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Rechteadministration bei Neuanlage eines Mandanten

Abgelehnt
letzte Antwort am 21.08.2020 09:11:30 von Frank_Kirschner
Dieser Beitrag ist geschlossen
juliusbehr
Fortgeschrittener
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548 Mal angesehen

Als Administrator für Unternehmen Online wünsche ich mir einen vereinfachten Bestellprozess bei der Neuanlage eines Mandanten.

 

Wenn UO für einen Mandanten bestellt werden soll, muss erst einmal eine Mandantengenutzte Beraternummer angelegt werden. Danach muss der jeweiligen Gruppe/Person, die den Bestellvorgang für UO durchführen darf, in der Rechteverwaltung Online diese Beraternummer freigeschaltet werden, um den weiteren Bestellvorgang vorzunehmen.

 

Dieser Prozess ist sehr umständlich und gerade bei der behäbigen Performance der Rechteverwaltung online sehr langwierig, gerade bei Mehrfachanlagen.

 

Ich wünsche mir, dass bei der Neuanlage einer Beraternummer die Berechtigung für die Bestellung auf diese Nummer automatisch auf den User bzw. die Usergruppe administriert wird, die auch den Bestellprozess durchführen darf. Dadurch spart man sich jedes Mal einige Minuten im Bestellvorgang.

Status: Abgelehnt

Hallo @juliusbehr ,

 

in Anbetracht der von der Community angebotenen Abhilfe schließe ich diesen Beitrag. Falls Sie weiterhin Probleme haben sollten, bitte ich Sie unsere Servicekanäle zu nutzen.

 

 

11 Kommentare
a_sperber
Fortgeschrittener
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Sehr geehrter Herr @juliusbehr ,

 

bitte entschuldigen Sie die Nachfrage, aber der Schritt:

 

Danach muss der jeweiligen Gruppe/Person, die den Bestellvorgang für UO durchführen darf, in der Rechteverwaltung Online diese Beraternummer freigeschaltet werden, um den weiteren Bestellvorgang vorzunehmen.

 

ist mir nicht ganz klar. Mein Vorgehen bei Neubestellung DUo ist:

 

1. Unterberaternummer anlegen.

2. DUo mit Zugangsmedium bestellen.

3. Rechteadministration des Zugangsmediums oder Gruppe anlegen für Mandant bei mehreren Zugangsmedien.

4. DUo einrichten.

 

Erfordert zwar leider auch etwas Zeit, aber um die Rechteadministration wird man wohl nicht rumkommen, lediglich der Schritt mit der Unterberaternummer könnte eventuell von der Datev in den Bestellprozess für DUo integriert werden entsprechend der Personenanlage für das Zugangsmedium.

 

Viele Grüße

Alexander Sperber

juliusbehr
Fortgeschrittener
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487 Mal angesehen

Hallo @a_sperber ,

 

Der Prozess ist wie folgt:

1. Unterberaternummer anlegen

2. Rechteadministration für den Admin, dass für U-Beraternummer (die Kanzlei) Bestellungen durchgeführt werden können

3. DUO mit Zugangsmedium bestellen

4. DUO einrichten bzw. Rechteadministration für Mandant auf Zugangsmedium

a_sperber
Fortgeschrittener
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475 Mal angesehen

Hallo @juliusbehr ,

 

danke den Schritt 2 kannte ich bei mir nicht, da ich umfassende Rechte habe und daher keine gesonderte Freischaltung brauche, wenn ich DUo bestelle und einrichte.

 

Viele Grüße

eliansawatzki
Meister
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Die Beraternummer kann bereits im Bestellprozess angelegt werden:

 

eliansawatzki_0-1597866992314.png

 

 

Wenn der Administrator eine globale Freigabe auf alle Beraternummern einer Mitgliedschaft hat, muss auf der/dem Admin-Smartcard/SmartLogin auch bei neuen Beraternummern innerhalb der Mitgliedschaft nichts separat administriert werden werden (Auszug aus Info-Dokument 1008351):

 

eliansawatzki_1-1597867559238.png

 

Damit ist die "Idee" m. E. bereits umgesetzt.

 

metalposaunist
Unerreicht
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@juliusbehr: Wir sind zwar als Pilot registriert aber so wirklich komme ich nun nicht wirklich davon los die gewohnten, funktionierenden Pfade zu verlassen. Wenn Sie mehr Zeit zum Testen/Probieren und Co. haben, ist das vielleicht auch etwas für Sie:

 

myDATEV Mandantenregistrierung für Unternehmen Online (SmartCard/SmartLogin nötig)

 

UO soll in Zukunft wie meineSteuern bestellt werden. Das könnte alles etwas einfacher machen. 

juliusbehr
Fortgeschrittener
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@eliansawatzki  wie soll das mit dem Sternchen hier funktionieren? Leider kann ich in der neuen Rechteverwaltung keine * mehr setzen. Siehe ScreenshotRechteveraltung Online globale Datenfreigaben.PNGRechteveraltung Online.PNG

juliusbehr
Fortgeschrittener
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@metalposaunist  lieb gemeint, aber ich bin kein Freund von solchen Testphasen 🙂

eliansawatzki
Meister
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Warum das Infodokument hier nicht passt, kann ich leider nicht beurteilen. In der Programmhilfe steht, man soll „alle“ eintragen.

 

Hier kann nur eine Stellungnahme von DATEV Licht ins Dunkel bringen.

metalposaunist
Unerreicht
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@juliusbehr: Gerade eine Kanzlei-Testgruppe erstellt und unter globale Freigabe Berater und Mandant = * eingetragen; hat DATEV automatisch "alle" draus gemacht. 

 

Seltsam 😂. Mal andere Browser getestet oder mal "alle" statt * reingeschrieben?

juliusbehr
Fortgeschrittener
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funzt auch nicht. Da es andere können, gehe ich davon aus, dass da noch im Hintergrund Beraternummern gesperrt sind. Das müsste dann aber Baustelle unserer internen IT sein. Da frag ich mal nach

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Status geändert in: Abgelehnt

Hallo @juliusbehr ,

 

in Anbetracht der von der Community angebotenen Abhilfe schließe ich diesen Beitrag. Falls Sie weiterhin Probleme haben sollten, bitte ich Sie unsere Servicekanäle zu nutzen.