15.04.2021 19:32
Als Mitarbeiter in der Steuerkanzlei möchte ich Auswertungen über die DATEV App auf dem Smartphone öffnen können, da viele Mandanten Auswertungen per Smartphone prüfen und keine verschlüsselte E-Mails öffnen können. Warum ist dies nur über die Tablet-Variante möglich?
19.05.2021 12:18 zuletzt bearbeitet am 19.05.2021 12:20
Eine eigene / extra DATEV App möchte DATEV nicht, weil sich DATEV auf Browser-Lösungen festlegen möchte, die allgemein an jedem Gerät mit einem aktuellen Browser dann nutzbar sind. So auch die Auswertungen. Eigentlich müsste es ausreichen, https://duo.datev.de am Smartphone einzugeben, Anmeldung via SmartLogin und dann kann man DUO und damit auch die Auswertungen mobil nutzen.
Den Weg kann man auch bei der geplanten Belegfreigabe online schon sehen. Hier wurden Screenshots von einem iPhone gezeigt. Dort will DATEV hin.
Nur leider mit einem Admin-SmartLogin und 2 freigegebenen Mustermandanten:
Der Weg ist noch weit.
19.05.2021 15:33
Mich wundert es nur warum es in der Tablet-Variante der DATEV-APP möglich ist und auf dem Smartphone nicht.
Ja, theoretisch ist der Ansatz vertretbar. Ich persönlich würde auch keine extra APP benötigen. DATEV sollte dann aber mindestens eine E-Mail-Benachrichtigungen verschicken können, sodass der Mandant mit einem Klick und nach erfolgreicher Smart-Login abfrage direkt in den Auswertungen landet. Oder ist das schon zu viel verlangt?
Ich meine, bisher kann man nur für die Lohn-Auswertungen eine E-Mail-Benachrichtigung hinterlegen lassen
oder kann man einen Link einfügen, wenn man die Benachrichtigung in Kanzlei Rewe anstößt?
19.05.2021 15:42
@maka: Nein, der "Workflow" von DATEV lautet: Mandant macht alles manuell. Keine 1-Klick-Lösung möglich. Der Mandant kann sich aber den Reiter Auswertungen als Browserfavorit ablegen und kann somit etwas abkürzen.