abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Gelöschte FIBU-Buchung bitte in DUo mit Gelöscht-GEBUCHT kennzeichnen

Umsetzung unwahrscheinlich
letzte Antwort am 22.07.2024 11:47:46 von Nina_Naßler
Dieser Beitrag ist geschlossen
s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
172 Mal angesehen

Die in der FIBU gebuchten Belege werden in DUo mit "GEBUCHT" gekennzeichnet. Die Löschung einer Buchung wird aktuell jedoch nicht mit den Belegen in DUo synchronisiert. Eine Synchronisation mit dem Stempel "GEBUCHT-Gelöscht" wäre m. E. sinnvoll.

Hintergrund: Aktuell müssen Belege, deren Buchung im Rahmen der laufenden Bearbeitung versehentlich (oder mit Absicht) gelöscht wurden, sehr aufwendig in den als "GEBUCHT" abgelegten Belegen herausgesucht werden. Eine Kennzeichnung mit "GEBUCHT-Gelöscht" der noch nicht festgeschriebenen Buchungen würde mir die Prüfung der Buchhaltung im Rahmen der beratenden Hilfestellung sehr erleichtern. - Festgeschriebene und mit Generalumkehr stornierte Buchungssätze könnten dagegen mit "GEBUCHT-Storniert" gekennzeichnet werden.

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
Status: Umsetzung unwahrscheinlich

Hallo @s_seibold

vielen Dank für Ihre Idee 🙂 

Aktuell ist es nicht in Planung, diese Funktion in Belege online zu integrieren. Deswegen vergebe ich, auch mit Blick auf die Anzahl der Kudos und dem Alter der Idee, den Status "Umsetzung unwahrscheinlich". 

Uns geht hier besonders eine Frage durch den Kopf, bei der mich Ihre Meinung interessiert:

Was soll mit dem Beleg passieren, wenn er mit mehreren Buchungen verknüpft ist und nur eine Buchung gelöscht wird? Soll er dann auch in den Posteingang verschoben werden? 

Freundliche Grüße

Nina Naßler

2 Kommentare
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
147 Mal angesehen

Noch viel einfacher wäre ein einheitlicher Datenbestand von Belegen und Buchungssätzen.

https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/FIBU-Automatisierung/m-p/139700/highlight/true#M21793

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
36 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung unwahrscheinlich

Hallo @s_seibold

vielen Dank für Ihre Idee 🙂 

Aktuell ist es nicht in Planung, diese Funktion in Belege online zu integrieren. Deswegen vergebe ich, auch mit Blick auf die Anzahl der Kudos und dem Alter der Idee, den Status "Umsetzung unwahrscheinlich". 

Uns geht hier besonders eine Frage durch den Kopf, bei der mich Ihre Meinung interessiert:

Was soll mit dem Beleg passieren, wenn er mit mehreren Buchungen verknüpft ist und nur eine Buchung gelöscht wird? Soll er dann auch in den Posteingang verschoben werden? 

Freundliche Grüße

Nina Naßler