abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Name des Rechnungsstellers

Offen
letzte Antwort am 02.10.2024 09:10:15 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
Isa23
Beginner
Offline Online
175 Mal angesehen

In den Übersichten in der Belegfreigabe kann der Rechnungssteller namentlich nicht erkannt werden.

Es wäre es schön, wenn man z.B. ein Eingabefeld hätte und der Rechnungssteller namentlich eingefügt werden kann.

Bisher haben wir für das Hochladen nach DUO die Dateien immer entsprechend mit dem Namen des Kreditoren versehen, im Zuge der Upload-Mail wandern die Dateien ja nun direkt dorthin und leider hat jeder Rechnungssteller ein anderes Benennungssystem.

Die Freigeber müssen sich dann mühsam an den Zeitraum entsinnen, in dem die RG eingetroffen ist und die einzelnen Rechnungen "absuchen".

Beim Verbuchen im ReWe könnte dann eine entsprechenden Anzeigen-Auswahl helfen, die Verbuchung zu erleichtern.

 

Status: Offen
5 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
155 Mal angesehen

Hm, wird erst Realität werden, wenn DUO und die Belegfreigabe online mehr oder weniger verschmelzen und es keine zwei getrennten Portale (wie jetzt) sind. DUO wird dazu auf die technische Basis der Belegfreigabe gehoben. Das wird noch eine ganze Weile dauern. 

 

Wenn Du heute schon eine schöne Lösung brauchst, in der man auch nach Belegen einfach suchen kann (was in der Belegfreigabe online nicht möglich ist), hilft wohl nur ein Blick auf den DATEV Marktplatz. Ich kenne zumindest 1 Anbieter, der die Belegfreigabe und Bearbeitung der Belege in Perfektion beherrscht 😊.

Isa23
Beginner
Offline Online
133 Mal angesehen

Wir haben uns für die Belegfreigabe in DUO entschieden, da die einzelnen Freigeber ihre freigegebenen RG'en einsehen können und wir die Daten aufgrund unseres direkten Rechenzentrumanschlusses nicht zusätzlich irgendwo speichern müssen.  Deshalb sind wir von Flowwer zu Duo gewechselt um das Einsehen der Rechnungen zu ermöglichen und keine zusätzliche Speicherung notwendig ist.

Insofern wäre eine Verknüpfung zum Namen des Kreditors schon schön (zumindest dann nach der Verbuchung). In der Belegübersicht in DUO wird dies ja auch angezeigt, insofern ist das keine "neue" oder zusätzliche Information...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
125 Mal angesehen

@Isa23 schrieb:

In der Belegübersicht in DUO wird dies ja auch angezeigt, insofern ist das keine "neue" oder zusätzliche Information...


Ja. Es sind dennoch 2 aktuell technisch getrennte Portale, die nur eine Verbindung in eine Richtung ➡️ kennen. Deshalb wirst Du aktuell Informationen aus DUO nicht in der Belegfreigabe finden, weil es keinen technischen Informationskanal in diese Richtung ⬅️ gibt. 

Isa23
Beginner
Offline Online
118 Mal angesehen

Dann wäre eine zusätzliche Eingabemöglichkeit bei der Zuweisung an den/die Freigeber momentan eine gute Lösung. Vielleicht kann das ja vor Verschmelzung der beiden Bereiche gelöst werden. Vielen Dank auf jeden Fall für die Infos / Antworten.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
111 Mal angesehen

@Isa23 schrieb:

Vielleicht kann das ja vor Verschmelzung der beiden Bereiche gelöst werden.


Wahrscheinlich nicht, weil viele / alle Entwicklerkapazitäten wohl gerade an der Umstellung DUO > DUO next gebunden sind. Gleichzeitig will DATEV DUO in der Bearbeitungsform Standard einmal komplett von der bisherigen Logik lösen und mehr KI und Automatiken im Rechnungswesen walten lassen. Auch dazu gibt es eine Pilotierung = Testphase aktuell. 

 

Es ist sehr viel im Umbruch aber konkrete Wünsche werden eher selten umgesetzt, sofern DATEV beim Neuprogrammieren nicht sowieso (durch Zufall) dran vorbei kommt. Ich denke, da müsst Ihr noch eine Zeit lang mit dem aktuellen Zustand leben und Euch so organisieren, damit es wenig Schmerz gibt. 

 

Warum genau ihr von flowwer weg seid, habe ich technisch noch nicht verstanden. Aber das ist eine andere Frage.