Als Administrator für Unternehmen Online wünsche ich mir einen vereinfachten Bestellprozess bei der Neuanlage eines Mandanten.
Wenn UO für einen Mandanten bestellt werden soll, muss erst einmal eine Mandantengenutzte Beraternummer angelegt werden. Danach muss der jeweiligen Gruppe/Person, die den Bestellvorgang für UO durchführen darf, in der Rechteverwaltung Online diese Beraternummer freigeschaltet werden, um den weiteren Bestellvorgang vorzunehmen.
Dieser Prozess ist sehr umständlich und gerade bei der behäbigen Performance der Rechteverwaltung online sehr langwierig, gerade bei Mehrfachanlagen.
Ich wünsche mir, dass bei der Neuanlage einer Beraternummer die Berechtigung für die Bestellung auf diese Nummer automatisch auf den User bzw. die Usergruppe administriert wird, die auch den Bestellprozess durchführen darf. Dadurch spart man sich jedes Mal einige Minuten im Bestellvorgang.
Hallo @juliusbehr ,
in Anbetracht der von der Community angebotenen Abhilfe schließe ich diesen Beitrag. Falls Sie weiterhin Probleme haben sollten, bitte ich Sie unsere Servicekanäle zu nutzen.
19.08.2020 11:33
Sehr geehrter Herr @juliusbehr ,
bitte entschuldigen Sie die Nachfrage, aber der Schritt:
Danach muss der jeweiligen Gruppe/Person, die den Bestellvorgang für UO durchführen darf, in der Rechteverwaltung Online diese Beraternummer freigeschaltet werden, um den weiteren Bestellvorgang vorzunehmen.
ist mir nicht ganz klar. Mein Vorgehen bei Neubestellung DUo ist:
1. Unterberaternummer anlegen.
2. DUo mit Zugangsmedium bestellen.
3. Rechteadministration des Zugangsmediums oder Gruppe anlegen für Mandant bei mehreren Zugangsmedien.
4. DUo einrichten.
Erfordert zwar leider auch etwas Zeit, aber um die Rechteadministration wird man wohl nicht rumkommen, lediglich der Schritt mit der Unterberaternummer könnte eventuell von der Datev in den Bestellprozess für DUo integriert werden entsprechend der Personenanlage für das Zugangsmedium.
Viele Grüße
Alexander Sperber
19.08.2020 12:01
Hallo @a_sperber ,
Der Prozess ist wie folgt:
1. Unterberaternummer anlegen
2. Rechteadministration für den Admin, dass für U-Beraternummer (die Kanzlei) Bestellungen durchgeführt werden können
3. DUO mit Zugangsmedium bestellen
4. DUO einrichten bzw. Rechteadministration für Mandant auf Zugangsmedium
19.08.2020 12:51
Hallo @juliusbehr ,
danke den Schritt 2 kannte ich bei mir nicht, da ich umfassende Rechte habe und daher keine gesonderte Freischaltung brauche, wenn ich DUo bestelle und einrichte.
Viele Grüße
19.08.2020 22:07 zuletzt bearbeitet am 19.08.2020 22:53
Die Beraternummer kann bereits im Bestellprozess angelegt werden:
Wenn der Administrator eine globale Freigabe auf alle Beraternummern einer Mitgliedschaft hat, muss auf der/dem Admin-Smartcard/SmartLogin auch bei neuen Beraternummern innerhalb der Mitgliedschaft nichts separat administriert werden werden (Auszug aus Info-Dokument 1008351):
Damit ist die "Idee" m. E. bereits umgesetzt.
19.08.2020 22:46
@juliusbehr: Wir sind zwar als Pilot registriert aber so wirklich komme ich nun nicht wirklich davon los die gewohnten, funktionierenden Pfade zu verlassen. Wenn Sie mehr Zeit zum Testen/Probieren und Co. haben, ist das vielleicht auch etwas für Sie:
myDATEV Mandantenregistrierung für Unternehmen Online (SmartCard/SmartLogin nötig)
UO soll in Zukunft wie meineSteuern bestellt werden. Das könnte alles etwas einfacher machen.
20.08.2020 08:22
@eliansawatzki wie soll das mit dem Sternchen hier funktionieren? Leider kann ich in der neuen Rechteverwaltung keine * mehr setzen. Siehe Screenshot
20.08.2020 08:24
@metalposaunist lieb gemeint, aber ich bin kein Freund von solchen Testphasen 🙂
20.08.2020 10:16 zuletzt bearbeitet am 20.08.2020 10:30
Warum das Infodokument hier nicht passt, kann ich leider nicht beurteilen. In der Programmhilfe steht, man soll „alle“ eintragen.
Hier kann nur eine Stellungnahme von DATEV Licht ins Dunkel bringen.
20.08.2020 18:55
@juliusbehr: Gerade eine Kanzlei-Testgruppe erstellt und unter globale Freigabe Berater und Mandant = * eingetragen; hat DATEV automatisch "alle" draus gemacht.
Seltsam 😂. Mal andere Browser getestet oder mal "alle" statt * reingeschrieben?
21.08.2020 07:28
funzt auch nicht. Da es andere können, gehe ich davon aus, dass da noch im Hintergrund Beraternummern gesperrt sind. Das müsste dann aber Baustelle unserer internen IT sein. Da frag ich mal nach
21.08.2020 09:11
Hallo @juliusbehr ,
in Anbetracht der von der Community angebotenen Abhilfe schließe ich diesen Beitrag. Falls Sie weiterhin Probleme haben sollten, bitte ich Sie unsere Servicekanäle zu nutzen.