dem Beleg muss in der DMS mit dem Beleg gespeichert werden (Aufnahme z. B. in die Notiz).

 

Kurzum: Anbindung von U-Online an das Pilotprogramm Mandantendialog.

 

Dafür müssten aber die Entwickler der einzelnen Programme (Silos bzw. indische DATEV Kasten) wie z. B.::

  • Rechteverwaltung
  • DMS
  • Abschlussprüfung
  • Mandantendialog
  • Meine Steuern
  • Unternehmen- Online
  • Basisdienste My Datev

übergreifende zusammenarbeiten und das Anforderungsmanagement der DATEV die Chancen in einer übergreifenden Zusammenarbeit erkennen können (roter Faden, verbindende Elemente) und entsprechende Vorgaben machen.

 

Eine DATEV Ideas Funktionserweiterung - Entwicklungshorizont: ein Jahr - (siehe Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg).

 

Siehe auch Identische Idee zu Meine Steuern.

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

 

Gruß

 

Ralf Blum

Status: Offen
1 Kommentar
harnold
Einsteiger
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Antworten von Mandanten möchte ich lieber nicht immer mit dem Beleg verheiraten...aber ansonsten eine gut und schnelle Idee