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Mehrfache Anzeige von Mandanten mit mehreren Ordnungsbegriffen

Umgesetzt
letzte Antwort am 18.03.2024 14:22:27 von Nina_Naßler
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G_Kühl
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Es kommt immer wieder vor, dass ein Mandant unter mehreren Ordnungsbegriffen - insbesondere Beraternummern - geführt wird. Beispiel: Lohnabrechnung unter der Beraternummer der Kanzlei, Finanzbuchhaltung unter der Unterberaternummer des Mandanten.

 

Wird nun sowohl für die Lohnbuchhaltung (Vorerfassung, Auswertungen) als auch für die Finanzbuchhaltung (Belege, Bank online, Auswertungen) Unternehmen online genutzt, erscheint der Mandant in den Mandantenauswahlübersichten unter demselben Namen mehrfach (mit den verschiedenen Ordnungsbegriffen).

 

Da insbesondere dem Mandanten nicht immer präsent ist, was unter welcher Beraternummer bearbeitet wird, besteht beim Öffnen des Bestandes in Unternehmen online die Gefahr einer Verwechslung, die sich dann erst nach einer vergeblichen Suche nach der gewünschten Anwendung (z.B. Belegarchiv, Kassenbuch oder Lohnauswertung) aufklärt und den erforderlichen Bestandwechsel auslöst.

 

Es wäre hilfreich, wenn dieses Problem durch eine Zusammenführung der Ordnungsbegriffe an der Oberfläche von Unternehmen online gelöst werden könnte. Dass dabei intern die unterschiedlichen Ordnungsbegriffe erhalten bleiben müssen, versteht sich von selbst. Es geht nur darum, die Aufrufe der einzelnen Anwendungen unter einem "virtuellen" einheitlichen Bestand zusammenzufassen.

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Status: Umgesetzt

Hallo @G_Kühl

 

Wir haben seit letzter Woche neue Filter in der Unternehmensauswahl eingebaut. Mit dem Filter kann nach Beständen in einer bestimmten Anwendung gesucht werden und man kann somit auch unerwünschte Anwendungen ausblenden.

 

Wichtig für Sie ist, dass die Ergebnismenge die für die gewählte Anwendung angelegten Bestände zeigt. Wird nun sowohl für die Lohnbuchhaltung als auch für die Finanzbuchhaltung Unternehmen online genutzt, erscheint der Mandant bei gesetztem Filter in der Unternehmensauswahl nicht mehr mehrfach. 

 

Freundliche Grüße

Nina Naßler

3 Kommentare
metalposaunist
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@G_Kühl schrieb:

Beispiel: Lohnabrechnung unter der Beraternummer der Kanzlei, Finanzbuchhaltung unter der Unterberaternummer des Mandanten.


Und warum? Kann man sich da nicht auf eine Beraternummer einigen? Der Lohn kann doch auch unter der Beraternummer des Mandanten gemacht werden auch wenn die Kanzlei den Lohn macht? Das ist ja der Sinn von UO nur 1 DUO Topf zu haben, auf den Mandant und Kanzlei gleichzeitig zugreifen. 

G_Kühl
Beginner
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Und warum? Kann man sich da nicht auf eine Beraternummer einigen? Der Lohn kann doch auch unter der Beraternummer des Mandanten gemacht werden auch wenn die Kanzlei den Lohn macht? Das ist ja der Sinn von UO nur 1 DUO Topf zu haben, auf den Mandant und Kanzlei gleichzeitig zugreifen. 

Es gibt auch zahlreiche Gründe für die parallele Nutzung von Kanzlei- und mandantengenutzter Beraternummer wie z.B. Datenhoheit, Berechnung von RZ-Kosten etc..

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @G_Kühl

 

Wir haben seit letzter Woche neue Filter in der Unternehmensauswahl eingebaut. Mit dem Filter kann nach Beständen in einer bestimmten Anwendung gesucht werden und man kann somit auch unerwünschte Anwendungen ausblenden.

 

Wichtig für Sie ist, dass die Ergebnismenge die für die gewählte Anwendung angelegten Bestände zeigt. Wird nun sowohl für die Lohnbuchhaltung als auch für die Finanzbuchhaltung Unternehmen online genutzt, erscheint der Mandant bei gesetztem Filter in der Unternehmensauswahl nicht mehr mehrfach. 

 

Freundliche Grüße

Nina Naßler