abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechteverwaltung: Gruppenrechteverwaltung für "Externe" Mitarbeiter ermöglichen bei div. Beraternummern

Idee aufgenommen
letzte Antwort am 08.05.2023 11:49:24 von Nina_Naßler
Dieser Beitrag ist geschlossen
StefanFl
Einsteiger
Offline Online
635 Mal angesehen

Als Kanzlei mit mehreren "Standorten" bzw. Beraternummern (bedingt durch die Separierung der Mdt nach Tätigkeiten, nutzen wir Unternehmensstrukturen Pro) möchten wir unbedingt die Möglichkeit "externe" Mitarbeiter (MA Smartcard bestellt über Kanzlei A) in der Gruppenrechteverwaltung (Kanzlei B) administrieren zu können.

 

In Kanzlei A arbeiten mehrere Mitarbeiter mit ihrer Smartcard als interne MA.

In Kanzlei B werden die selben MA in der Rechteverwaltung als externe MA (Aufnahme in andere Beraternummer) gelistet.

 

Sobald DATEV nun neue Rechte in die Rechteverwaltung aufnimmt, müssen wir in der Rechteverwaltung Kanzlei B alle neuen Rechte händisch bei jedem MA erfassen.

 

Wir wünschen uns hier ebenfalls eine schnelle einfache Gruppenadministration.

 

Anmerkung DATEV: Kategorie geändert

--
Viele Grüße

SF

Status: Idee aufgenommen

Hallo Community,

 

„Rechteraum-Management online“ ist ein gutes Stichwort, um Ihnen einen aktuellen Überblick zu dieser Idee zu geben 🙂

 

Externe (über mehrere Mitgliedschaften verteilte) Mitarbeiter können zukünftig über Gruppen verwaltet werden. Mit der Stufe 2 des Rechteraum-Management online (geplant in 2024) können kollaborative Rechteräume (über mehrere Mitgliedschaften) erstellt werden. Innerhalb dieser kollaborativen Rechteräume können alle Benutzer (Mitarbeiter) über Gruppen administriert werden.


Warum in der Stufe 2?
Uns ist es wichtig, Ihnen mit der Stufe 1 eine solide Basis zu schaffen. Ziel davon ist es, Administratoren zu definieren, eigene Rechteräume zu erstellen oder mit standortübergreifenden Rechteräumen innerhalb der Mitgliedschaft zu arbeiten. Stufe 1 befindet sich gerade in Umsetzung und kann voraussichtlich noch in 2023 pilotiert werden. Sobald das Pilotenportal freigeschaltet ist und wir auf der Suche nach Piloten sind, informiere ich Sie gerne über diesen Thread. 

 

Freundliche Grüße

Nina Naßler

13 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
582 Mal angesehen

Wusste gar nicht, dass dazu eine Idea existiert. Nice 😎. 4 Kudos nur? Kann mir keiner erzählen, dass DUO Gruppen bei Externen so einiges leichter machen würden 😬.

m_altstetter
Beginner
Offline Online
542 Mal angesehen

Haben denn echt so wenige ein Problem mit dieser umständlichen Administration? 

nadimb
Meister
Offline Online
526 Mal angesehen

Nur mal als Zwischenruf von der Seite: das Thema kam 2021 in den Admin-Workshops auf. Mit einer Lösungsperspektive der DATEV. "Rechteraummanagement" nennt sich das Projekt. 

 

Nach ein paar sehr guten Gesprächen kann ich sagen, dass es (leider) noch etwas dauert, bis sich die gewünschten Punkte in der Administration verbessern werden.

 

Aber die Schmerzen sind an der richtigen Stelle adressiert - und das Team in der Umsetzung macht da einen sehr guten und klaren Eindruck.

 

Geduld. Wird gut! - In der Zukunft :-).

 

@Roland_Maiershofer - vielleicht können über diesen Thread ja noch interessante Ansprechpartner gefunden werden (klein - mittel - groß - ganz groß) 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
524 Mal angesehen

@nadimb schrieb:

In der Zukunft 🙂


Gott wer weiß, was wir dann für Probleme haben oder ob wir dann noch eine Lösung für unser "damaliges" Problem wollen?!

 

The Future Is Now 🎸🤘🔊 

 

Und dass wir schon länger als erst 2021 eine flexible Lösung brauchen, war doch auch schon länger klar 🤔? Dass die Lösung nicht ein starres PDF Formular sein kann und man danach in der RVo noch mehr Aufwand als nötig hat ... 

 

Du hältst uns da also auf dem Laufenden. Cool 😎

hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
416 Mal angesehen

Dieses Problem habe ich auch leider immer wieder, da wir mehrere "Mitgliedschaften" haben. 😏
Die User die in Mitgliedschaft B als "externer Mitarbeiter" gelten sind äußerst Aufwendig zu administrieren. 
Es wäre schön, wenn DATEV sich selbst mal hierzu äußern könnte. 

Idee von meiner Seite wäre es, dass es ein Recht, nennen wir es mal "in Gruppen administrierbar" für die Person (also den externen MA) geben könnte, welches erteilt werden könnte und der User dann danach ganz normal in Gruppen administriert werden kann. 🤔😊

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
383 Mal angesehen
Status geändert in: Idee aufgenommen

Hallo Community,

 

„Rechteraum-Management online“ ist ein gutes Stichwort, um Ihnen einen aktuellen Überblick zu dieser Idee zu geben 🙂

 

Externe (über mehrere Mitgliedschaften verteilte) Mitarbeiter können zukünftig über Gruppen verwaltet werden. Mit der Stufe 2 des Rechteraum-Management online (geplant in 2024) können kollaborative Rechteräume (über mehrere Mitgliedschaften) erstellt werden. Innerhalb dieser kollaborativen Rechteräume können alle Benutzer (Mitarbeiter) über Gruppen administriert werden.


Warum in der Stufe 2?
Uns ist es wichtig, Ihnen mit der Stufe 1 eine solide Basis zu schaffen. Ziel davon ist es, Administratoren zu definieren, eigene Rechteräume zu erstellen oder mit standortübergreifenden Rechteräumen innerhalb der Mitgliedschaft zu arbeiten. Stufe 1 befindet sich gerade in Umsetzung und kann voraussichtlich noch in 2023 pilotiert werden. Sobald das Pilotenportal freigeschaltet ist und wir auf der Suche nach Piloten sind, informiere ich Sie gerne über diesen Thread. 

 

Freundliche Grüße

Nina Naßler

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
355 Mal angesehen

@Nina_Naßler schrieb:

Innerhalb dieser kollaborativen Rechteräume können alle Benutzer (Mitarbeiter) über Gruppen administriert werden.


WooHoo 🙌 mit Vererbung, die nicht plötzlich aufhört und so? Das wäre cool 😎.

 


@Nina_Naßler schrieb:

Warum in der Stufe 2?


Warum erst so spät? Das kann man alles in Q1 2023 mit Piloten ausgiebig testen 🤓. Nehmt den @nadimb mit dazu; mich und ein paar andere positive Freaks und dann ist das intensiv tested by DATEV Community & DATEV Heavy Power User und dann ist das auch so skalierbar, dass es auch für kleinere Lösungen reicht. 

 

Aber DATEV muss erstmal durch eine Kommission festlegen, wer alles testen soll und am Ende werden die falschen auserwählt? Das ist wenig zielführend. 

 

Go, Go, Go DATEV! 🏎

hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
327 Mal angesehen

kann dem @metalposaunist nur zustimmen........ "Warum erst so spät?" 
Ich würde mich auch bereit erklären um bei dieser Pilotierung dabei zu sein... 😀 

StefanFl
Einsteiger
Offline Online
324 Mal angesehen

Das sehe ich genauso, darf gerne früher sein.....

 

 

 

Aber DATEV muss erstmal durch eine Kommission festlegen, wer alles testen soll und am Ende werden die falschen auserwählt? Das ist wenig zielführend. 

 

@metalposaunist 

😉So wird es wahrscheinlich sein

nadimb
Meister
Offline Online
316 Mal angesehen

@Roland_Maiershofer hier in der Community gibt es ganz offenbar viele Leute, die Bock auf das Thema haben.

 

Wenn du noch mehr Kanzleiexpertise gebrauchen kannst, ist dieser Thread hier wohl goldrichtig :-).

 

@metalposaunist ich bin da bereits im Austausch. Und die ersten Ideen gehen alle schon in die richtige Richtung. Die größte Herausforderung liegt (mal wieder) in den verschiedenen Programm- und Abteilungsabhängigkeiten. Roland hat da aber ein Weltklasse-Team. Ich bin also guter Dinge - auch wenn ich mir das natürlich auch lieber gestern als morgen wünschte.

RobertKei
Beginner
Offline Online
259 Mal angesehen

Guten Tag allsamt,

 

ich schließe mich gerne dem Thema an, genauso sowas fehlt mir noch!

 

Liebe Grüße

k_roch
Beginner
Offline Online
218 Mal angesehen

Guten Morgen in die Runde,

 

eben haben ich zufällig gesehen, dass es seit wenigen Tagen möglich ist bei der mitgliedsübergreifenden Administration für „externe Mitarbeiter“ eine durch Mehrfachauswahl zu nutzen.

Wegen der Übersichtlichkeit finde ich es nicht so charmant wie die Gruppen-Funktion, dennoch macht es das Administrieren schon einfacher.

https://www.datev.de/web/de/mydatev/datev-cloud-anwendungen/datev-rechteverwaltung-online/aktuelle-meldungen/neu-im-einrichtungsassistenten-individuelle-berechtigungen-erteilen/

 

Wenn es jetzt noch eine Filtermöglichkeit in der Suche gäbe, können wir das in der Praxis gut nutzen. Ist das in Planung?

 

Eine Liste mit 60 bis 100 Einträgen nach externen Mitarbeiter durchzusuchen birgt Gefahren, dass man den falschen Eintrag auswählt oder einen übersieht, zumal die Kennzeichnung "extern tätig" ähnlich aussieht.

 

k_roch_0-1682412081729.png

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
188 Mal angesehen

Hallo @k_roch

ich habe mit dem zuständigen Kollegen gesprochen. Er meinte, es gibt eine Suchfunktion nach allen Attributen, so auch nach externen Mitarbeitern. Sie können im Suchfeld bspw. "extern" eintippen und die Liste baut sich mit allen externen Mitarbeitern auf. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Nina Naßler