abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möglichkeit Belege nachträglich aufteilen in Rechnugnswesen

Themenfremd
letzte Antwort am 30.03.2022 11:22:57 von Nina_Naßler
Dieser Beitrag ist geschlossen
bergerberthold
Einsteiger
Offline Online
419 Mal angesehen

Ich wünsche mir das man Buchungssätze nachträglich in Rechnungswesen aufteilen kann. Wir Nutzen Unternehmen Online im erweiterten Modus und der Mandant bearbeitet die Belege vor. Nur die Rechnungssummen Aufteilung wie z. B. 7% oder 19 % / Aufteilung von Diesel / Benzin auf verschiedene Konten / Reinigungsmittel oder Bürobedarf -- macht der Mandant nicht. Das ist ja schließlich unsere Aufgabe das zu entscheiden.

 

Es gibt zwar die Kopierfunktion in Rechnungswesen wie man es zwar nachträglich "Manuell" machen kann. Ist aber in Zeiten der Digitalisierung nicht akzeptabel. Wieso kopieren wenn man es über einen "Mausklick" auf "Aufteilung starten" machen könnte. Hier besteht dringend Handlungsbedarf. Das Problem gibt es bei mehreren Mandanten und bedeutet immer Mehraufwand.

 

Wäre ein schönes Ostergeschenk von Datev wenn es endlich funktionieren würde 😉

 

 

Status: Themenfremd

Hallo in die Runde, 

 

ich habe gute Neuigkeiten zu dieser Idee!

Und zwar können Sie voraussichtlich mit der nächsten Rechnungswesen-Programmversion 11.0 nicht festgeschriebene Buchungen mit Doppelklick in die Buchungszeile übernehmen und mit der Funktion „Aufteilung starten“ nachträglich aufteilen. Die Auslieferung ist für August 2022 geplant 😊

 

Weitere Detailinformationen finden Sie rechtzeitig vor Auslieferung im DATEV Hilfe-Center:  Neuerungen in Kanzlei-Rechnungswesen 

 

 

Nichtsdestotrotz schlüssele ich die Idee auf Themenfremd, da die DATEV Rechnungswesen-Programme noch kein Bestandteil von DATEV Ideas sind. 

 

Viele Grüße

Nina Naßler

3 Kommentare
deusex
Experte
Offline Online
352 Mal angesehen

Ich vermute, Sie beziehen sich da auf noch nicht festgeschriebene Buchungen, oder?

ugs
Aufsteiger
Offline Online
326 Mal angesehen

ich habe auch dafür gestimmt. Und wenn es nur für die nicht festgeschriebenen wäre, wäre es TOP.

Ich habe einen Mandanten, der hat im Jahr mindestens 150.000 Buchungen. Logisch, dass es mal vorkommt, dass z.B. bei der Bankbuchung mal eine Abbuchung vom Lieferanten dabei ist, wo entweder alle Belege oder auch nur mal zwei oder drei Belege fehlen.

Also was mach ich. Ich lasse die Buchung aus beim Buchen, fordere die fehlenden Belege ab, buche sie ein und nehme dann die noch offene Buchung wieder auf. Das kann aber mehrere Tage oder mal Wochen dauern.

Das hat aber zur Folge, dass ich keine Banken laufend mehr abstimmen kann. Wenn man es auf den Lieferanten dann einfach draufbuchen könnte oder nur die Differenz noch drauf buchen könnte und die später dann nochmal auf die nachgebuchten Rechnungen aufteilen kann, wäre es natürlich super.

DAs sollte ein ähnliches Problem sein, wie vom Themen-Eröffner.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
132 Mal angesehen
Status geändert in: Themenfremd

Hallo in die Runde, 

 

ich habe gute Neuigkeiten zu dieser Idee!

Und zwar können Sie voraussichtlich mit der nächsten Rechnungswesen-Programmversion 11.0 nicht festgeschriebene Buchungen mit Doppelklick in die Buchungszeile übernehmen und mit der Funktion „Aufteilung starten“ nachträglich aufteilen. Die Auslieferung ist für August 2022 geplant 😊

 

Weitere Detailinformationen finden Sie rechtzeitig vor Auslieferung im DATEV Hilfe-Center:  Neuerungen in Kanzlei-Rechnungswesen 

 

 

Nichtsdestotrotz schlüssele ich die Idee auf Themenfremd, da die DATEV Rechnungswesen-Programme noch kein Bestandteil von DATEV Ideas sind. 

 

Viele Grüße

Nina Naßler